Frage: Fehlgeburtsrisiko und Clexana

Hallo Herr Dr. Bluni, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Bei mir wurde im März 2019 eine Thrombose festgestellt und ich habe 3 Monate mit Arixtra 7,5 gespritzt. Die Thrombose ist wegen der IVF Behandlung im Februar entstanden. Ich bin jetzt 12+0 und wurde durch IVF Schwanger. Die Blutgerinnungsambulans hat empfohlen von Anfang an Clexana 0,4 zu spritzen damit ich nicht nochmal eine Thrombose bekomme. Ich habe am 24.12 und am 04.01.2019 extrem starke Blutungen bekommen. Die letzte Blutung hat auch fast wieder aufgehört (im Moment stärkere brauner Ausfluss) Im Krankenhaus am Samstag hat der Arzt gesagt ich soll einfach mit der Clexana aufhören. Er kennt aber meine Vorgeschichte nicht wirklich. Gestern habe ich nicht gespritzt aber heute habe ich nochmal gespritzt, weil ich Angst habe nochmal eine Thrombose zu bekommen. Was das sehr schlecht dass ich wieder gespritzt habe? Da bei uns ein Feiertag ist werde ich morgen einen Termin bei der Blutgerinnungsambulans vereinbaren. Was würden Sie mir empfehlen, soll ich garnicht mehr spritzen bis zu diesem Termin oder weiter spritzen? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll. Würde mich sehr Ihre Antwort freuen. Lg

von Julia1. am 06.01.2020, 22:00

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko und Clexana

Liebe Julia, 1. das einmalige Vergessen bedingt nichts 2. mit der Vorgeschichte müssen Sie aber bis zum Ende des Wochenbetts diese Maßnahmen durchführen 3. dann sollte in den ersten Wochen regelmäßig auch das Blutbild kontrolliert werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2020