Frage: Femibion und Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich (39) nehme schon seit einem Jahr jeden zweiten Tag eine halbe Tablette Folsan 5 mg. Hatte leider im November eine verhaltene Fehlgeburt und bin nun aber wieder schwanger (5W2d). Es ist naheliegend das ich meinen Körper bestmöglich von Anfang an unterstützen möchte, daher habe ich meinen Frauenarzt nach einer Vitaminergänzung gebeten (ich bin Vegetarierin). Er hat mir Femibion/Schwangerschaft 1 empfohlen. Auch in diesem Medikament befindet sich Folsäure? Könnte das nun zuviel Folsäure sein? Würde dies der Körper ausscheiden? Können beide Präparate bedenkenlos zu mir nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Hoffnung1234 am 14.01.2017, 16:50



Antwort auf: Femibion und Folsäure?

Hallo, Bin zwar gibt es bis heute keine Daten dazu, dass höhere Mengen zu negativen Folgen führen würden. Jedoch läuft es ganz klar nach der Devise viel ist nicht viel gut. Und so werden wir für praktisch die meisten schwangeren Frauen ohne entsprechendes erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen in ca. 0,4 mg pro Tag empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion(Folsäure)

Ich nehme Jodthyrox 100 für die Schildrüse,kann ich da zusätzlich noch Femibion einnehmen


Femibion 800µg Folsäure +

Hallo, habe eine Frage zu Femibion. Man sollte ja bis zum 3. Mon. die Fem.800 nehmen, ab 4. Mon. Fem. 400, aber mir sind die 800er schon zu Ende gegangen u. eine neue Packung davon zu kaufen wäre zuviel, weil ich nur für eine Woche die 800er brauche, danach die 400er, weil ich dann im 4.Mon. bin. Ist das okay, wenn ich eine Woche eher mit der Fe...


Femibion 800 Folsäure Plus METAFOLIN...

Hallo Dr. Bluni, ich nehme keine Pille, der Kinderwunsch ist da (aber wir sind noch nicht am üben für ein zweites) trotzdem dachte ich mir, wenn wir evtl. dieses Jahr noch mit dem üben für ein zweites Kind beginnen wäre es ja vielleicht gut schon mit Folsäure zu beginnen oder was meinen Sie!? Wie im Betreff genannt habe ich dieses Produkt als Prob...


Folsäure - Femibion

Hallo Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. SSW. Bisher habe ich "Femibion 800 - Folsäure plus Metafolin" eingenommen. Jetzt wollte ich wieder auf "Femibion 400 Folsäure Plus" umsteigen. In der Apotheke wurde mir gesagt, das es dieses Produkt - mit welchem ich in der ersten SS sehr gut ausgekommen bin - nicht meh...


Folsäure und Femibion bei Hashimoto

Hallo Herr Dr. Bluni, habe bereits ein gesundes Kind nach Diagnose Hashimoto Thyreoditis, darauffolgend L-Thyroxin Substitution + reine Folsäure bis zum Eintritt der SS. Dann ganze SS L-Thyroxin und Femibion 1 bzw. 2 genommen und zwischenzeitlich mal Ferro sanol. Nun planen wir ein weiteres Kind. Nehme natürlich immer noch L-Thyroxin. Frage: ...


Folsäure/ Femibion

Guten Abend Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 10 SSW und habe bis letzten Samstag seit dem ich weiß das ich Schwanger bin, Femibion genommen. Nach einer Stunde nach der Einnahme war mir immer verstärkt Übel und ich habe Nachts durch die Übelkeit nicht schlafen können. Nun habe ich die Femibion seit 3 Tagen abgesetzt. Es geht mir seit dem besse...


Folsäure und femibion

Hallo Ich habe letzte Woche meinem Sohn in der 18 ssw wegeb anezephalie gehen lassen :-( Der Arzt im kh sagte, ich solle das nächste mal das zehn fache der empfohlenen folsäure Menge nehmen. Hatte diese ss nur 400 ug genommen. Es ist ja umstritten ob es daran liegt.. Han mir bereits jetzt schon femibion genommen mit 800ug und beim Arzt ge...


Femibion 1- wie viel Folsäure ist enthalten?

Hallo Herr Bluni, Ich kann leider nicht ganz verstehen, wie viel Folsäure denn nun im Femibion 1 enthalten ist. Meine Frauenärztin hat mir eine Folsäuremenge von 800 mg pro Tag empfohlen. Nun steht auf der Packung zu Folsäure folgendes: Folat (800mg) Folsäure 400 mg L-Methylfolat 416 mg (Entsprechend 400 mg Folsäure) Enthält es nun 400 oder...


5mg Folsäure plus Femibion 0 ab Kinderwunsch?

Hallo, nach zwei frühen FG in diesem Jahr (meine ersten Schwangerschaften) wurde durch eine humangenetische Untersuchung bei mir die Faktor V Mutation sowie eine MTHFR Mutation festgestellt, beide heterozygot. Meine Frauenärztin sagte mir dass Femibion nicht ausreiche und ich 5mg Folsäure nehmen muss. Kann ich, aufgrund der anderen Inhaltsst...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...