fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Hallo, bei der Feindiagnostik in der 23. Schwangerschaftswoche hat der Arzt festgestellt das der Fetus zeitgereicht entwickelt ist mit Placenta bipartita und Insertio velamentosa im Fundusbereich. Was heißt das genau? Und was bedeutet das für den weiteren verlauf der Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen? MfG

von fahne am 14.06.2014, 13:14

Antwort auf: fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Hallo, das bedeutet eine zweigeteilte Plazenta, die in der Gebärmutter praktisch "unter der Decke" der Gebärmutter angelegt ist und bei der die Blutgefäße randständig enden. Von klinische Bedeutung ist dabei nur die Gefäßendung und dazu wenden Sie sich bitte an ein Perinatalzentrum zur Einschätzung und Abstimmung, da es bei Blasensprung hierbei zu stärkeren Blutungen kommen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2014