Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Leider wurde es nun Gewissheit, das unser kleiner Wurm es nicht geschafft hat. Gestern war im Ultraschall keine herzaktivität mehr vorhanden und die Konturen des kleinen verschwommen. Ich war gestern gleich noch zur Ausschabung, der wurm wurde eingeschickt.

Nun ist es ja so, das ich im Dezember und Januar jeweils 2 Tage nachdem meine mens kam Abgänge hatte. Diese Schwangerschaften sind nur mit Tests und Rest hcg im Blut bestätigt somit ja nicht klinisch.

Diesmal war ich jetzt in der 8. Woche.

Nun muss ja doch einiges untersucht werden. Da es ja die 3 fg in folge ist ( oder beeinträchtigen die biochemischen ss die Prozentzahlen nicht wenn es um das Risiko einer weiteren fg geht) denn Eig wäre dieses ja nun nach 3 fg leider ziehmlich hoch.

Dazu haben mein Mann und ich schon 2 Kinder 9 und 6
Mein Mann ist 32 und ich 25

Meine Frage wäre jetzt wie lange wollten wir Tatsache warten bis wir es wieder probieren könenn.

Dann könnte ich am Montag gleich einen Termin in einer spezial Praxis für gerinnungsdiagnosrik haben. Kann man das jetzt 3 Tage nach der Ausschabung schon machen. Weil die brauchen ja auch 4 Wochen bis sie Ergebnisse liefern Können.

Meine Frauenärztin möchte noch eine hormondiagnostik machen.

Das die fehlgeburten an der Genetik von mir und oder meines Mannes liegt kann nicht sein oder ? ( meine Idee weil wir ja schon 2 Kinder haben )

Kann meine Blutgruppe rh negativ bei den fg eine Rolle spielen?

von unser-baby2012 am 02.06.2018, 15:41 Uhr

Antwort:

Fehlgeburt wiederholt - Maßnahmen & Diagnostik

Hallo,

1. wenn es drei und mehr Fehlgeburten in Folge gibt, werden wir gemäß der Empfehlungen der Leitlinien eine abwehrende Diagnostik empfehlen.

Unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm

finden Sie dazu in der Stichwort suche hilfreiche Informationen auch den Link zu den Empfehlungen der Leitlinien, wo genau aufgelistet ist, was untersucht werden soll.

2. eine biochemische Schwangerschaft, bei der nur der Test wenige Tage positiv war, die Schwangerschaft jedoch klinisch im Ultraschall nie nachgewiesen wurde, gilt per Definition nicht als Fehlgeburt.

3. nach einer frühen Fehlgeburt brauchen überhaupt keine Empfehlung zu einer Wartezeit bis zu einer neuen Schwangerschaft auszusprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr