Frage: Fetales Wachstum

Hallo, bei mir wurde bei 25+0 SSW Ultraschall gemacht. Die Größe des Kindes wurde mit 34 cm und das Gewicht mit 1000 Gramm angegeben. Mir kommt das Gewicht irgendwie viel vor? Liegt mein Baby damit noch in der Norm? Der Zuckersuchtest war "grenzwertig", ein genauer Wert wurde mir nicht gesagt, auch kein Kontrolltermin. Was heißt grenzwertig nun für mich? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von orchidee1201 am 24.09.2018, 17:12



Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, 1. die Länge des Kindes lässt sich überhaupt nicht bestimmen und hat keine klinische Bedeutung 2. die Berechnung des Gesichts kann zu diesem frühen Zeitpunkt noch mit einem sehr großen Fehler verbunden sein. Deswegen ist auch die Abmessung von Kopf und Brustkorb umso wichtiger. Wenn es hier keine Besonderheiten gibt, dann dürfen Sie ganz bestimmt beruhigt sein 3. wenn der Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes ausgewertet wird, gibt es zwei Ergebnisse: auffällig oder nicht auffällig. Dazwischen gibt es kein Ergebnis. Deswegen fragen Sie doch bitte die Frauenärztin/Frauenarzt was dieses genau heißt, denn es gibt relativ klare Vorgaben für die Grenzwerte. Wenn diese erreicht sind oder überschritten wurden, sollte ein Test über 2 h durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2018



Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Meine Hebamme hat mir empfohlen um sicher zu gehen einen großen OGTT durchführen zu lassen. Ich habe bei meinem Hausarzt aus gleich für heute morgen einen Termin bekommen. Leider wurde das Blut nicht aus der Vene genommen sondern halb stündlich am Ohrläppchen. Sind folgende Werte ihrer Ansicht nach in Ordnung? Ein Gespräch mit dem Hausarzt hatte ich leider nicht. Ich soll die Werte mit meiner Hebamme besprechen ... Ich hätte aber auch gerne eine ärztliche Beurteilung. Nüchtern: 87 Nach 30 min: 129 Nach 60 min: 130 Nach 90 min: 132 Nach 120 min: 126 Nach etwa einer halben Stunde nach dem Trinken der 75 Gramm Glucose Lösung hatte ich einen Kreislaufkollaps. Dieser hat sich aber nachdem ich mich hin gelegt habe schnell wieder stabilisiert. Vielen Dank

von orchidee1201 am 25.09.2018, 09:49



Antwort auf: Fetales Wachstum

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag. Der Blutzucker Wert war nach dem kleinen Test beim Frauenarzt nach einer Stunde bei 135.

von orchidee1201 am 25.09.2018, 10:20



Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, das offizielle Empfehlung zur Vorgehensweise bei diesen Testverfahren ist, habe ich Ihnen ja bereits gesagt. In dem Fall sollte sich dann ganz bestimmt jemand darum kümmern, der hier auch im Thema ist und dann ist es natürlich Aufgabe des behandelnden Arztes, diese Ergebnisse mit der Patientin zu besprechen. Es kann natürlich nicht gehen, dass diese Aufgabe an die Hebamme delegiert wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetales Wachstum

Hallo! Ich habe eine Frage zum Wachstum: Am 13.07.(33+3SSW): BPD8,3; FOD10,7; KU30,1; ATD9,3; APD9,4; AU30,1, FL7,3; Dies hat meine FÄ gemessen. Danach war ich im KH am 18.07 (34+1SSW): BPD84,4mm; KU306,7mm; AU317,5mm; KU/AU0,966; FL78,2mm; 2937g; Und es wurde festgestellt, dass ein erhöhter uteriner Widerstand rechts besteht, sonst alles unauffäl...


Fetales Wachstum

Sehr geehrter Dr. Bluni, da ich nun zunehmend verunsicherter bin möchte ich Sie gerne nach Ihrer Meinung fragen. Ich konnte zu Beginn der SS nicht angeben wann ich meine letzte Periode hatte, nur den vermutlichen Verkehr nachdem ich anschliessend die Pille danach nahm und auch Blutungen bekam, diese Blutung wurde quasi als Ausgangspunkt genom...


fetales Wachstum

Hallo, ich war gestern beim Dopplerultraschall(wegen Ringelröteln). Bin in der 37+1 ssw Die Maße betrugen: BPD 101,0 mm KU-350,3 mm AU-308,8 mm Kopf/Abdomen-1,134 FL-69,3 mm das Gewicht liegt bei 2905 g. Diagnose: zeitgerechtes Wa...


fetales Wachstum normal?

Hallo, ich bin nun 37+3 und war gestern zur Untersuchung beim FA. Dieser hat ein Gewicht gemessen von 3900g!!!!! Ich war geschockt, da es vor 1,5Wochen noch bei 2810g lag und am 20/9 zum Geburtsplanungsgespräch in der KLinik lag es bei 2600g. Er hat aber nochmal nachgemessen und meinte auch er hätte alles gut auf dem Bildschirm, das wäre dann wo...


Fetales Wachstum

Hallo Ich war heute zu einer Doppleruntersuchung, bei der Gleichzeitig die Größe des Kindes gemessen wurde, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe - leider hat der Arzt in meinen Unterlagen nur die einzelnen Werte aufgeschrieben und nicht die gesamte Größe des Babys - jetzt frage ich Sie, ob Sie mit folgenden Werten die Größe ungefähr schätzen kö...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum Ultraschallgerät: GE Voluson 730,

Hallo Dr. Bluni, ich habe den Arzt brief erhalten mit der aussage das mein Kind sehr groß sei und spätestens am 25.05 die Geburt eingeleitet wird aber auf meine frage hin was denn jetzt genau nicht stimmt und ob es schlimm ist wurde mir nichts weiter gesagt. habe jetzt die Daten vom Brief und wollte sie Fragen ob sie es mir eventuell erklähren kö...


Fetales Wachstum

Hallo Herr Dr Bluni, ich war heute in der Klinik zur Pränataldiagnostik und da habe ich folgende Werte erhalten. BPD: 75,8 mm FOD: 96,3mm KU: 272,6mm AU: 257,7mm Fl: 55,2mm Gewichtsschätzung: 1436g. Mir scheinen die Werte für den KU und den AU ziemlich groß zu sein. Auch wiegt die kleine Maus ziemlich viel. Ich bin heute in der 28+...


FOD/FL Werte bei Verlaufskontrolle fetales Wachstum unter Normbereich

Hallo, bei meiner Geburtsplanung im KH wurde eine Verlaufskontrolle des fetalen Wachstums gemacht. Dabei liegen die FOD-Werte bei 102,7mm und die FL-Werte bei 63,1mm. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Auch sind die Werte bei den Doppler maternaler Gefäße A. uterina links PI bei 0,90 und RI bei 0,55. Was bedeutet das? Die Werte der rechten S...


verlaufskontrolle fetales Wachstum

Hallo Herr Dr. Bluni, bisher verlief meine Schwangerschaft sehr entspannt. Jetzt war ich am Mittwoch im Krankenhaus, soweit alles OK nur bei der Untersuchung kam heraus, dass der Kopfumfang schon bei 302,8 mm ist, jedoch die Femurlänge erst bei 61,4 mm was die Ärztin auch ansprach Ich bin in der 34+3 ssw restliche Werte eher klein BPD 86,1 mm...


Fetales Wachstum entlang 75. Perzentile besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frauenärztin macht mich wahnsinnig. Zur Vorgeschichte: Ich habe bereits einen 16 Monate alten Sohn, der entlang der 75. Perzentile gewachsen ist, sein Kopf sogar entlang der 92. Perzentile. In der damaligen Schwangerschaft wurde ein Diabetes mehrfach durch den großen OGTT ausgeschlossen (89-125-96 mg/dl). Auch...