fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Hallo, bei der Feindiagnostik in der 23. Schwangerschaftswoche hat der Arzt festgestellt das der Fetus zeitgereicht entwickelt ist mit Placenta bipartita und Insertio velamentosa im Fundusbereich. Was heißt das genau? Und was bedeutet das für den weiteren verlauf der Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen? MfG

von fahne am 14.06.2014, 13:14



Antwort auf: fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Hallo, das bedeutet eine zweigeteilte Plazenta, die in der Gebärmutter praktisch "unter der Decke" der Gebärmutter angelegt ist und bei der die Blutgefäße randständig enden. Von klinische Bedeutung ist dabei nur die Gefäßendung und dazu wenden Sie sich bitte an ein Perinatalzentrum zur Einschätzung und Abstimmung, da es bei Blasensprung hierbei zu stärkeren Blutungen kommen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insertio Velamentosa

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, beim Organscreening in der 21.SSW wurde bei Mir eine Insertio Velamentosa festgestellt.Seitdem mache ich mich total verrückt.Was genau heißt das jetzt für mich?Kann jetzt auch schon etwas passieren oder erst bei Geburt bzw.Blasensprung?In der 27 und 28 SSW wollten wir eigentlich nach Mallorca fliegen.Kann bei dem Flug ...


TSH zu hoch - Schäden beim Fetus?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Schilddrüsenwert wurde gestern an SSW 17+5 mit 3.98 mIU/L bestimmt (der Referenzbereich des Labors ist für das 2. Trimester mit 0.3 - 3.1 mIU/L angegeben). Ich nehme aktuell L-Thyrox 88 und 100 im täglichen Wechsel. Der letzte TSH-Wert 6-7 Wochen vorher lag bei 1.57, der erste in der 7. SSW bei 1.7 (die TSH-Ein...


Insertio velamentosa

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich war gestern bei der Feindiagnostik. Dabei wurde festgestellt dass ich eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia habe. Ich habe nun etwas Angst, dass mein Baby in der Schwangerschaft und unter der Geburt nicht richtig versorgt wird. 1) Kann es passieren, dass die Nabelschnur während de...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Kurzzeitg Herztöne bei Fetus bei 170

Hallo Ich hatte eben eine Untersuchung, ich bin in der SSW 18 + 0. Herzschlag meines Ungeborenen waren ca 130-150, kurzzeitig bei 170. Muss ich mir Sorgen machen, weil es so hoch war? Oder war der Kleine nur genervt von der Untersuchung und hat sich aufgeregt? Vielen Dank für ihre Einschätzung im Voraus.


Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aufgrund einer Cervixinsuffizienz in SSW 32 wurde ich vorsorglich an ein KH mit Perinatallevel überwiesen ( Pessar wurde eingelegt). Dort stellte man eine Plazenta bipartita (VW-HW rechts) mit velamentösem Gefäßsteg an den Eihäuten oben rechts fest. Laut dortiger Ärztin stünde einer spontan Geburt nichts im W...


Nachfrage > Insertio velamentosa u. Plazenta bipartita spontan oder Ks?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, vielen lieben Dank für Ihre Antwort & für Ihre Arbeit hier und vom Team :) Nun muss ich Sie nochmal um Rat fragen. Ich hatte nun eine Untersuchung im KH wobei der Pessar entnommen wurde. (Mein Gewebe des Mutterm. ist recht weich uns bei 20mm) Beim US hat die Oberärztin dann festgestellt, dass unser Baby fü...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Risikobeurteilung Insertio velamentosa

Lieber Dr. Kahle, ich bin 37 und in der 36. SSW. Bei der Feindiagnostik wurde eine insertio velamentosa festgestellt (laut Bericht randständig) und ich habe eine VW-Plazenta. Von einer Vasa Praevia war bisher keine Rede, Blutungen hatte ich bisher keine und bis auf eine Coronainfektion auch sonst keine Komplikationen. Sowohl die Feindiagnostiker...