Frage: Femurlänge

Hallo Dr. Bluni ich bin heute bei 23+5 ssw und war heute zur Vorsorge. Meine Gyn hat meinen kleinen Jungen per Ultraschall nochmal vermessen und hat festgestellt das die Femurlänge gerade mal bei 3,6 cm lag. (gewogen hat er heute ca 520g ...als auch zu leicht ) Sie meinte das das ca 4mm zu kurz für die ssw sei und er da ca 2 ssw zurück liegen würde. Die restlichen werte waren ca 1 ssw zurück aber für sie gut . Sie möchte in 14 Tagen nochmal einen Kontroll-Schall machen. Sie macht sich erstmal keine Sorgen und das soll ich auch nicht tun aber das sagt sich so leicht :-( Er hatte bei 19+5ssw eine Femurlänge von 2,8cm und heute eben erst bei 3,6 cm :-( Weder mein Mann noch ich sind groß ( er: 170cm und ich 163,5 cm ) aber ich mache mir trotzdem sorgen. Sie will das nochmal kontrollieren und schickt mich dann ggf. zu einem Spezialisten weiter. wie ist ihre Einschätzung ??

von JaneLando am 23.03.2017, 11:50

Antwort auf: Femurlänge

Liebe Jane, 1. wenn alleine der Oberschenkelknochen kleiner ausgemessen wird, als erwartet, wird unter normalen Umständen nicht das Alter korrigiert. Dieses erfolgt übrigens in den ersten Wochen der Schwangerschaft und später nicht mehr. 2. dennoch kann es hier natürlich eine Auffälligkeit geben, ohne dass dieses gleich eine Bedeutung haben muss. Das sind manchmal auch davon ab, wie genau sich die Länge ausmessen ließ. Des weiteren auch davon, wie die bisherigen Untersuchungen ausgefallen sind und wie der Eindruck des Arztes bei der Untersuchung ist. 3. ob es hier geboten ist, gleich eine Überweisung für ein Zentrum für pränatale Diagnostik auszustellen, wird am besten der Arzt vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2017