Frage: Fehlgeburt, nur leichte Blutung...

Hallo, bei mir wurde eine Schwangerschaft festgestellt, rechnerisch 7. Ssw, vom Bild her eher 5. SsW.... an diesem Tag (vor einer Woche) hat der Frauenarzt auch einen PAP-Abstrich vorgenommen (mit dieser Bürste), er hat gesagt, dass es zu leichten Kontaktblutungen kommen könnte, die dem Ungeborenen nicht schaden würden.... diese Blutung traf auch prompt ein, hab mir erst mal nichts dabei gedacht, dann war die Blutung 2 Tage später ein wenig stärker (1x habe ich minimales Gewebe bemerkt), dann wieder ganz schwach. Diese Blutung hat dann nach 9 Tagen aufgehört. Genau eine Woche nach dem 1. Termin sollte ich noch mal zur Kontrolle - man hat im Ultraschall nichts mehr entdecken können, auch sei die Schleimhaut zurück gegangen, also dass die Blutung etwas stärker gewesen sein muss. Mein Frauenarzt sprach von einem spontanen Abort. Er schrieb in den Mutterpass, dass ich starke Blutungen gehabt hätte - stimmt aber nicht!!!! Mich irritiert nur, dass die Blutung sehr schwach ausgeprägt war, THEORETISCH hätte für diese Blutung EINE Binde ausgereicht (die ich aber schon allein aus hygienischen Gründen regelmäßig gewechselt habe)!!! Unterleibskrämpfe habe ich auch KEINE verspürt..... Sollte da so eine Abort-Blutung nicht stärker als die Periode sein? Meine Blutung glich nicht annähernd meiner Periode... Im Grunde weiß ich nicht, was ich davon halten soll - gibt es Symptome, auf die ich achten muss für evt. Komplikationen? Ab wann kann ich mit meiner Periode in Etwa rechnen? Diese Fragen habe ich auch meinem Frauenarzt gestellt - aber nur ausweichende Antworten bekommen - auch hat er mir nicht gesagt, wie die Kontaktblutung auszusehen hat, geschweige denn, wie lange die andauern darf.... Hoffnungen mache ich mir keine mehr.... auch wenn zur Zeit meine Brust wieder etwas spannt - sehe das aber eher als Symptom für Gefühls-Chaos... am nächsten Dienstag habe ich wieder einen Termin, um zu schauen, ob wirklich alles weg ist, dann bekomme ich auch den HCG-Wert gesagt - da deswegen eine Blutprobe entnommen wurde.... Liebe Grüße

von anjaundkids am 29.11.2012, 16:32

Antwort auf: Fehlgeburt, nur leichte Blutung...

Hallo, 1. das ist in der Tat ein trauriges Ereignis für Sie, aber wir haben keine standardisierten Abläufe und Symptome im Zusammenhang mit einer frühen Fehlgeburt. Das bedeutet, das Blutungsmuster und auch die damit einhergehenden Beschwerden können absolut individuell sein. 2. die nächste reguläre Menstruationsblutung kommt in etwa nach 4-6 Wochen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2012