Frage: Fetales Wachstum

Hallo, bei mir wurde bei 25+0 SSW Ultraschall gemacht. Die Größe des Kindes wurde mit 34 cm und das Gewicht mit 1000 Gramm angegeben. Mir kommt das Gewicht irgendwie viel vor? Liegt mein Baby damit noch in der Norm? Der Zuckersuchtest war "grenzwertig", ein genauer Wert wurde mir nicht gesagt, auch kein Kontrolltermin. Was heißt grenzwertig nun für mich? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von orchidee1201 am 24.09.2018, 17:12

Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, 1. die Länge des Kindes lässt sich überhaupt nicht bestimmen und hat keine klinische Bedeutung 2. die Berechnung des Gesichts kann zu diesem frühen Zeitpunkt noch mit einem sehr großen Fehler verbunden sein. Deswegen ist auch die Abmessung von Kopf und Brustkorb umso wichtiger. Wenn es hier keine Besonderheiten gibt, dann dürfen Sie ganz bestimmt beruhigt sein 3. wenn der Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes ausgewertet wird, gibt es zwei Ergebnisse: auffällig oder nicht auffällig. Dazwischen gibt es kein Ergebnis. Deswegen fragen Sie doch bitte die Frauenärztin/Frauenarzt was dieses genau heißt, denn es gibt relativ klare Vorgaben für die Grenzwerte. Wenn diese erreicht sind oder überschritten wurden, sollte ein Test über 2 h durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2018

Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Meine Hebamme hat mir empfohlen um sicher zu gehen einen großen OGTT durchführen zu lassen. Ich habe bei meinem Hausarzt aus gleich für heute morgen einen Termin bekommen. Leider wurde das Blut nicht aus der Vene genommen sondern halb stündlich am Ohrläppchen. Sind folgende Werte ihrer Ansicht nach in Ordnung? Ein Gespräch mit dem Hausarzt hatte ich leider nicht. Ich soll die Werte mit meiner Hebamme besprechen ... Ich hätte aber auch gerne eine ärztliche Beurteilung. Nüchtern: 87 Nach 30 min: 129 Nach 60 min: 130 Nach 90 min: 132 Nach 120 min: 126 Nach etwa einer halben Stunde nach dem Trinken der 75 Gramm Glucose Lösung hatte ich einen Kreislaufkollaps. Dieser hat sich aber nachdem ich mich hin gelegt habe schnell wieder stabilisiert. Vielen Dank

von orchidee1201 am 25.09.2018, 09:49

Antwort auf: Fetales Wachstum

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag. Der Blutzucker Wert war nach dem kleinen Test beim Frauenarzt nach einer Stunde bei 135.

von orchidee1201 am 25.09.2018, 10:20

Antwort auf: Fetales Wachstum

Hallo, das offizielle Empfehlung zur Vorgehensweise bei diesen Testverfahren ist, habe ich Ihnen ja bereits gesagt. In dem Fall sollte sich dann ganz bestimmt jemand darum kümmern, der hier auch im Thema ist und dann ist es natürlich Aufgabe des behandelnden Arztes, diese Ergebnisse mit der Patientin zu besprechen. Es kann natürlich nicht gehen, dass diese Aufgabe an die Hebamme delegiert wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2018