Frage: Femibion und Eisenverla Präparat

Guten Abend Herr Dr. Bluni, erst einmal ein großes Lob an Sie und Ihre Kolleginnen, die hier tolle Arbeit leisten! Ich (23. SW) habe eine Frage bezüglich der Einnahme mehrerer Vitaminpräparate. Generell stehe ich denen eher skeptisch gegenüber (weil künstlich hergestellt und nicht natürlich), aber weil meine Frauenärztin so von Femibion überzeugt ist und viele Schwangere positiv berichten, nehme ich dieses seit Beginn der Schwangerschaft. Nun habe ich einen Eisenmangel (Eisenwert 10,7) und soll zusätzlich Eisen Verla 30mg einnehmen. Sind das nicht zu viele künstliche Vitamine, die ich meinem Körper zuführe? Oder ist es unebedenklich beide Präparate zu nehmen? Herzliche Grüße!

von Nuschki am 10.09.2018, 22:00



Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

Hallo, Wenn bei dem genannten Hämoglobinwert eine Eisensubstitution indiziert ist, dann sollte diese auch durchgeführt werden. Hier sind in aller Regel keine Bedenken im Zusammenhang mit dem anderen genannten Produkt zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2018



Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

soweit ich weiß, ist in Femibion kein Eisengehalt gegeben und wenn du einen Mangel hast dann nimmst du halt noch ein zusätzliches Eisenprepärat. Ich bin auch eigentlich dagegen und muss aber 3 Tabletten am Tag zu mir nehmen (Folio2, Eisenprepärat und Omega3 Fettsäuren). Außerdem ist dein Eisenprepärat auch niedrig dosiert mit 30mg. Meine ist im Vergleich mit 80mg dosiert. Mach dir also keinen Kopf, deine Frauenärztin wird dir schon nicht zuviel „unnötiges“ Zeug zum einnehmen mitgeben.

von sonsuzmasalim am 11.09.2018, 06:58



Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke auch, dass es mittlerweile fast normal ist zusätzliche Präparate einzunehmen.

von Nuschki am 11.09.2018, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cariban 10 mg, Amitriptylin 12,5 mg ,Femibion 1 zusammen nehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 6 ssw und leide wie auch in meiner ersten Schwangerschaft unter extrem starker Übelkeit. Vomex a hilft kaum. Jetzt hat mir mein Hausarzt (da meine Frauenärztin momentan nicht da ist) cariban 10 mg/ 10 mg verschrieben. Wie ist dieses Medikament einzunehmen? Ich nehme abends noch 12,5 mg Am...


Femibion

Guten Tag. Ich bin heute 10+6 und nehme Femibion 1. Am 15. Oktober wäre ich dann 12+0 ab da könnte ich ja dann umsteigen auf Femibion 2. Nun habe ich aber nur noch bis Dienstag ( 12.Oktober) Femibion 1 zu Hause. Soll ich mir wegen 3 Tagen nochmal welche kaufen oder kann ich 3 Tage früher auf die 2er umsteigen? Bitte um Hilfe. Danke Liebe Grü...


Kein femibion mehr nach der 24 ssw

Ich habe jetzt mir in der Apotheke jodid hexal 100 Ug gekauft. Ist das dasselbe jod wie in den femibion dann würde ich nur noch die einnehmen ? Oder hat das jod eine andere Wirkung ? Ich hoffe die paar Wochen haben keine schlimmen Folgen ? Beim Ultraschall war alles gut entwickelt. Ihr Kollege dr costa sagte folsäure nur bis zur 20 ssw deswegen s...


Kann ich eisentabletten mit femibion nehmen?

Hallo. Ich bin in der 11 ssw ich vermute ich habe eisenmangel, blut wird erst in 4 wochen abgenommen. Kann ich eisentabletten mit femibion nehmen?


Femibion 0

Hallo Herr Dr Karle. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch fast voll, da sie leider noch wenig Interesse an festem Essen hat. Wir hätten jetzt gern noch weiteren Nachwuchs. Kann ich Femibion 0 einnehmen um bestmöglich auf eine erneute Schwangerschaft vorbereitet zu sein obwohl ich noch fast voll stille oder schade ich damit meiner Große...


das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7

Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in der frühschwangerschaft 7 ssw für jeweils 6 Tage angeordnet (verschrieben) bekommen.da ich ein brennen im Intimbereich verspürte . kann ich das Präparat bedenkenlos mit der Applikation benutzen? .im Beipackzettel wird drauf hingedeutet ,dass man Clotrimazol Al 100 aus Vor...


Femibion 2

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wollte gerne femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behandlung mit PEG-Asparaginase bei Frauen und Männern e...


Femibion 1 und Orthomol vital f

Hallo Herr Dr. Karle, vor meiner Schwangerschaft habe ich täglich Orthomol vital f als Nahrungsergänzungsmittel genommen. Dann zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich erst unsicher und habe es weggelassen und dann in SSW 5/6 doch einige Male jeden 2. Tag genommen. Außerdem habe ich täglich Femibion 1 genommen. Nun habe ich Angst, dass ich irgendw...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...


Femibion

Guten Tag So wie es aussieht bin ich in der 4ssw mit unserem zweiten Krümel schwanger ( mehrere positive Test gemacht) Unglücklicherweise bin ich vor zwei Tagen an Corona erkrankt :( und habe bereits Rücksprache mit der Frauenärztin gehalten das ich paracetamol und nasenspray ( für 2-6j) einnehmen darf. Für einen Kontroll Termin um die ssw. Z...