Dr. med. Vincenzo Bluni

Femibion 1- wie viel Folsäure ist enthalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,
Ich kann leider nicht ganz verstehen, wie viel Folsäure denn nun im Femibion 1 enthalten ist. Meine Frauenärztin hat mir eine Folsäuremenge von 800 mg pro Tag empfohlen. Nun steht auf der Packung zu Folsäure folgendes:
Folat (800mg)
Folsäure 400 mg
L-Methylfolat 416 mg
(Entsprechend 400 mg Folsäure)

Enthält es nun 400 oder 800 mg Folsäure?
Ich hoffe Sie können mir da helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Schäfer

von mschaefer95 am 21.10.2018, 19:31 Uhr

 

Antwort auf:

Femibion 1- wie viel Folsäure ist enthalten?

Hallo,

das werden in aller Regel .400 mg sein. Und das ist genau die Dosis, die gemäß der dazu vorliegenden Studien empfohlen wird.

Eine höhere Dosis eigentlich nur für die Frauen empfohlen, die ein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung haben. Und in dem Fall wären es 4-5 mg pro Tag; also eine deutlich höhere Mengen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Femibion und Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich (39) nehme schon seit einem Jahr jeden zweiten Tag eine halbe Tablette Folsan 5 mg. Hatte leider im November eine verhaltene Fehlgeburt und bin nun aber wieder schwanger (5W2d). Es ist naheliegend das ich meinen Körper bestmöglich von Anfang an ...

von Hoffnung1234 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folsäure, Femibion

Folsäure und femibion

Hallo Ich habe letzte Woche meinem Sohn in der 18 ssw wegeb anezephalie gehen lassen :-( Der Arzt im kh sagte, ich solle das nächste mal das zehn fache der empfohlenen folsäure Menge nehmen. Hatte diese ss nur 400 ug genommen. Es ist ja umstritten ob es daran liegt.. ...

von girl 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folsäure, Femibion

Folsäure/ Femibion

Guten Abend Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 10 SSW und habe bis letzten Samstag seit dem ich weiß das ich Schwanger bin, Femibion genommen. Nach einer Stunde nach der Einnahme war mir immer verstärkt Übel und ich habe Nachts durch die Übelkeit nicht schlafen können. Nun ...

von Caro84 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folsäure, Femibion

Folsäure und Femibion bei Hashimoto

Hallo Herr Dr. Bluni, habe bereits ein gesundes Kind nach Diagnose Hashimoto Thyreoditis, darauffolgend L-Thyroxin Substitution + reine Folsäure bis zum Eintritt der SS. Dann ganze SS L-Thyroxin und Femibion 1 bzw. 2 genommen und zwischenzeitlich mal Ferro sanol. Nun planen ...

von Zottelmonster 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folsäure, Femibion

Folsäure - Femibion

Hallo Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. SSW. Bisher habe ich "Femibion 800 - Folsäure plus Metafolin" eingenommen. Jetzt wollte ich wieder auf "Femibion 400 Folsäure Plus" umsteigen. In der Apotheke wurde mir gesagt, das es dieses Produkt ...

von Undine99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folsäure, Femibion

Zuviel Folsäure und B12 - wie schädlich

Hallo, Ich habe vor und während der Schwangerschaft immer die empfohlene Menge Folsäure B12 und Vitamin D genommen. Nun kam durch ein Zufall raus, dass ich Zuviel Folsäure und B12 im Blut hab. Überall heißt es, dass das „Zuviel“ vom Körper ausgeschieden wird? dem ist aber bei ...

von Ichbins05 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Offener Rücken durch zu späte Folsäure Einnahme?

Lieber Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich mache mir große Sorgen, das mein Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommen kann, da ich erst in der 9ssw mit der Einnahme von Folsäure begonnen habe. Meine Schwangerschaft wurde zu diesem Zeitpunkt erst festgestellt, deshalb die ...

von Johanna2610 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Femibion Abgelaufen

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe von meinem Frauenarzt eine Probepackung Femibion erhalten, diese ist aber schon seit 5/2018 abgelaufen. Kann ich die dennoch in der SS einnehmen oder lieber nicht? Ebenso habe ich noch eine angefangene Packung Pregnavit im Schrank. ...

von Anna19901 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Femibion

Femibion Babyplanung Sodbrennen und Übelkeit

Guten Tag, kann mann während Einnahme von "Femibion Babyplanung" (mit Folsäure, Vitamin B,D,E und Jod) Sodbrennen und Übelkeit bekommen? Meine Gynäkologin hat die mir empfohlen, weil die vor und während Babyplanung und Schwangerschaft sehr wichtig sind, ich habe die ...

von Elena357 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Femibion

Folsäure und Jod

Lieber Herr Dr. Bluni, gerne würde ich nur Folsäure und Jod einnehmen. In der Apotheke (Ö) gibt’s jedoch nur Kombipräparate (Femibion etc). -Femibion wirbt ja mit einer „besonderen, aktiven“ Form von Folsäure, da mache Personen ja ein einer Umwandlungsstörung leiden. ...

von Radieschen_88 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.