Frage: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hallo lieber Hr. Dr. Bluni, Ich erwarte die 2 FG und immer in der ssw 8+ Könnte irgendwie eine Ursache dafür festgestellt werden? Ich Bin jetzt 39,5 Jahre alt und meine Kinderplanung began im April 2019, damit das Baby im Jahr 2020 auf die Welt kommt. Erstes Mal bin ich sehr schnell (schon beim 2 Versuch) schwanger geworden. Auch noch unter Berücksichtigung der 2-3 Tagen vor der Ovulation um die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen zu steigern. Nur bei der ssw 8+6 hat das Herz langsamer geschlagen und in der ssw 9+1 gab es gar kein Herzschlag mehr. Bei dieser FG bekam ich sehr starke Blutung und das Herz hat 1 Tag später dann langsamer geschlagen. Mir ging es auch sehr schlecht. Dann die natürliche Fehlgeburt am 1.8.2019. Im Dez. (4 - 4,5 Monate später) wurde ich wieder schwanger. Diesmal 1 Tag vor und am Tag der Ovulation. Die erste Untersuchung am 7.1. war sehr positiv, alles perfekt, mir ging es sehr gut, habe keinerlei Anzeichen, die mich beunruhigen konnten. Nun heute in der ssw 8+1 hat das Herz wieder nicht mehr geschlagen. (Seit gestern minimaler bräunliche Ausfluss, das mich persönlich gar nicht beunruhigt hat, weil es minimal war und mir weiterhin sehr gut ging). Wie kommt es, dass ich 2. mal hintereinander nur bis zu der ssw 8+ schaffe und dann das Herz aufhört zu schlagen. Was soll ich machen um dieses Risiko bei der 3. Schwangerschaft zu vermindern? Ich lese gerade hier im Forum, dass das Risiko einer weiteren FG immer steigt. Mit der Anzahl der aufeinander folgenden FGen und mit dem Alter... kann es sein dass ich nie ein Baby bekommen kann? Lieben dank für Ihre Antwort.

von danya am 17.01.2020, 19:14

Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hallo, die Hauptursache für eine frühe Fehlgeburt ist die Genetik u. im Alter von knapp 40 Jahren um so mehr u. hier ist dann auch das Fehlgeburtsrisiko deutlich höher, als bei jungen Frauen. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Frau mit 40 nicht schwanger werden könnte. Wegen Ihres Alters sprechen Sie vielleicht mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Abklärung der möglichen Ursachen dieser frühen Fehlgeburten, was wir sonst erst nach 3 oder mehr Fehlgeburten in Folgen veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hatte ich auch. Wurde dann an eine KiWu Klijik weitergeleitet. Die machen u.a. eine Gerinnungsdiagnostik. Manchmal kann auch da nichts gefunden werden. Ich bekomme nun Heparinspritzen (s.c.) und weil ich eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche habe auch noch Kapseln und Spritzen. Lass dir doch eine Überweisung in die KiWu Sprechstunde geben. Die können dir sicherlich weiterhelfen. LG und viel Erfolg beim nächsten Versuch. Und versuche stark zu bleiben.

von HelloFresh am 17.01.2020, 23:49

Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Lieben dank für deine hilfsreichen Tipps! Das werde ich mit meinem FA auch besprechen.

von danya am 20.01.2020, 22:48