Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,

Gerne hätte ich noch eine zweite Meinung von Ihnen.
Mein erster Tag der Periode: 07.03.16
Tabletten zur unterfunktion nehm ich seit 01.04.16
Leichte Blutungen am 03.-05.04.16
Positiver schwangerschaftstest 09.04

Beim fa war ich 13.04.16
Der leicht bräunliche ausfluss gefiel der fa garnicht. Per ultraschall sah sie lediglich eine fruchhöhle die leer ist. Sie meinte ich bin in der 6. Woche und da müsste man deutlich mehr sehen!
Sie sagte die Chance sei gering!
Mir wurde noch blut abgenommen und gesagt wenn die blutung schlimmer wird zur klinik zu gehen.

Was denken sie?

LG
Maria

von mariajohanna am 14.04.2016, 07:36 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt?

Hallo Maria,

Dafür sehr wahrscheinlich noch viel zu früh war, um mehr zu sehen und das hier nur die weiteren Kontrollen zeigen können, wie sich die Situation entwickelt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2016

Antwort auf:

Fehlgeburt?

Da kannst Du nur abwarten, auf das Ergebnis des Bluttests und die nächste Untersuchung warten. Rein rechnerisch bist Du in der 6. SSW, das ist korrekt und ja, da sieht man i.d.R. bereits Anlagen vom Kind. Es gibt aber auch "Eckenhocker" und wenn Du mal im Forum "Schwanger wer noch" schaust wirst Du da einige Mamas finden, deren Eckerhocker putzmunter durch die Gegend rennen.

Blutung sind natürlich immer kein so gutes Zeichen, aber auch hier gibt es Fälle, wo das nicht gegen eine intakte Schwangerschaft gesprochen hat.

Was ich damit sagen will ist, dass man es zu diesem Zeitpunkt schlichtweg nicht sagen kann. Es kann eine Fehlgeburt sein und du solltest so oder so wie von Deinem FA geraten sofort zur Klinik, wenn die Blutung stärker wird. Genauso kann es aber sein, dass man aus den unterschiedlichsten Gründen jetzt noch nichts gesehen hat und das nächste Woche ganz anders aussieht.

LG
Lilly

PS: Wenn Du bereits Thyroxin nimmst, lass - sollte die Schwangerschaft bestehen bleiben - in den ersten Monaten etwa alle 6 Wochen Deine Werte bestimmen, da der TSH gerade im ersten Trimester mitunter schnell und stark ansteigt und nach Möglichkeit unter 2,5 - besser um 1 - gehalten werden sollte. Ein Endokrinologe oder Internist wäre hier als behandelnder Arzt während der Schwangerschaft gut.

von lilke am 14.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr