Frage: Fieber in der 18. SSW - Risiko?

Sehr geehrter Hr. Dr.! Ich bin in der 18. SSW und habe seit gestern Abend erhöhte Temperatur bis Fieber (schwankend zw 38°C und 38,7°C).Dazu kommen noch starke Gliederschmerzen, schwindelig ist mir auch und auf Höhe der rechten Niere sticht es ab und an sehr unangenehm. Habe auch schon an den Blindarm gedacht!? Nachdem ich heute Abend sicherheitshalber im KH angerufen habe um mich zu erkundigen ob das Fieber gefährlich für das Ungeborene sein könnte, bekam ich nicht wirklich eine Antwort.... Deshalb wende ich mich jetzt an Sie und wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr verbunden. Bis dahin trinke ich weiter heisse Zitrone und versuche so viel als möglich zu ruhen. Danke und mit freundlichen Grüßen, GerliBaerli

Antwort auf: Fieber in der 18. SSW - Risiko?

Hallo, 1.je nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. 2. zur Ursache stimmen Sie sich bitte mit Ihren Ärzten vor Ort ab. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2011