Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Ich war gestern bei meinem Frauenarzt, da ich am 5. August einen positiven Schwangerschaftstest hatte obwohl ich erst am 6. August meinen Nichtsmenstag hatte.

Am 6. August wurde mir dann Blut abgenommen und ich hatte einen HCG Wert von 165 und nicht so gut aufgebaute Schleimhaut im Ultraschall aber schöne Gelbkörperzysten. Am 12.8 habe ich dann nochmals das HCG auswerten lassen und dies war auf 373 und am 18.08. auf 550. Gestern wurde ein Ultraschall gemacht und es war weder eine Fruchthöhle noch die Gelbkörperzysten da.

Da ich im letzten Jahr bereits eine Eileiterschwangerschaft hatte nach der ICSI und dieser geplatzt ist, wurde mir der linke Eileiter entfernt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich womöglich im rechten Eileiter etwas eingenistet haben könnte. Obwohl dieser Eileiter schön durchlässig ist gemäss Kontrolle.

Wenn es eine normale Fehlgeburt sein sollte, sollte ich da nicht Blut verlieren. Ich habe keine Schmerzen und auch keine Schwangerschaftsanzeichen. Bei der letzten Eileiterschwangerschaft hatte ich Schmerzen in der Leiste, diesmal überhaupt nicht.

Wenn es wie von mir gehofft eine normale Fehlgeburt werden sollte, muss ich dann ausschaben, obwohl nicht mal ein Dottersack sichtbar ist.

Wann könnte ich mir der Kryo anfangen wenn es eine Fehlgeburt ist. Für mich ist die Wartezeit schwierig und ich möchte so rasch als möglich weiterfahren. Psychisch bin ich auch in einer ziemlich guten Verfassung, da ich mich bei beiden Schwangerschaften nicht freuen konnte. resp. ich habe mir immer gesagt aus Selbschutz, ich freue mich erst, wenn ein Herzchen blubbert und das hilft mir, das alles einigermassen gut zu überstehen.

Diese Schwangerschaft war für uns wie ein 6-er im Lotto, da sie auf normalem Wege ohne ICSI oder Kryo entstanden ist.

Und wie hoch ist die Chance erneut schwanger zu werden. Bei der 1. ICSI war ich mit Zwillis schwanger, aber eben eins im Eileter und das zweite hat nicht überlebt. Bei der 2. ICSI hatte ich eine biochemische SS mit einem HCG Wert von 8 und im Monat darauf eben diese natürliche SS. Ich bin jetzt 34 Jahre alt.

Sorry der lange Text.

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Patrizia

von padeli0 am 22.08.2014, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt

Liebe Patrizia,

in der Situation werden wir immer durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik eine Eileiterschwangerschaft ausschließen lassen und das geht nur im klinischen Verlauf.

Dessen ungeachtet wäre auch auch dann eine erneute Schwangerschaft möglich und nicht ausgeschlossen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr