Frage: Fetus zu klein?

Hallo Hr. Bluni! Ich hatte heute das Organ-Screening. Leider lag das Baby wie schon bei der NFM blöd und durch mein Gewebe und die Vorderwandplazenta sind die Untersuchungen immer etwas erschwerter und nicht alles genau sichtbar. Die Ärztin meinte es sei aber nichts auffälliges zu erkennen, es sehe alles soweit gut aus. Aber es seie ein kleines Baby und habe nicht viel Gewicht Man müsse halt beobachten ob es eh genug versorgt wird. Die Durchblutung und die Versorgung der Plazenta scheint aber in Ordnung. Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen. Mein FA hat nie was gesagt das das Baby zu klein sei oder sonst was. Bis jetzt war immer alles in Ordnung. Der Herzschlag schön und Baby aktiv. Meinen Termin beim FA hab ich erst in 5 Wochen :-( Die Ärztin konnte mir aber kein genaues Statement geben, wie viel es zu klein ist oder wie gross im Gesamten. Sie hat mich gefragt wie gross ich bei der Geburt war.....das wusste ich leider nicht. Habe jetzt aber nachgesehen. 49cm und 2980g. Können sie vielleicht die Angaben mal ansehen und mir ihr Urteil sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, bitte. Ich wäre ihnen sehr dankbar weil irgendwie habe ich jetzt Angst. Biparietaler Durchmesser: 53,7 mm Kopfumfang: 183,6 mm Vorderhorn: 8,3 mm Hinterhorn: 7,9 mm KU/Adomenumfang: 1,05 KU/Femurlänge: 4,94 Abdomenumfang: 175,6 mm Femurlänge: 37,2 mm Zerebellum quer: 22,2 mm Cisterna magna ap.: 3,8 mm Fetalgewicht: 472g (nach Hadlock et. al. 85) Ich bin heute genau 21+3 ssw Um eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar! Danke und Gruss Nicki

von Nickimaus am 18.03.2013, 13:23



Antwort auf: Fetus zu klein?

Liebe Nicki, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber leider werde ich Ihre Werte als Außenstehender so nicht interpretieren können, denn meist sind es nicht nur die aktuellen Absolutwerte, sondern immer auch die Gesamtgeschichte, aus der sich ein Bild gibt. Und dazu empfehle ich Ihnen, dass Sie Ihre Frauenärztin/Frauenarzt bitten, dass er sich dazu nähere Auskünfte einholt; auch, was die genaue Differenz angeht und das optimale Kontrollintervall. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetus zu klein?

Hallo Dr. Bluni, bin in der 7+3 SSW und der Fetus hat eine SSL von 0,9 cm? Ist dies zu klein, also so, dass man sich sorgen machen muss, obs evtl. ne Fehlgeburt wird oder ob etwas nicht stimmt? Kann man irgendetwas tun, um das Wachstum des Krümels zu beschleunigen? Danke!


Rückfrage: Fetus zu klein

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Kurz noch eine Rückfrage: Schwangerschaftsalter ist quasi sicher, da ich Zyklusmonitoring vorher gamcht habe und somit zieml. genau den Eispurng auf 1 Tag +/- eingrenzen kann. Wenn es sich nun um die von Ihnen genannte Wachstumsminderung handelt, was bedeutet dies? Das das Baby einfach nur kleiner ...


Baby zu klein? 34+2

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin etwas verunsichert. Unsere Tochter war bei den Messungen im US anfangs immer eher größer (60.-70. Perzentile). In den letzten 6 Wochen (US Kontrolle alle 2 Wochen) war sie dann um die 50. Perzentile. Gestern nun war sie nur noch auf der 40. Perzentile. Sie wiegt wohl geschä...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...