Frage: fetale Größe 19. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, können die Größen von Föten bereits in der 19. Schwangerschaftswoche stark variieren oder sind diese ungefähr gleich? Bzw. kann der Fötus in der 19. SSW schon größer sein als der Durchschnittswert? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 07.08.2018, 16:59

Antwort auf: fetale Größe 19. SSW

Hallo, 1. wenn es um die Länge des Kindes geht, so gibt es keine orientierenden Vergleichswerte, sondern hier lautet die Formel: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. Oder im letzten Drittel die Länge des Oberschenkels mit 7 multipliziert werden. Die Länge selbst hat aber - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine klinische Bedeutung. 2. wenn es um die anderen Abmessungen geht, so kann es schon mal Differenzen von bis zu 14 Tagen geben, die nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2018

Antwort auf: fetale Größe 19. SSW

Natürlich können die größer sein, das sind ja nur die Durchschnittsgrößen :-)

von sonsuzmasalim am 07.08.2018, 22:15