Frage: fetale Biometriedaten

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin derzeit in der 23SSW und erwarte einen Jungen. Die Messwerte nach den letzten Ultraschallen haben mich ein wenig verunsichert. ssw20+3: BIP: 50mm KU: 183mm Au: 156mm FL: 30mm ssw22+4: BIP: 60mm KU. 210mm Ist hier der BIP nicht immer leicht zu groß? Meine Frauenärztin war stets zufrieden und hat nichts weiter dazu gesagt. Ausserdem ist das Kind sehr ruhig und gähnt oder bewegt die Arme/neigt sich ein wenig bei allen Ultraschallen. Ist das besorgniserregend? Freundliche Grüße Ulrike

von Ulli1802 am 08.11.2017, 16:30

Antwort auf: fetale Biometriedaten

Hallo Ulrike, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. hiervon kann es natürlich immer mal gewisse Abweichungen geben, ohne dass dieses eine Bedeutung hat. Des weiteren sind diese Tabellen nur zur Orientierung. Eine optimale Interpretation kann und sollte die Ärztin vor Ort aufgrund des persönlichen Eindrucks und der Messwerte vornehmen. Deshalb gehe ich davon aus, dass alles so weit in Ordnung sein wird, wenn die Frauenärztin hier keine Bedenken und Anmerkungen hat. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2017