Frage: Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Derzeit bin ich in der Kinderwunschphase. Meine beiden älteren vKinder (2 und 1) schnappen natürlich immer mal Infekte auf und ich stecke mich meist an. Ich neige dazu, rasch Fieber zu haben, z.b. auch ein banaler schnupfen führt bei mir zu Temperaturen um 38,5 Grad. Fieber soll jedoch den Embryo schädigen, deswegen habe ich folgende Fragen: 1. Ab welcher Temperatur soll man in der Frühschwangerschaft Fieber senken? 2. Gilt das auch in der Phase zwischen Eisprung und erwarteter Regel, also wo man schwanger in Woche 3 und 4 sein könnte? 3. Ist “spät entdecktes “ Fieber gefährlich, also wenn früh man z.b. aufwacht und Fieber hat ? 4. Als wie hoch ist die Embryotixizität von mäßigen Fieber einzuschätzen? Herzlichen Dank und einen guten Jahreswechsel!!! Anniä

von Ann-Kristin am 27.12.2019, 15:06



Antwort auf: Fieber Frühschwangerschaft

Hallo Ann-Christin, diese google-typische Logik ist sicher so nicht richtig u. deshalb gibt es bei einem harmlosen fieberhaften Infekt keine Bedenken Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019



Antwort auf: Fieber Frühschwangerschaft

Soweit wie ich weiß darf man in der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen. Kommt drauf an wie du dich fühlst?

von iivancheniisbaack am 27.12.2019, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fieber unklarer genese, frühschwangerschaft

Lieber Herr Doktor Bluni, bei einem Gestationsalter von 4+2 (also 5.SSW) wurde ich plötzlich in der Nacht von extremer Übelkeit, Fieber (38,2), rasendem Puls (125 Ruhepuls), jedoch keinerlei Symptome wie Schnupfen, Heiserkeit oder Husten, die vielleicht auf einen grippalen Infekt hindeuten, geplagt, sodass mir Schlaf nicht möglich war. Sofort su...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe wegen dem betaisodona Vorfall mit der Wunde, bei embryotox angerufen. Dort konnte ich diese bezüglich dann beruhigt werden. Nach den Gespräch wurde eine allgemeine Risiko abschätzig gemacht, dort würde ich gefragt ob ich rauche ect. Alles konnte ich verneinen. Nun wurde ich dort gefragt ob ich Fieber gehabt hätte in der Frühschwa...


Hohes Fieber in Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Blunt. ich bin in der 5. Woche schwanger und hatte gestern neben Hals- und Ohrenschmerzen eine Temperatur (im Ohr gemessen) von 39,6. Ist das Risiko hoch, dass dies schädlich ist für den Embryo?


Fieber in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern einen positiven Schwangerschafstest ausgewertet. Da recht genau weiß wann mein Eisprung war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt erst bei ES +11 bin. Leider bekam ich gestern hohes Fieber aufgrund eines normalen grippalen Infektes. Es stieg am Abend auf 40.2 an. Wadenwickel brachten nichts...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, im Internet liest man so viel wirres Zeug... ich hatte nun 3 1/2 Tage Fieber (durch eine Mandelentzündung), immer so zwischen 38 und 39, einmal etwas höher. Kann das eine kindliche Schädigung nach sich ziehen? Man liest überall so wiedersprüchliches, man wird ganz wahnsinnig. Ich bin in der 8.SSW Danke


Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner 3 Jährigen (Kindergartenkind) mit HFM angesteckt. Nun fiebere ich auf knapp 39 Grad. Da Wadenwickel und andere Hausmittel nicht halfen, habe ich vormittags und nachmittags jeweils 1 Paracetamol 500mg genommen. Ich bin Anfang der 5. Woche schwanger. 1. War das Paracetamol ok zu nehmen? 2. ...


Fieber in mgl. Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin gerade stark erkältet (meine 3-jährige Tochter hatte letzten Fr. bis Di. hohes Fieber mit viel Husten und vermutl. habe ich mich angesteckt), hatte v.a. gestern und auch heute Schnupfen, leichten Husten, Gliederschmerzen und Fieber. Gestern Nachmittag lag es laut Thermometer bei 38,7 - aber ich habe glaube ich fals...


3-Tage-Fieber Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und mein Sohn hatte am Wochenende das 3-Tage-Fieber. Nun habe ich gelesen das dieses durch Herpesviren verursacht wird und mache mir Sorgen um das Baby. Kann dem Ungeboreren etwas passieren? Was passiert falls ich mich angesteckt habe? Liebe Grüße


Fieber Frühschwangerschaft

Guten Morgen, Ich habe seit ein paar Tagen einen grippalen Infekt mit Halsschmerz, Niesen, Schnupfen und erhöhter Temperatur. Die Temperatur war nie über 38,5C und ich fühle mich auch nicht extrem krank oder schlapp. Ist es in der Frühschwangerschaft gefährlich für den Embryo (bin gerade erst in der 5 SSW) über ein paar Tage erhöhte Temperatur ...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 5. SSW und habe seit drei Tagen einen fiebrigen Infekt. Meist liegt die Temperatur (mit einem Thermometer im Ohr gemessen) zwischen 37.7 und 38.4. Gestern stieg die Temperatur nachmittags/abends auf 38.7/39 Grad. Am frühen Morgen war sie wieder unter 38.4. Medikamente habe ich keine genommen. Nun hab...