Frage: Fisch statt Fleisch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in derzeit in der 23. SSW. Da ich nur sehr wenig Fleisch esse (ca. 1 -2 mal im Monat), dafür aber Fisch umso lieber, möchte ich sie fragen, ob es okay ist, 2 -3 die Woche Fisch zu essen. z.B: einmal Brathering/Bratmakrele aus der Dose, 1 Dose Thunfisch und 1x Lachsfilet, um mal so ein Wochenbeispiel zu nennen. Ich habe große Lust auf Fisch, will aber meinem Baby nicht schaden. Ist es schlimm, wenn ich darum statt 1 - 2 x die Woche 3 - max. 4 mal die Woche Fisch esse? Und welche Fischarten wären bei so hohem Konsum am besten? Danke für Ihre Antwort!

von happygirl24 am 02.09.2013, 15:04



Antwort auf: Fisch statt Fleisch

Hallo, das ist prinzipiell in Ordnung, wobei es einige Fischarten gibt, die wir nicht so sehr empfehlen und dazu gehört auch der Thunfisch. Und diese finden Sie hier http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fischsorten.htm beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohe Eier, Fisch, Fleisch

Hallo! Ich habe Tiramisu gegessen... an sich nicht schlimm - war sehr lecker.... nur sagte mir meine freundin, dass ich (27ss) rohe eier nicht essen sollte, da bakterien in den eiern plazentadurchlässig wären und es zu schädigungen des fötus kommen könnte...??? nun bin ich sehr verunsichert und habe angst etwas falsch gemacht zu haben? stimmt das? ...


Matjes Fisch

Wie lange ist Matjes Fisch nach mdh noch haltbar wenn das im Kühlschrank gelagert wurde, kann man den noch essen? Er war nicht aufgebläht und schmeckte noch. Ich habe davon gegessen ca. 2 Wochen nach mhd und mir geht es super


Listeriose durch Fisch?

Guten Abend Ich habe da eine Frage an Sie. Ich war neulich Sushi essen, da meine Frauenärztin meinte, das roher Fisch gar nicht so schädlich ist, man müsse da eher auf Salmonellen achten. Ich dachte mir nichts dabei und aß vor allem rohen Lachs und Fischroggen. Jetzt fühle ich mich seit 1-2 Tagen komisch, habe Gliederschmerzen ohne Grund, fühle...


Roher Fisch

Hallo, Gestern haben meine Familie und ich Fisch, genauer Viktoriaseebarsch, gegessen. Mittendrin haben wir gemerkt, dass er teils noch glasig aussieht innen. Mein Stück war aber sehr dünn, die anderen haben wir nochmal nachgebraten. Abends haben wir plötzlich alle Durchfall bekommen, mir war auch sehr schlecht aber Erbrechen musste ich nicht....


Darf ich Fisch essen ?

Hallo ich bin in der 31 ssw und heute habe ich Fisch geschenkt bekommen,nur mein Bedenken ist es ist ein räucherfisch ... ich liebe den einfach aber darf ich den auch in der Schwangerschaft essen ? Schadet es irgendwie mein Baby. ?


Mag keinen Fisch

Hallo Herr Dr., Wenn man kann Fisch mag, reicht dann folgendes in meinem Folsäurepräperat im zweiten Trimester? 150 ug Jod und DHA ist in Velnatal auch über Algen enthalten. Ich nehme Velnatal plus. Danke und lg


Rohes Fleisch, Toxoplasmose - Listeriose

Hallo, Mein Mann hat heute rohes Rindfleisch zubereitet mit den Händen ohne Handschuhe und dann überall hingelangt. Da hilft ja dann auch kein Abwaschen und desinfizieren oder? Da ich gelesen habe Toxoplasmose und Listeriose wird erst ab 70 Grad abgetötet aber so heiß kann er sich ja nicht die Hände waschen und er hat wie gesagt viele Sachen in de...


Kein Fisch in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe in der Stillzeit keinen Fisch gegessen (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) und auch kein DHA supplementiert (lediglich in der Schwangerschaft in Form von Kapseln). Diese habe ich aber in der Stillzeit nicht mehr genommen und auch ansonsten nicht zwingend auf eine ausreichende Versorgung mit Omega 3 Fettsäuren geacht...


Rohes Fleisch Schwanngerschaft

Hallo Herr Dr Karle leider habe ich heute Schnitzel gegessen, und viel zu spät bemerkt dass es noch gut roh innen war. Ich meine mal gehört zu haben, dass durch das vorherige Tiefkühlen die Toxoplasmose Erreger abgetötet werden, und evtl. auch durch das braten( auch wenn es wohl zu kurz war). Stimmt das? Oder besteht trotzdem die Gefahr mich infiz...


Rosa Fleisch

Guten Tag Ich habe beim Thailänder gebratene Ente bestellt. Die kam dann geschnitten. Somit sah ich das die rosa Teilweise war. Die Stücke die Rosa waren habe ich aussortiert. Der Rest, die gar aussahen habe ich gegessen. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nicht auch rosa stücke erwischt habe. Die Sauce verdeckte auch einiges an Fleis...