Frage: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hallo lieber Hr. Dr. Bluni, Ich erwarte die 2 FG und immer in der ssw 8+ Könnte irgendwie eine Ursache dafür festgestellt werden? Ich Bin jetzt 39,5 Jahre alt und meine Kinderplanung began im April 2019, damit das Baby im Jahr 2020 auf die Welt kommt. Erstes Mal bin ich sehr schnell (schon beim 2 Versuch) schwanger geworden. Auch noch unter Berücksichtigung der 2-3 Tagen vor der Ovulation um die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen zu steigern. Nur bei der ssw 8+6 hat das Herz langsamer geschlagen und in der ssw 9+1 gab es gar kein Herzschlag mehr. Bei dieser FG bekam ich sehr starke Blutung und das Herz hat 1 Tag später dann langsamer geschlagen. Mir ging es auch sehr schlecht. Dann die natürliche Fehlgeburt am 1.8.2019. Im Dez. (4 - 4,5 Monate später) wurde ich wieder schwanger. Diesmal 1 Tag vor und am Tag der Ovulation. Die erste Untersuchung am 7.1. war sehr positiv, alles perfekt, mir ging es sehr gut, habe keinerlei Anzeichen, die mich beunruhigen konnten. Nun heute in der ssw 8+1 hat das Herz wieder nicht mehr geschlagen. (Seit gestern minimaler bräunliche Ausfluss, das mich persönlich gar nicht beunruhigt hat, weil es minimal war und mir weiterhin sehr gut ging). Wie kommt es, dass ich 2. mal hintereinander nur bis zu der ssw 8+ schaffe und dann das Herz aufhört zu schlagen. Was soll ich machen um dieses Risiko bei der 3. Schwangerschaft zu vermindern? Ich lese gerade hier im Forum, dass das Risiko einer weiteren FG immer steigt. Mit der Anzahl der aufeinander folgenden FGen und mit dem Alter... kann es sein dass ich nie ein Baby bekommen kann? Lieben dank für Ihre Antwort.

von danya am 17.01.2020, 19:14



Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hallo, die Hauptursache für eine frühe Fehlgeburt ist die Genetik u. im Alter von knapp 40 Jahren um so mehr u. hier ist dann auch das Fehlgeburtsrisiko deutlich höher, als bei jungen Frauen. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Frau mit 40 nicht schwanger werden könnte. Wegen Ihres Alters sprechen Sie vielleicht mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine Abklärung der möglichen Ursachen dieser frühen Fehlgeburten, was wir sonst erst nach 3 oder mehr Fehlgeburten in Folgen veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Hatte ich auch. Wurde dann an eine KiWu Klijik weitergeleitet. Die machen u.a. eine Gerinnungsdiagnostik. Manchmal kann auch da nichts gefunden werden. Ich bekomme nun Heparinspritzen (s.c.) und weil ich eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche habe auch noch Kapseln und Spritzen. Lass dir doch eine Überweisung in die KiWu Sprechstunde geben. Die können dir sicherlich weiterhelfen. LG und viel Erfolg beim nächsten Versuch. Und versuche stark zu bleiben.

von HelloFresh am 17.01.2020, 23:49



Antwort auf: Fehlgeburt in der ssw 8+

Lieben dank für deine hilfsreichen Tipps! Das werde ich mit meinem FA auch besprechen.

von danya am 20.01.2020, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...