Frage: Femurlänge

Hallo Dr. Bluni ich bin heute bei 23+5 ssw und war heute zur Vorsorge. Meine Gyn hat meinen kleinen Jungen per Ultraschall nochmal vermessen und hat festgestellt das die Femurlänge gerade mal bei 3,6 cm lag. (gewogen hat er heute ca 520g ...als auch zu leicht ) Sie meinte das das ca 4mm zu kurz für die ssw sei und er da ca 2 ssw zurück liegen würde. Die restlichen werte waren ca 1 ssw zurück aber für sie gut . Sie möchte in 14 Tagen nochmal einen Kontroll-Schall machen. Sie macht sich erstmal keine Sorgen und das soll ich auch nicht tun aber das sagt sich so leicht :-( Er hatte bei 19+5ssw eine Femurlänge von 2,8cm und heute eben erst bei 3,6 cm :-( Weder mein Mann noch ich sind groß ( er: 170cm und ich 163,5 cm ) aber ich mache mir trotzdem sorgen. Sie will das nochmal kontrollieren und schickt mich dann ggf. zu einem Spezialisten weiter. wie ist ihre Einschätzung ??

von JaneLando am 23.03.2017, 11:50



Antwort auf: Femurlänge

Liebe Jane, 1. wenn alleine der Oberschenkelknochen kleiner ausgemessen wird, als erwartet, wird unter normalen Umständen nicht das Alter korrigiert. Dieses erfolgt übrigens in den ersten Wochen der Schwangerschaft und später nicht mehr. 2. dennoch kann es hier natürlich eine Auffälligkeit geben, ohne dass dieses gleich eine Bedeutung haben muss. Das sind manchmal auch davon ab, wie genau sich die Länge ausmessen ließ. Des weiteren auch davon, wie die bisherigen Untersuchungen ausgefallen sind und wie der Eindruck des Arztes bei der Untersuchung ist. 3. ob es hier geboten ist, gleich eine Überweisung für ein Zentrum für pränatale Diagnostik auszustellen, wird am besten der Arzt vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge zu kurz

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich bin derzeit in der 32. SSW (31+4) mit zweieiigen Zwilingen schwanger. Leider mache ich mir aufgrund der Femurlänge des Jungen Sorgen. Es zeigen sich folgende Werte: 1. Untersuchung bei 23+4 im Krankenhaus: BPD 59,0 mm FOD 72,0 mm KU 206,3 mm ATD 52,0 mm ASD 59,0 mm AU 174,5 mm FL 36,2 mm 2. Untersuch...


Femurlänge unter Norm

Hallo Herr Dr. Bluni, Beim Ersttrimesterscreening bei dem ich mehrmals zum vermessen war, kristallisierte sich nun langsam heraus, dass die Femurlänge deutlich unter Norm liegt (bei 13+4 8,5mm später bei 15+1 14,8mm). Der Humerus wurde mir gesagt wäre auch verkürzt (13+4 10,1mm später bei 15+1 14,6mm), obwohl er in der Tabelle im unter...


Femurlänge zu lang?

Hallo Herr Dr. Bluni! Heute (18. SSW) wurde mein Kind vom Frauenarzt vermessen. Die angegebene FL soll 5,25 betragen. In Ihrer Tabelle habe ich einen Durchschnittswert von 2,4 gefunden. Was hat das zu bedeuten? Alle anderen Werte waren im Durchschnitt und gemäß Frauenarzt soll das Kind regelrecht entwickelt sein. Jetzt bin ich aber doch verunsic...


Femurlänge zu kurz?

Hallo Herr Dr. Bluni! Gestern hatte ich die große Organultraschalluntersuchung bei einem Degum II Spezialisten. Alles in allem ist das Kind normal entwickelt und er hatte nichts zu beanstanden. Jedoch verwundert mich die Femurlänge ein wenig. Eingetragen wurden 33,6 mm und 50 igste Perzentile. Auf dem Monitor vor Ort zeigte er mir aber 17 te Per...


Passt die Femurlänge?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute beim 2. US, ich bin bei 18+2, 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger. Vorhin habe ich mir die Werte vom US angeschaut, leider erst zu Hause. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der FL-Wert im Verhältnis zu den anderen Werten etwas zurückliegt. BPD 4,15 18w4d OFD 5,43 19w2d HC 15,12 18w1d TTD 4,19 19...


Femurlänge SSW 35

Guten Tag Herr Dr. Bluni, in der SSW 30+5 wurde eine Femurlänge von 59,4 gemessen (also normal), jetzt in SSW 34+3 nur eine Länge von 62,9...ist das zu wenig? Beim Messen ist mir mir aufgefallen, dass der Arzt irgendwie nicht die ganze Länge abgemessen hat und da der Knochen ja nicht perfekt gerade ist (abhängig vom Winkel) und die Messlinie sc...


Femurlänge

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich hatte eine Vermessung und war mir irgendwie unsicher da auch schon zuvor der Oberschenkelknochen öfters vermessen wurde. Es wurde seitens meiner Ärztinen nie etwas dazu gesagt, aber irgendwie kam es mir so vor als sei dieser zu klein. Die Daten lauten wie folgt: BPD 94,4 KU: 334,4 AU: 336,5 FL: 70,4 In de...


Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem...


Femurlänge

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern war der 2. Gr. Ultraschall. Alle Werte waren lt. Frauenarzt in Ordnung. Zuhause habe ich allerdings gemerkt, dass die Femurlänge mit 15 deutlich zu klein ist für die 17 +5 ssw. In der 13 ssw. Wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt, auch diese war völlig in Ordnung. Auf den aktuellen Ultraschallbild hebt er zufäl...


Femurlänge SSW 18+0

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle! Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint. In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm. ...