Frage: Finger geschnitten

Hallo Herr Bluni, Ich habe mir vorhin beim Avocado schneiden etwas die Daumen mit dem Messer geschnitten. Es war nicht sehr tief, es hatte nur etwas geblutet. Mein Finger habe ich unters Wasser gehalten und gewaschen. Kann dadurch eine Ansteckung entstehen? MfG Alya

von Alya15 am 14.11.2019, 12:10



Antwort auf: Finger geschnitten

Hallo, in aller Regel nicht. Wichtig ist, dass der aktuelle Tetanus Schutz gegeben ist und ansonsten aufgefrischt wird. Das bedeutet natürlich, dass es sich nur um eine oberflächliche Wunde handelt, die durch Sie oder einen Arzt entsprechend desinfiziert und behandelt wird. Bei größeren Wunden sollte in jedem Fall der Chirurg hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Örtliche Betäubung Finger

Hallo Dr. Bluni , Ich habe mir heute Abend versehentlich mit der Nähmaschine in den Finger genäht. Die Nadel ist abgebrochen und steckte noch im Finger. In der Notaufnahme wurde der Finger betäubt. Ich habe vor lauter Schmerzen nicht drüber nachgedacht, dass die Betäubung meinem Baby schaden könnte. Der Arzt wusste von der Schwangerschaft. Ich bin...


Geröteter Finger

Guten Tag, Hab gestern einfach so am Daumen innen eine kleine gerötete Stelle bekommen juckt auch etwas ist aber nicht offen? Ich weiß aber leider nicht von was ich die bekommen habe? Hat die's irgendwelche Auswirkungen auf's Kind? Liebe Grüße


Zervix verstrichen und mm für Finger durchlässig

Schönen guten Abend Und zwar hab ich folgendes Anliegen Mein zervix ist komplett verstrichen und mein muttermund ist fingerdurchlässig. War am Mittwoch im kreißsaal da ich wehen hatte sie haben mich aber wieder nach Hause geschickt seid dem habe ich immer mal wieder für 2 drei Stunden wehen und dann mal wieder nichts Was ich aber dauerhaf...


Offene Wunde am Finger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen. Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur unterm Wasserhahn ausgewaschen. Die Wunde hat auch stark geblutet. Da ...


Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse gewaschen.


Nachbehandlung zu Hause Warze Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig: Meinem Mann wurde vergangene Woche erneut am Finger eine größere Warze bzw. Mehrere an dieser Stelle vereist. Jetzt soll er nach dem Vereisen für etwa ein halbes Jahr zu Hause mit Salicylvaseline einschmieren und 2x/Woche mit einer Ringkürette die Warzen/Hau...


Nachtrag Nachbehandlung Warzen Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe Sie gestern bereits bzgl. unten stehender Problematik kontaktiert. Sie konnten nichts zu einer möglichen Ansteckung für das Ungeborene und mich sagen, da ich nicht wusste um welche Warzenart es sich handelt. Laut Arztpraxis sind es Viruswarzen, so genannte Schwimmbadwarzen. Wie bedenklich könnten diese se...


Entzündung im Finger

Guten morgen, bin in der 9.SSW. Seit 2 Tagen habe ich eine lokale Entzündung am Finger, die immer wieder eitert. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Arzttermin. Kann sich eine solche Entzündung auf die SS auswirken? Vor Zahnfleisch entzündungen wird ja gewarnt. Vielen Dank und freundliche Grüsse


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?