Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt! medizinische Untersuchungen sinnvoll?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Mein Name ist Katie & ich bin 27 Jahre alt. 2006 habe ich meinen Sohn bekommen, 2008 & 2009 jeweils eine Fehlgeburt (8. & 11. Woche) gehabt. 2010 bekam ich meine Tochter und hatte 2012 wieder eine Fehlgeburt in der 14+0 ssw. Als ich im April dieses Jahr endlich wieder schwanger wurde, hatte ich leider jetzt wieder eine Fehlgeburt in der 15+4 ssw.
Das Baby sowie Plazenta werden nun untersucht und von meiner Krankenkasse habe ich eine Liste bekommen,was ich an Untersuchungen machen soll um ggf. den Grund für die Fehlgeburten zu finden.
Ich besprach es gestern bei der Nachkontrolle mit meiner Frauenärztin aber sie meinte dazu nur "sie wäre überzeugt, dass diese Fehlgeburt passiert ist, da ich eine Plazenta Praevia hatte und es leider ein doofer Zufall gewesen sei". Nun bin ich sehr verunsichert,da wir direkt an einem neuen Folgewunder arbeiten wollen aber natürlich die Angst noch größer ist,dass es wieder schief geht, weil es doch einen medizinischen Grund gibt.

Ich muss dazu sagen,dass ich Hashimoto seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe,aber mit L-Tyroxin 75 super eingestellt ist und der Arzt dies als Grund sicher ausschließt. Meine Werte waren vor beginn der Schwangerschaft dieses Jahr bei unter 1.

von Azura27 am 21.07.2015, 13:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. die Einschätzung ist schon völlig richtig, dass wir bei einer solchen Vorgeschichte, bei der es zwischen der ein oder anderen Geburt mal zu einer Fehlgeburt gekommen ist, eben nicht automatisch zu einer weiterführenden Diagnostik raten werden.

Das ist in aller Regel erst bei drei und mehr Fehlgeburten infolge der Fall; in Ausnahmefällen schon früher.

2. eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann sicherlich Ursache einer frühen Fehlgeburt sein, deshalb ist deren optimaler Einstellung durch den Internisten/Endokrinologen auch sehr bedeutungsvoll.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2015

Antwort auf:

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Es war ja bereits jetzt die 4. Fehlgeburt gewesen,daher denke ich eigentlich das es sinnvoll wäre, sich nun Untersuchungen zu unterziehen?!
Anfang 2013 wurde ich zum Arzt geschickt der meine Chromosomen untersucht hat aber es ist alles in Ordnung gewesen! Ist es richtig,dass ich zumindest diese Untersuchung nicht nochmal machen brauch??
Ich möchte nicht einfach auf VERMUTUNGEN des Arztes vertrauen,da die Angst ja nun noch größer ist das bei einer erneuten Schwangerschaft dann wieder alles schief geht.

von Azura27 am 22.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr