Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, nach einem ICSI Versuch bin ich aktuell in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger. Bisher lief die Schwangerschaft recht komplikationslos. Ich bin aktuell seit ca. 5 Tagen an einem grippalen Infekt erkrankt mit Halsschmerzen, leichten Kopfschmerzen, leichter Übelkeit, Schupfen und leicht erhöhter Temperatur (ca. 37-37,5 Grad Celsius). In 3 Tagen haben wir einen Flug nach Mallorca gebucht (ca 2,15 Std. Flugzeit), wäre dann Ende der 11 SSW. Würden Sie den Flug unter den gegebenen Umständen in Anspruch nehmen oder lieber stornieren? Meine Frauenärztin ist zur Zeit im Urlaub, daher kann ich sie nicht kontaktieren. Leider hatte ich bei meinem letzten Langstreckenflug eine leichte Panikattacke und habe seitdem etwas Angst vor dem Flug und vor einer erneuten Panikattacke. Sehen Sie die Flugangst generell als Problem an? Hatte mir überlegt, mich abzulenken und eine Tüte mitzunehmen. Herzlichen Dank Kamala

von kamala24 am 26.09.2019, 12:47



Antwort auf: Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Hallo, das lässt sich meines Erachtens nicht pauschal sagen. Grundsätzlich darf die Schwangere auch nach künstlicher Befruchtung fliegen, wenn es keine sonstigen Risiken gibt und der Verlauf unauffällig ist. Wenn zum Zeitpunkt des Fluges kein Fieber vorliegt, keine stärkeren Krankheitszeichen vorhanden und die Nasennebenhöhlen relativ frei sind, wäre eine leichte Erkältung zumindest keine Kontraindikation. Wenn es aber bei Ihnen offensichtlich eine deutliche Angst vor dem Fliegen gibt, wäre das natürlich noch ein ganz anderes Thema und insofern die Überlegung wert, dann vielleicht an die Nordsee zu fahren oder dahin, wo kein Flugzeug benötigt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippaler Infekt und Gebärmutterhals

Hallo Hr. Dr. Karle, leider bin ich zurzeit erkältet (Schnupfen, Kopfschmerzen) und habe leichtes Fieber (38,3 Grad). Liege ich richtig, dass man in der gesamten Schwangerschaft Paracetamol nehmen darf? Ab welcher Temperatur sollte man denn das Fieber senken? Ich befinde mich zurzeit in der 29. Woche. Gleichzeitig „kämpfe“ ich seit Wochen mit...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...


Ist es schädlich so früh in der Schwangerschaft zu fliegen?

Wir waren letzte Woche im Urlaub und konnten dort die Schwangerschaft feststellen. Meine letzte Regel begann am 10.05.23 Für das kommende Wochenende ist ein Kurztrip nach Paris geplant (Freitag und Sonntag jeweils Flugzeit ca 1h). Es wäre dann das dritte Wochenende in Folge an dem ich fliege. Ich habe viel recherchiert und bin verunsichert, ob ic...


Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. karle, Mein Mann möchte unbedingt nochmal in den Urlaub fliegen bevor das Baby kommt. Wenn er Urlaub hat wäre ich in der 14. ssw. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt etc. Habe. Der Flug würde 3 Stunden dauern. Andererseits würde ich schon gerne nochmal unbeschwert Urlaub machen. Was empfehlen Sie ...


Fliegen Fehlgeburt

Ist es möglich, dass es zu missed abortion durch die Strahlenbelastung während des Fliegens (kurz nach Befruchtung) kommt? Ich bin letztes Mal wahrscheinlich im Urlaub schwanger geworden... Würden Sie irgendwelche Kontraindikationen gegen Fliegen (Urlaub ca. 2 Wochen) 7d nach med. induziertem Abort sehen? Natürlich, angenommen die Kontrolle verl...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13