Frage: Femstat butoconazol

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 27.ssw. Ich habe keine Diabetes, nahm aber bisher schon gerne u oft Süsses zu mir. Dies werde ich nun ändern. Ich habe eine Pilzinfektion laut neusten Testergebnissen. Mein Mann u ich achten sehr auf unsere Hygiene, daher wunderts mich etwas. Vielleicht kommts von zu viel Zucker in der Nahrung? Nun soll ich Femstat als Zäpfchen 3 mal anwenden. Enthält pro Zäpfchen 100mg Butoconazol. Mein Mann soll einmal eine 150 mg Kabsel Tabor einnehmen. Wir sind nun beide verunsichert. Ist das fürs Baby wirklich unbedenklich? Wenn ich den Pilz nicht behandle ists wohl auch nicht gut, wie ich verstanden habe. Ich habe nur sehr Respekt vor weiteren Medikamenten in der Schwangerschaft. Mein Mann meint ich soll nichts machen. Fühl mich gerade hin- und hergerissen. Der Frauenarzt hats ja empfohlen. Trotzdem sind wir unsicher. Ich weiss hört sich total unsinnig an. Ihre Meinung würde mich interessieren. Beste Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 24.04.2018, 00:25

Antwort auf: Femstat butoconazol

Hallo Sophia, 1. erst einmal ist die Pilzinfektion in der Schwangerschaft eine harmlose Begleiterscheinung und sie hat weniger etwas mit der Ernährung zu tun. 2. die Therapie der Wahl ist ein Kombinationspräparat entweder mit dem Wirkstoff Clotrimazol oder Nystatin. Diese beiden Wirkstoffe sind am besten hinsichtlich der Unbedenklichkeit untersucht. Das gilt für andere Substanzen nicht . 3. die mit Behandlung des Partners ist schon lange obsolet. Dieses erfolgt nur in ganz ausgeprägten und hartnäckigen Fällen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2018