Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni. Am Montag wurde ich von meinem FA informiert, dass ich Eisenmangel habe. Ich befinde mich gerade Ende 20ssw. Nun wurden mir Ferro Sanol Tropfen verschrieben, da ich die Tabletten nicht vertrage. In der Packungsbeilage stand nichts konkretes, deshalb möchte ich Sie fragen, ob diese Tropfen schädlich für mein Baby sind, Da Alkohol enthalten ist ? Vielen Dank im Voraus. Die 2.te Frage handelt von Besenreisern. Ich mache mir wirklich Sorgen, da ich ganz viele Besenreiser bekommen habe & erst 24 Jahre bin & meine Beine bald aussehen wie die einer 50jährigen. Es ist auch so, dass meine Beine manchmal beim laufen schmerzen,aber beide. Es fühlt sich dann wie Muskelkater an oder wie schwere Beine. Wasserinlagerungen habe ich meines Wissens nach noch nicht, aber am linken Bein habe ich eine Ader an der Wade die ziemlich durchschimmert & das auch schon vor der SS & an dieser Ader sind auch Besenreiser & manchmal drückt es mich dort etwas. Nun habe ich Angst, dass die Besenreiser & die Schmerzen im Bein Vorstufen einer Thrombose sein können ?? Wenn ich eine Übung mache in der ich auf dem Rücken liege & meine Beine nach oben ausgestreckt sind, wie bei der Kerze & ich dann die Beine nach ein paar Sekunden oder Minuten runter nehme, fühlt es sich an, als würde ich das Blut zurück in die Waden & Füße fließen spüren & meine waren fühlen sich dann von innen warm & kribbelnd an, aber wirklich nur ein paar Minuten nach dem absetzen. Muss ich mir Sorgen machen ? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Schulze

von Isa25 am 14.07.2017, 23:28



Antwort auf: Ferro Sanol Tropfen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. das Mittel ist unbedenklich. Jedoch empfehlen wir dann eine Eisengabe, wenn auch eine Anämie vorliegt, was ab Werten von 11g/dl und weniger der Fall ist. 2. primär sollte das Medikament alkoholfrei sein; alternativ sollte sonst auf eine alkoholfreie, andere Variante zurückgegriffen werden. 3. Besenreiser sind harmlos, aber können lästig sein. Das ist in aller Regel anlagebedingt, wobei sich viel Sport, Schwimmen u. Kompressionsstrümpfe positiv auswirken können. 4. das hört sich für mich zumindest nicht nach etwas Bedenklichem an. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bigaia Tropfen

Hallo Sind Bigaia Tropfen für Säuglinge gut?  Wie und wie oft sollte man diese verwenden und am Besten wann? Und wie lange? Können Sie dies weiter empfehlen? Meine Tochter hat starke Bauchschmerzen und krämpfe. Liegt es an den täglichen Tabletten von Zymaflour?


Korodin Tropfen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und habe extrem niedrigen Blutdruck. Mir ist leider dadurch immer sehr schwindelig. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Korodin Tropfen empfohlen. Im Beipackzettel steht leider das diese in der Schwangerschaft nicht angewandt werden dürfen. Kann ich diese jetzt trotzdem nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe


Schaden Fluorescein Tropfen in der 5ssw?

Vor 3 Tagen habe ich bei einer Kontaktlinsenanpassung unverhofft Fluorescein getropft bekommen (FluoGP Teststreifen mit Kochsalzlösung), schadet das der Entwicklung des Embryos? An diesem Tag habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und habe nicht gleich entsprechend reagiert und nachgefragt. :( Vielen lieben Dank für Ihre Mühe.


Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Hallo, Ich bin etwas beunruhigt,- seit einigen Wochrn leide ich zunehmend an sehr hartem Stuhl(meistens). Ich habe gelesen das es im ersten Drittel der ssw nicht ungewöhnlich ist wg. dem Hormonanstieg! Zusätzlich habe ich Blähungen sowie häufiges aufstoßen (rülpsen)es entweichen also ständig und überall Gase aus mir besonders nach dem essen und...


Propolysept Tropfen

Hallo, Mein Zahnarzt hat mir das heute ohne Fragen auf mein Zahnfleisch aufgetragen. Es steht im Zettel aber absolut nicht für schwangere geeignet da 70% Alkohol. Mach mir nun solche Sorgen :(


Wenige Tropfen brauner Ausfluss

Hallo Herr Dr. Karle meine Frau ist in der 10.SSW. Gestern hatte sie wenige Tropfen braunen Ausfluss im Höschen. Jetzt haben wir Angst vor einer FG, da wir wegen ähnlichem Ausfluss 2019 zum Arzt gefahren sind und wir dort von unserer FG erfahren haben. Bisher ist die SS ganz anders verlaufen wie die Erste. Meine Frau hat viel stärkere Symptome, n...


Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Guten Morgen! Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Passedan Tropfen genommen - regelmäßig. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass sie in der Schwangerschaft Epilepsie und Lebererkrankungen hervorrufen können. Muss ich mir große Sorgen um das Baby machen. Ich bin jetzt in der 28 Woche....


Augen weit tropfen in Schwangerschaft erlaubt?

Guten Morgen, Ich habe morgen einen Termin beim Augenarzt und meine Augen sollen mit Mydriaticum weit getropft werden (max 4 Tropfen), damit man die Netzhaut untersuchen kann. Bin in der 15 SSW. Meinen sie das kann man bedenkenlos machen? Die Augenärztin meint es sei kein Problem. Ansonsten würde ich die Untersuchung erst nach der Geburt durchfüh...


Gentax Tropfen bei Augeninfektion

Lieber Dr. Karle, ich hatte in der 7. SSW eine schlimme Augeninfektion am rechten Auge (Gerstenkorn). Mein Auge war komplett zugeschwollen und hat geeitert. Ich habe zur Behandlung Gentax Augentropfen bekommen und diese 10 Tage lang genommen. Laut Arzt unbedenklich für die Schwangerschaft. Nun bin ich in der 12. SSW und habe erneut eine Infekt...


Pupillenerweiternde Tropfen

Hallo Dr. Karle, Ich bin heute in der Schwangerschaftswoche 22+0. Gegen Ende April habe ich in der Augenklink in das linke Auge einen Tropfen zum Pupillen erweitern bekommen, da ich einen Schatten gesehen habe. Am rechten war nichts, dort wurde auch nicht getropft. Seit ca. 2 Wochen sehe ich nachts für 2-3 Minuten Blitze auf beiden Augen wenn ic...