Ferritinwert 4,9 - Infusion oder Tabletten? 27. SSW mit Thallasämie minor

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ferritinwert 4,9 - Infusion oder Tabletten? 27. SSW mit Thallasämie minor

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei einem Hämoglobinwert von 10 und einem Ferritinwert von 4,9 in der 27. SSW empfiehlt meine Frauenärztin Ferrossanol Duodenal, mein Hausarzt eine intravenöse Gabe. Der Infusion stehe ich kritisch gegenüber, bin aber auch verzweifelt-erschöpft, und erfahrungsgemäß gehe ich nach der Entbindung dann wieder vollkommen auf dem Zahnfleisch, noch mehr als jetzt und dann noch mit Säugling und Schlafmangel. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Können Sie mir einen Rat geben? Kennen Sie Spezialisten auf dem Gebiet der Thallasämie im Raum Stuttgart oder Baden-Württemberg?

von MarinaFerrarra am 18.04.2018, 08:56

Antwort auf: Ferritinwert 4,9 - Infusion oder Tabletten? 27. SSW mit Thallasämie minor

Hallo Marina, liegt eine solche Blutarmut mit dem genannten Wert von 10 g/dl vor, werden wir unter normalen Umständen die oraler Verabreichung von Eisen empfehlen. Die intravenöse Applikation in der Schwangerschaft sollte möglichst entweder komplett unterbleiben oder sehr streng indiziert werden, möglicher Nebenwirkungen. Bezüglich des Spezialisten wird Ihnen ganz bestimmt der Hausarzt vor Ort viel besser einer Auskunft erteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2018