Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, nach einem ICSI Versuch bin ich aktuell in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger. Bisher lief die Schwangerschaft recht komplikationslos. Ich bin aktuell seit ca. 5 Tagen an einem grippalen Infekt erkrankt mit Halsschmerzen, leichten Kopfschmerzen, leichter Übelkeit, Schupfen und leicht erhöhter Temperatur (ca. 37-37,5 Grad Celsius). In 3 Tagen haben wir einen Flug nach Mallorca gebucht (ca 2,15 Std. Flugzeit), wäre dann Ende der 11 SSW. Würden Sie den Flug unter den gegebenen Umständen in Anspruch nehmen oder lieber stornieren? Meine Frauenärztin ist zur Zeit im Urlaub, daher kann ich sie nicht kontaktieren. Leider hatte ich bei meinem letzten Langstreckenflug eine leichte Panikattacke und habe seitdem etwas Angst vor dem Flug und vor einer erneuten Panikattacke. Sehen Sie die Flugangst generell als Problem an? Hatte mir überlegt, mich abzulenken und eine Tüte mitzunehmen. Herzlichen Dank Kamala

von kamala24 am 26.09.2019, 12:47

Antwort auf: Fliegen Ende 11. SSW mit grippalem Infekt und latenter Flugangst

Hallo, das lässt sich meines Erachtens nicht pauschal sagen. Grundsätzlich darf die Schwangere auch nach künstlicher Befruchtung fliegen, wenn es keine sonstigen Risiken gibt und der Verlauf unauffällig ist. Wenn zum Zeitpunkt des Fluges kein Fieber vorliegt, keine stärkeren Krankheitszeichen vorhanden und die Nasennebenhöhlen relativ frei sind, wäre eine leichte Erkältung zumindest keine Kontraindikation. Wenn es aber bei Ihnen offensichtlich eine deutliche Angst vor dem Fliegen gibt, wäre das natürlich noch ein ganz anderes Thema und insofern die Überlegung wert, dann vielleicht an die Nordsee zu fahren oder dahin, wo kein Flugzeug benötigt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2019