Frage: Femibion und Eisenverla Präparat

Guten Abend Herr Dr. Bluni, erst einmal ein großes Lob an Sie und Ihre Kolleginnen, die hier tolle Arbeit leisten! Ich (23. SW) habe eine Frage bezüglich der Einnahme mehrerer Vitaminpräparate. Generell stehe ich denen eher skeptisch gegenüber (weil künstlich hergestellt und nicht natürlich), aber weil meine Frauenärztin so von Femibion überzeugt ist und viele Schwangere positiv berichten, nehme ich dieses seit Beginn der Schwangerschaft. Nun habe ich einen Eisenmangel (Eisenwert 10,7) und soll zusätzlich Eisen Verla 30mg einnehmen. Sind das nicht zu viele künstliche Vitamine, die ich meinem Körper zuführe? Oder ist es unebedenklich beide Präparate zu nehmen? Herzliche Grüße!

von Nuschki am 10.09.2018, 22:00

Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

Hallo, Wenn bei dem genannten Hämoglobinwert eine Eisensubstitution indiziert ist, dann sollte diese auch durchgeführt werden. Hier sind in aller Regel keine Bedenken im Zusammenhang mit dem anderen genannten Produkt zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2018

Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

soweit ich weiß, ist in Femibion kein Eisengehalt gegeben und wenn du einen Mangel hast dann nimmst du halt noch ein zusätzliches Eisenprepärat. Ich bin auch eigentlich dagegen und muss aber 3 Tabletten am Tag zu mir nehmen (Folio2, Eisenprepärat und Omega3 Fettsäuren). Außerdem ist dein Eisenprepärat auch niedrig dosiert mit 30mg. Meine ist im Vergleich mit 80mg dosiert. Mach dir also keinen Kopf, deine Frauenärztin wird dir schon nicht zuviel „unnötiges“ Zeug zum einnehmen mitgeben.

von sonsuzmasalim am 11.09.2018, 06:58

Antwort auf: Femibion und Eisenverla Präparat

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke auch, dass es mittlerweile fast normal ist zusätzliche Präparate einzunehmen.

von Nuschki am 11.09.2018, 16:56