Frage: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Hallo Dr. Bluni! Wir versuchen seit Oktober 2011 schwanger zu werden. Einen 4 jährigen Sohn haben wie bereits. Da uns im November 2013 der schlechte Befund des Spermiogramms mitgeteilt wurde, schlossen wir erstmal mit dem Thema Schwangerschaft ab. Eine Schwangerschaft auf normalen wege wurde vom Arzt nicht ausgeschlossen, aber er sagte es wäre schwieriger und riet uns in eine Kiwu Klinik zu gehen. Da konnten wir uns aber eben nicht mit anfreunden. Am Mittwoch den 29. 01. habe ich zweimal positiv gestestet. Einmal morgens mit Morgenurin, einmal gegen mittag... Wir freuten uns soooo sehr. Donnerstags morgens hatte ich dann leichte Schmierblutungen. Da meine Ärztin nicht da war, musste ich zum Vertretungsarzt. Der stellte fest, das die Blutung vom Gebärmutterhals kam. Auf dem Ultraschall konnte man noch nicht viel sehen. Eine Fruchthöhle 3 mm groß war zu sehen, wäre für die 5. SSW zeitgemäß. Er meinte aber, das es auch etwas anderes sein könnte... 100 % konnte er es nicht sagen...Er erwähnte das ich im rechten Eierstock eine Zyste hätte, sagte aber nichts weiter. Es wurden weder Urintest noch Bluttest vorgenommen. Er schrieb mich krank, und ich sollte nur noch liegen, mich komplett schonen und montags dann zu meiner Ärztin, dann könnte man schon mehr sehen... Falls die Blutungen schlimmer werden würden solle ich direkt ins KH fahren. Mittags wurden dann die Blutungen trotz liegen immer schlimmer. Ich rief im KH an und mir wurde gesagt ich solle sofort kommen. Dann wurde ich letztendlich dort 1,5 Std. sitzen gelassen, nachdem die Arzthelferin mich widerwillig annahm. Die Ärztin konnte dann nur noch eine Abbruchblutung feststellen. Konnte auch keine Fruchthöhle mehr sehen... und zweifelte aufmal alles an. Sie redete davon, das die Zyste am rechten Eierstock die positiven SST ausgelöst habe... Es gäbe Zysten die würden HCG ausschütten. Da ich aber total unter Schock stand und auch zutiefst traurig darüber war, nicht mehr schwanger zu sein, nahm ich vieles nicht mehr wahr. Am vergangenden Montag war ich bei meiner Ärztin, dort wurde ein Urintest gemacht, der negativ war. Der Bluttest ergab den HCG Wert von 1,2. Im Ultraschall war nichts mehr zusehen. War alles ok. Leider vergass ich zu Fragen was das mit der Zyste auf sich hat. Konnte leider noch nicht mit meiner Ärztin wieder sprechen. Nun mache ich mich hier total verrückt. Ist der HCG Wert drei Tage nach der Fehlgeburt wieder so niedrig? Oder war es gar keine Fehlgeburt? Und gibt es wirklich Zysten die den SST wirklich verfälschen? Danke im Vorraus für ihre Antwort

von zwergi1285 am 09.02.2014, 11:42

Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Hallo, 1. die Geschichte mit der Zyste und den durch sie bedingten positiven Schwangerschaftstest ist sicherlich medizinischer Unsinn. 2. wenn jetzt im Ultraschall jedoch nichts gesehen wird und der Test weiterhin positiv ist, dann kann die Verlaufskontrolle klären, ob es sich um eine frühe Fehlgeburt handelt oder ob vielleicht die Schwangerschaft außer der Gebärmutter angelegt ist. Dieses muss zumindest dann geklärt werden. Dazu wenden Sie sich sinnvollerweise an einer Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2014

Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

Ich denke schon, dass du schwanger warst, es ist normal am Eierstock zu Beginn der Schwangerschaft eine Zyste zu haben, eine sog. Gelbkörperzyste, die sich aus dem gesprungenem Folikel bildet und wichtig für die Schwangerschaft ist. Dein Hcg wird noch nicht so hoch gewesen sein, und es fällt relativ schnell nach einer Fehlgeburt ab. Es tut mir sehr leid für dich. LG und alles gute

von katzenmama77 am 09.02.2014, 13:56

Antwort auf: Fehlgeburt oder falsch positiver Test?

soweit ich weiss sind es seltene Zysten, die den HCG erhöhen und es war ja eine Fruchthöhle da...das mit der Gelbkörperzyste wie die Vorrednerin schreibt hatte ich in der 3. Schwangerschaft auch. ich denke, es lag bei Dir eine Frühschwangerschaft vor und ich würde es an Deiner Stelle gleich wieder probieren, das hat bei immer am besten wieder geklappt nach sowas...viel Glück!!! ps. sonst versuche es doch vielleicht mal mit einer Insemination wenn das Spermiogramm dauerhaft schlecht sein sollte...das kann aber sehr schwanken und daher würde ich es nochmal überprüfen lassen. lg Saphia

von saphia am 09.02.2014, 15:22