Frage: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Hallo Dr. Bluni! Wir versuchen seit Oktober 2011 schwanger zu werden. Einen 4 jährigen Sohn haben wie bereits. Da uns im November 2013 der schlechte Befund des Spermiogramms mitgeteilt wurde, schlossen wir erstmal mit dem Thema Schwangerschaft ab. Eine Schwangerschaft auf normalen wege wurde vom Arzt nicht ausgeschlossen, aber er sagte es wäre schwieriger und riet uns in eine Kiwu Klinik zu gehen. Da konnten wir uns aber eben nicht mit anfreunden. Am Mittwoch den 29. 01. habe ich zweimal positiv gestestet. Einmal morgens mit Morgenurin, einmal gegen mittag... Wir freuten uns soooo sehr. Donnerstags morgens hatte ich dann leichte Schmierblutungen. Da meine Ärztin nicht da war, musste ich zum Vertretungsarzt. Der stellte fest, das die Blutung vom Gebärmutterhals kam. Auf dem Ultraschall konnte man noch nicht viel sehen. Eine Fruchthöhle 3 mm groß war zu sehen, wäre für die 5. SSW zeitgemäß. Er meinte aber, das es auch etwas anderes sein könnte... 100 % konnte er es nicht sagen...Er erwähnte das ich im rechten Eierstock eine Zyste hätte, sagte aber nichts weiter. Es wurden weder Urintest noch Bluttest vorgenommen. Er schrieb mich krank, und ich sollte nur noch liegen, mich komplett schonen und montags dann zu meiner Ärztin, dann könnte man schon mehr sehen... Falls die Blutungen schlimmer werden würden solle ich direkt ins KH fahren. Mittags wurden dann die Blutungen trotz liegen immer schlimmer. Ich rief im KH an und mir wurde gesagt ich solle sofort kommen. Dann wurde ich letztendlich dort 1,5 Std. sitzen gelassen, nachdem die Arzthelferin mich widerwillig annahm. Die Ärztin konnte dann nur noch eine Abbruchblutung feststellen. Konnte auch keine Fruchthöhle mehr sehen... und zweifelte aufmal alles an. Sie redete davon, das die Zyste am rechten Eierstock die positiven SST ausgelöst habe... Es gäbe Zysten die würden HCG ausschütten. Da ich aber total unter Schock stand und auch zutiefst traurig darüber war, nicht mehr schwanger zu sein, nahm ich vieles nicht mehr wahr. Am vergangenden Montag war ich bei meiner Ärztin, dort wurde ein Urintest gemacht, der negativ war. Der Bluttest ergab den HCG Wert von 1,2. Im Ultraschall war nichts mehr zusehen. War alles ok. Leider vergass ich zu Fragen was das mit der Zyste auf sich hat. Konnte leider noch nicht mit meiner Ärztin wieder sprechen. Nun mache ich mich hier total verrückt. Ist der HCG Wert drei Tage nach der Fehlgeburt wieder so niedrig? Oder war es gar keine Fehlgeburt? Und gibt es wirklich Zysten die den SST wirklich verfälschen? Danke im Vorraus für ihre Antwort

von zwergi1285 am 09.02.2014, 11:42



Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Hallo, 1. die Geschichte mit der Zyste und den durch sie bedingten positiven Schwangerschaftstest ist sicherlich medizinischer Unsinn. 2. wenn jetzt im Ultraschall jedoch nichts gesehen wird und der Test weiterhin positiv ist, dann kann die Verlaufskontrolle klären, ob es sich um eine frühe Fehlgeburt handelt oder ob vielleicht die Schwangerschaft außer der Gebärmutter angelegt ist. Dieses muss zumindest dann geklärt werden. Dazu wenden Sie sich sinnvollerweise an einer Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2014



Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Ich denke schon, dass du schwanger warst, es ist normal am Eierstock zu Beginn der Schwangerschaft eine Zyste zu haben, eine sog. Gelbkörperzyste, die sich aus dem gesprungenem Folikel bildet und wichtig für die Schwangerschaft ist. Dein Hcg wird noch nicht so hoch gewesen sein, und es fällt relativ schnell nach einer Fehlgeburt ab. Es tut mir sehr leid für dich. LG und alles gute

von katzenmama77 am 09.02.2014, 13:56



Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

soweit ich weiss sind es seltene Zysten, die den HCG erhöhen und es war ja eine Fruchthöhle da...das mit der Gelbkörperzyste wie die Vorrednerin schreibt hatte ich in der 3. Schwangerschaft auch. ich denke, es lag bei Dir eine Frühschwangerschaft vor und ich würde es an Deiner Stelle gleich wieder probieren, das hat bei immer am besten wieder geklappt nach sowas...viel Glück!!! ps. sonst versuche es doch vielleicht mal mit einer Insemination wenn das Spermiogramm dauerhaft schlecht sein sollte...das kann aber sehr schwanken und daher würde ich es nochmal überprüfen lassen. lg Saphia

von saphia am 09.02.2014, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

positiver Test nach Fehlgeburt

Hallo Herr Bluni, Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin?! Ich habe im Juli 2013 die Pille abgesetzt, im Juni 2014 wurde bei mir das PCO-Syndrom festgestellt und Ende September hatte ich endlich das Glück einen positiven Test in der Hand zu halten. Leider bekam ich am 04.10. sehr starke Blutungen und meine Ärztin bestätig...


Fehlgeburt trotz Negativem Test

Hallo , Im November hatte ich ab dem 22.11 für 6 Tage meine Regel . Zyklus ist realtiv gleich mal ein Tag eher mal einen später. Im Verlauf des Zyklus fühlte ich mich schwanger, hatte spanndene Brüste war Müde launisch habe bei eingeen Sachen gewürgt die ich sonst gut riechen bzw essen konnte hatte ziehen im unterleib sehr unreine haut usw. Habe ...


Nach fehlgeburt zeigt der LH Test keinen Eisprung

Hallo ich hatte am 2.2.2015 leider eine FG ohne as nun versuchen wir es wieder aber trotz regelmäßiger Periode zeigt der LH Test keinen Eisprung an bzw einmal War der Test nur ganz leicht positiv was bedeutet das jetzt und sollte ich mir sorgen machen ?


wielange positiver test nach fehlgeburt?

Ich hätte eine Frage: Ich hatte von 1.1 - 6.1 eine Abbruchblutung in der frühschwangerschaft! Der Hcg wert lag am 24.12 bei 130 und es War nur eine hochaufgebaute Schleimhaut zu sehen! Jetzt ist es so das der Schwangerschaftstest von heute noch immer positiv anzeigt! Wielange ist dieser denn positiv? Ich hätte angenommen das nach einem so...


Vor fälligkeit ss-test positiv, angst vor fehlgeburt, lendenschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, Hatte vor Zwei Monaten Fehlgeburt(Abgang). Da Hatte ich auch vor der Fälligkeit der Periode getestet. Jetzt Wieder SS-Test positiv, Erwarte Periode erst in 4 Tagen. Angst vor einen Abgang jedoch wieder, da leichte Lendenschmerzen. Bin 37; hatte vor 2 Jahren Kaiserschnitt, es gab dabei Komplikationen (mein Kind kriegte kei...


Listeriose Test nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Feb. eine Fehlgeburt in der 10.SW. Ich fühlte mich die ganzen Wochen krank, litt teilweise unter Schüttelfrost, fror ständig, fühlte mich krank und hatte Probleme mit der Blase und oft Migräne (in meiner 1.SS nicht einmal). Auch wenn nicht alle Symptome passsen, frage ich mich, ob ich Listeriose hatte... Wäre e...


Schwangerschafts Test schwächer Fehlgeburt oder doch noch Hoffnung?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich schildere erst einmal die Situation. Vor einem Jahr hatte ich meine erste Fehlgeburt in der 12ssw Meine 2 war vor einigen Monaten 5 ssw . Meinen erster Tag der letzten Periode war am 02.07.18 da meine Periode normalerweise regelmäßig kommt, 28 Tage Zyklus momentan, habe ich am 2 Tag der Fälligkeit getestet,der Test Z...


Wahrscheinlichkeit fehlgeburt nach combined test

Guten Abend, Ich hatte im Juni leider eine Fehlgeburt, die mich seelisch sehr mitgenommen hat. Es hat dann wieder früher geklappt als gedacht und ich bin im Moment in der 12. Ssw. Es waren sehr harte Wochen für mich, da ich enorme Angst vor einer neuerlichen fehlgeburt hatte. Heute war ich beim combined test und das Ergebnis war super. Es wurde ...


Nach Fehlgeburt und 1. Menstruation SS Test noch positiv?

Hallo! Ich habe folgendes Problem, ich bin 33 Jahre alt und hatte in der 6.ssw (5+4) eine Fehlgeburt. Die Blutung war nicht sehr doll sondern eher wie eine Regelblutung mit ein paar "stückchen" und eins war rund und in etwa so groß wie eine Heidelbeere. Am 24.05. begann die Blutung ,am 31.05. war alles wieder weg jedoch waren meine Brüste noch emp...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...