Frage: Fetus zu klein?

Hallo Hr. Bluni! Ich hatte heute das Organ-Screening. Leider lag das Baby wie schon bei der NFM blöd und durch mein Gewebe und die Vorderwandplazenta sind die Untersuchungen immer etwas erschwerter und nicht alles genau sichtbar. Die Ärztin meinte es sei aber nichts auffälliges zu erkennen, es sehe alles soweit gut aus. Aber es seie ein kleines Baby und habe nicht viel Gewicht Man müsse halt beobachten ob es eh genug versorgt wird. Die Durchblutung und die Versorgung der Plazenta scheint aber in Ordnung. Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen. Mein FA hat nie was gesagt das das Baby zu klein sei oder sonst was. Bis jetzt war immer alles in Ordnung. Der Herzschlag schön und Baby aktiv. Meinen Termin beim FA hab ich erst in 5 Wochen :-( Die Ärztin konnte mir aber kein genaues Statement geben, wie viel es zu klein ist oder wie gross im Gesamten. Sie hat mich gefragt wie gross ich bei der Geburt war.....das wusste ich leider nicht. Habe jetzt aber nachgesehen. 49cm und 2980g. Können sie vielleicht die Angaben mal ansehen und mir ihr Urteil sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, bitte. Ich wäre ihnen sehr dankbar weil irgendwie habe ich jetzt Angst. Biparietaler Durchmesser: 53,7 mm Kopfumfang: 183,6 mm Vorderhorn: 8,3 mm Hinterhorn: 7,9 mm KU/Adomenumfang: 1,05 KU/Femurlänge: 4,94 Abdomenumfang: 175,6 mm Femurlänge: 37,2 mm Zerebellum quer: 22,2 mm Cisterna magna ap.: 3,8 mm Fetalgewicht: 472g (nach Hadlock et. al. 85) Ich bin heute genau 21+3 ssw Um eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar! Danke und Gruss Nicki

von Nickimaus am 18.03.2013, 13:23

Antwort auf: Fetus zu klein?

Liebe Nicki, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber leider werde ich Ihre Werte als Außenstehender so nicht interpretieren können, denn meist sind es nicht nur die aktuellen Absolutwerte, sondern immer auch die Gesamtgeschichte, aus der sich ein Bild gibt. Und dazu empfehle ich Ihnen, dass Sie Ihre Frauenärztin/Frauenarzt bitten, dass er sich dazu nähere Auskünfte einholt; auch, was die genaue Differenz angeht und das optimale Kontrollintervall. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013