Frage: Feigwarze

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, vor meiner Schwangerschaft habe ich eine Feigwarze an (außerhalb) meinem After entdeckt. Diese eine Feigwarze habe ich behandelt (nach Rezept und RÜ mit meinem Frauenarzt) und konnte in kürzester Zeit einen Erfolg feststellen. Bereits nach 1 Woche war die Warze weg. Nun bin ich in der 13. Woche schwanger und seit gestern habe ich festgestellt, dass die Warze wieder da ist. Welche Behandlungsmöglichkeit habe ich während der Schwangerschaft? Gibt es etwas, was ich mir zur Behandlung in der Apotheke holen kann, da ich das andere Medikament nicht in der Schwangerschaft anwenden darf. Vielen Dank. Gruß unisa

von unisa am 02.01.2019, 16:51

Antwort auf: Feigwarze

Hallo, wenn solche Feigwarzen im Bereich des äußeren genital in der Schwangerschaft vorliegen, werden wir dazu raten, dieses chirurgisch zu entfernen. Eine medikamentöse Therapie gibt es in der Schwangerschaft nicht. Und sofern es in der Scheide zum Beispiel eine Häufung von solchen Feigwarzen gibt, werden wir auch dazu raten, im Vorfeld mit der Klinik über die Möglichkeit eines primären Kaiserschnitts zu sprechen, zumal diese Feigwarzen in seltenen Fällen auch sehr große Bedeutung für das Neugeborene haben können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019