Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni. Am Montag wurde ich von meinem FA informiert, dass ich Eisenmangel habe. Ich befinde mich gerade Ende 20ssw. Nun wurden mir Ferro Sanol Tropfen verschrieben, da ich die Tabletten nicht vertrage. In der Packungsbeilage stand nichts konkretes, deshalb möchte ich Sie fragen, ob diese Tropfen schädlich für mein Baby sind, Da Alkohol enthalten ist ? Vielen Dank im Voraus. Die 2.te Frage handelt von Besenreisern. Ich mache mir wirklich Sorgen, da ich ganz viele Besenreiser bekommen habe & erst 24 Jahre bin & meine Beine bald aussehen wie die einer 50jährigen. Es ist auch so, dass meine Beine manchmal beim laufen schmerzen,aber beide. Es fühlt sich dann wie Muskelkater an oder wie schwere Beine. Wasserinlagerungen habe ich meines Wissens nach noch nicht, aber am linken Bein habe ich eine Ader an der Wade die ziemlich durchschimmert & das auch schon vor der SS & an dieser Ader sind auch Besenreiser & manchmal drückt es mich dort etwas. Nun habe ich Angst, dass die Besenreiser & die Schmerzen im Bein Vorstufen einer Thrombose sein können ?? Wenn ich eine Übung mache in der ich auf dem Rücken liege & meine Beine nach oben ausgestreckt sind, wie bei der Kerze & ich dann die Beine nach ein paar Sekunden oder Minuten runter nehme, fühlt es sich an, als würde ich das Blut zurück in die Waden & Füße fließen spüren & meine waren fühlen sich dann von innen warm & kribbelnd an, aber wirklich nur ein paar Minuten nach dem absetzen. Muss ich mir Sorgen machen ? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Schulze

von Isa25 am 14.07.2017, 23:28

Antwort auf: Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. das Mittel ist unbedenklich. Jedoch empfehlen wir dann eine Eisengabe, wenn auch eine Anämie vorliegt, was ab Werten von 11g/dl und weniger der Fall ist. 2. primär sollte das Medikament alkoholfrei sein; alternativ sollte sonst auf eine alkoholfreie, andere Variante zurückgegriffen werden. 3. Besenreiser sind harmlos, aber können lästig sein. Das ist in aller Regel anlagebedingt, wobei sich viel Sport, Schwimmen u. Kompressionsstrümpfe positiv auswirken können. 4. das hört sich für mich zumindest nicht nach etwas Bedenklichem an. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2017