Frage: Fieber in der 18. SSW - Risiko?

Sehr geehrter Hr. Dr.! Ich bin in der 18. SSW und habe seit gestern Abend erhöhte Temperatur bis Fieber (schwankend zw 38°C und 38,7°C).Dazu kommen noch starke Gliederschmerzen, schwindelig ist mir auch und auf Höhe der rechten Niere sticht es ab und an sehr unangenehm. Habe auch schon an den Blindarm gedacht!? Nachdem ich heute Abend sicherheitshalber im KH angerufen habe um mich zu erkundigen ob das Fieber gefährlich für das Ungeborene sein könnte, bekam ich nicht wirklich eine Antwort.... Deshalb wende ich mich jetzt an Sie und wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr verbunden. Bis dahin trinke ich weiter heisse Zitrone und versuche so viel als möglich zu ruhen. Danke und mit freundlichen Grüßen, GerliBaerli

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 21:42



Antwort auf: Fieber in der 18. SSW - Risiko?

Hallo, 1.je nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. 2. zur Ursache stimmen Sie sich bitte mit Ihren Ärzten vor Ort ab. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Tages "Fieber"

Guten Tag, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Am Samstag hatte ich ein warmes Gesicht ob es Fieber war weiß ich leider nicht denn ich konnte es nicht messen da ich unterwegs war. Ich war mit meinem Partner sehr lange in der Großstadt unterwegs und als wir uns dann Mal hinsetzen haben hat es angefangen er meinte es sei nur ganz leicht warm (die Stir...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Fieber in der 12.SSW

Lieber Herr Dr. Karle,  ich befinde mich in der 12.SSW und mich hat seit 2 Tagen leider ein grippaler Infekt erwischt.  Es geht mit den Umständen entsprechend. Nicht gerade angenehm, aber auszuhalten.  Nun habe ich eben mal auch Neugier meine Temperatur gemessen und bin bei 39,5.. Ich weiss leider nicht, wie lange ich diese Temperatur ...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Hohes Fieber in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin aktuell in der 23 ssw und habe wahrscheinlich die Influenza. Ich habe seit zwei Tagen immer wieder Fieber bis 39,5 und einmal 39,9 (Messung am Ohr). Ist das gefährlich für mein Baby wenn ich so hohes Fieber habe, kann es der Gesundheit schaden ? Ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt 1000 mg Parazetamol eingenommen. Mein Fieber läss...


Fieber ab wann senken

Guten Tag,  Ich hätte eine Frage.  Seit gestern hat mich wohl eine dicke Erkältung erwischt.  Gestern Abend bekam ich dann Temperatur ca 38,2-38,7 das hielt die ganze Nacht an. Ich habe nichts eingenommen.  Ab wann ist eine Senkung nötig. Kann ich weiter warten solange es unter 39,0 bleibt.  Aktuell ist es auf 38,0 gefallen.  Ich habe bei...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Medikamente Fieber

Hallo Herr Dr. Karle, mein Sohn hat einen Fieberinfekt aus der Kita mitgebracht und ich befinde mich zur Zeit in der SSW14.  Ich wollte daher vorsorglich fragen, falls ich mich anstecke, ab welcher Temperatur ich Fieber senken müsste und welche Mittel in welcher Dosierung ich wie häufig und wie lange einsetzen könnte.  Vielen Dank im Vora...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...