Flächendesinfektionsmittel Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flächendesinfektionsmittel Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 9 Schwangerschaftswoche. Gestern Abend habe ich mein Bauchnabelpiercing desinfiziert (habe es nicht raus genommen sondern das Desinfektionsmittel großzügig in den Bauchnabel und auf das Piercing gesprüht, das Piercing ist nicht neu sondern schon über 10 Jahre alt) und habe erst danach festgestellt das es ein Flächendesinfektionsmittel ( Domol Hygienespray zur Desinfektionsmittel von Rossmann, Inhaltsstoffe: Ethanol, Propanol, Propan) war. Nun mache ich mir Sorgen, da ich schon ordentlich gesprüht habe, ob dies durch das Piercing ins Blut gelangt ist und eventuell dem Embryo geschadet haben könnte?

Antwort auf: Flächendesinfektionsmittel Schwangerschaft

Hallo, Das wird sicherlich keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2017

Antwort auf: Flächendesinfektionsmittel Schwangerschaft

Hallo Zora, Wie soll das denn gehen? Dein piercing ist doch nicht mit der Blutbahn verbunden... Wenn überhaupt dürfte es eine Hautreizung geben, die würde man aber heute sicherlich schon sehen. So ällmählich kannst du auch über ein Schwangerschaftspiercing aus Kunstoff nachdenken... das sollte man so ab der 12. tragen. (So noch nicht geschehen). Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 14.03.2017, 16:32