Frage: Femibion und Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich (39) nehme schon seit einem Jahr jeden zweiten Tag eine halbe Tablette Folsan 5 mg. Hatte leider im November eine verhaltene Fehlgeburt und bin nun aber wieder schwanger (5W2d). Es ist naheliegend das ich meinen Körper bestmöglich von Anfang an unterstützen möchte, daher habe ich meinen Frauenarzt nach einer Vitaminergänzung gebeten (ich bin Vegetarierin). Er hat mir Femibion/Schwangerschaft 1 empfohlen. Auch in diesem Medikament befindet sich Folsäure? Könnte das nun zuviel Folsäure sein? Würde dies der Körper ausscheiden? Können beide Präparate bedenkenlos zu mir nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Hoffnung1234 am 14.01.2017, 16:50

Antwort auf: Femibion und Folsäure?

Hallo, Bin zwar gibt es bis heute keine Daten dazu, dass höhere Mengen zu negativen Folgen führen würden. Jedoch läuft es ganz klar nach der Devise viel ist nicht viel gut. Und so werden wir für praktisch die meisten schwangeren Frauen ohne entsprechendes erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen in ca. 0,4 mg pro Tag empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2017