Frage: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

Hallo, ich war gestern bei meinen Frauenarzt, weil ich ein Knoten ertastet habe. Nach abtasten und Ultraschall sagt er es sieht nach einem Bindegewebsknoten aus und ist scharf begrenzt und verschieblich. Die Größe ist 17mm. Danach noch zur Mammographie die genaue Auswertung bekomme ich heute. Er will aber evt. Auch eine Biopsie machen lassen. Ich habe sehr große Panik und Angst das es was schlimmes ist. Wie ist Ihre Einschätzung bei den Merkmalen bis jetzt? Ist es ein gutes Zeichen das es laut Ultraschall schonmal nicht schlecht aussieht oder bedeutet das gar nichts? Danke im voraus

von casetri am 22.08.2018, 08:16



Antwort auf: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

Hallo, 1. in jedem Fall ist das zunächst einmal ein sehr positives Zeichen. 2. unter das natürlich völlig richtig, hier dann am besten in einem Brustzentrum eine Überprüfung durchführen zu lassen, um dann entscheiden zu können, ob eine Stanzbiopsie zur Sicherung der Diagnose ratsam ist, was meist der Fall ist. 3. die Einschätzung hängt dann natürlich immer auch von der Vorgeschichte der Patientin und der Frage ab, ob es ein familiäres Risiko für Brustkrebs oder Eierstockkrebs gibt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2018



Antwort auf: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

Ergänzung zum Befund, habe soeben das Ergebnis von der Mammographie bekommen, sicher konnte die Diagnose gestellt werden dass es nicht bösartig ist und zur gegebenenfalls weiteren abklären bei Unsicherheit MRT oder Biopsie wie soll ich mich jetzt verhalten?

von casetri am 22.08.2018, 09:19



Antwort auf: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

bei mir wurde 2001 ein fibroadenom per us festgestellt. da war ich erst 17. mammographie wurde nie gemacht, immer nur 1x im jahr ultraschall. es hängt sicher von deinem sicherheitsbedürfnis ab, was du tun möchtest. man kann biopsieren, man kann es auch operativ entfernen oder du sagst, eine regelässige kontrolle reicht dir aus. wie alt bist du? ob es brustkrebs in der familie gibt, ist sicher auch noch wichtig zu wissen.

von Snief am 22.08.2018, 10:36



Antwort auf: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

Bin 34 und in der Familie ist nix

von casetri am 22.08.2018, 12:30



Antwort auf: Fibroadenom wie sicher ist Ultraschall?

Auch ich habe ein Fibroadenom, das ich 2011 ertastet habe. Im Ultraschall sah es damals bereits schon mal nicht schlecht aus. Da der frühe Brustkrebs in meiner Familie ist, wurde damals eine Biopsie genommen, die die Vermutung bestätigte und seit dem gehe ich regelmäßig zur Ultraschall-Kontrolle. Das Entartungsrisiko sei sehr, sehr gering, wurde mir gesagt, was natürlich beruhigend ist. Nichtsdestotrotz verstehe ich sehr gut, dass dich der Fund erstmal sehr belastet. Wie du weiter vorgehen willst (Biopsie, OP, US-Kontrollen, etc.) besprichst du am besten mit deinen Ärzten und den Angehörigen mit offenen Ohren. Alles Gute für dich

von Britta84 am 22.08.2018, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall in der 6ssw

Hallo Dr. Karle, ich hatte meinen ersten Schwangerschaftsultraschall, bei welchem die Schwangerschaft auf das Alter 5+3 geschätzt wurde. Man sah per Ultraschall aber lediglich eine leere Fruchthöhle. Müsste zu dieser Zeit nicht wenigstens der Dottersack sichtbar sein? Oder ist das ein normaler Befund in diesem Stadium? Vielen Dank im Vorau...


Ultraschall 5+6

Hallo Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall. Man konnte nur die Fruchthöhle aus bestimmten Winkeln sehen und eine aufgebaute Schleimhaut sowie die Gelbkörperzyste. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte man zu dem Zeitpunkt schon Herzschlag gesehen. Ich bin deswegen ein wenig traurig und wollte fragen ob ich mir Sorgen machen muss. ...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Was bedeutet die Prozent Angabe untem auf dem Ultraschall?

Guten Tag!:) Ich war gestern beim Ultraschall und würde gerne wissen was die Prozent Angabe bedeutet. Oben steht bei mir Ga=6w0d Und unten steht SSL=0,43cm GA=6w1d 27,7% Bedeutet dass das der Embryo 27,7% größer ist als er bei Tag 0 sein müsste? Oder etwas anderes? Ich bedanke mich schon mal über Ihre Antwort ...


Ultraschall

Guten Tag, ich habe die Frage an Hrn. Dr. Hackelöer gestellt ob 3D Ultraschall schädlich sei und diese Antwort erhalten: "nein,nein 3D Ultraschall ist nicht schädlich und es besteht auch keine Gefahr für Ihr Kind.3D Ultraschall ist nur dann schlecht,wenn ein Untersucher keine Ahnung hat und aus lauter Ehrgeiz ein schönes 3D-Bild zu erzeugen,das ...


Frühschwangerschaft wann im Ultraschall sichtbar?

Hallo ich habe viele Tag vor Ausbleiben meiner Periode einen Test gemacht dieser war positiv daraufhin war ich bei meinem FA.(aufgrund der Arbeit wollte ich es wissen) im Ultraschall konnte er noch nichts feststellen (die schleimhautwand war wohl nur dünn was sehr ungewöhnlich wäre aber er sagte hat jetzt nichts mit der Schwangerschaft zu tun) der...


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...