Dr. med. Vincenzo Bluni

Feindiagnostik Zusammenhang Fruchtwassermenge und Magen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Beim letzten Ultraschall war das Fruchtwasser unauffällig, nur der Magen des Kleinen war lediglich wenig gefüllt. Heute in der 23. SSW. war der Magen erneut wenig gefüllt bzw. sobald er ein wenig gefüllt war, sofort wieder leer. Gleichzeitig war die Fruchtwassermenge erhöht (Index 17,4 cm und Durchmesser 5 cm), Lippen-Gaumenspalte ist auch diagnostiziert worden. Können Sie evtl. aus Ihrer Erfahrung sagen, wie häufig ein Gendefekt die Ursache ist, oder ob so etwas auch völlig losgelöst von Gendefekten auftreten kann? In keiner der beiden Familien gab es bisher einen Gendefekt. Fruchtwasseruntersuchung lasse ich machen. Ganz herzlichen Dank

von Liza16 am 10.05.2016, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Feindiagnostik Zusammenhang Fruchtwassermenge und Magen

Hallo Liza,

Nein, das lässt sich daraus ganz bestimmt nicht ableiten und prinzipiell keine Ultraschall natürlich eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen.

Ich gehe aber davon aus, dass sie sich dann zur weiteren Abklärung in einen entsprechend qualifizierten Zentrum für pränatale Diagnostik befinden. Und die Ärzte dort werden ganz bestimmt die Situation sehr gut einschätzen können und Ihnen deswegen auch entsprechende Ratschläge erteilen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr