Frage: Fehlgeburt im Urlaub

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade im Urlaub und 10+1 Schwanger. Heute früh hatte ich sehr starke Blutungen. Ich war im Krankenhaus und das Baby und die Herzschläge waren noch da. Der Doktor hat zwei große Zysten gefunden die aneinander hingen. Größere Zyste war 5 cm. ich habe eine Spritze bekommen Prolutan Depot 50“ mg und soll ich der Früh und Abend Progesteron einnehmen. Und ich soll nur liegen. Kann eine Zyste Blutung verursachen? Muss ich davon ausgehen dass es eine Fehlgeburt wird? Ich werde am 27.12 wieder zurückfliegen ist das riskant? kann die Blutung auch vom Flug gekommen sein? was würden Sie mir empfehlen? Kann auch eine Fehlgeburt ohne starke Schmerzen stattfinden Danke schon mal für Ihre Antwort.

von Julia1. am 24.12.2019, 19:45

Antwort auf: Fehlgeburt im Urlaub

Liebe Julia, solche Blutungen hängen in der Frühschwangerschaft meist nicht mit einer Zyste zusammen. Vielmehr ist es in aller Regel so, dass es zwei zufällig parallele Ereignisse sind. Wir werden bei einer solche großen Zyste, wenn sie im Ultraschall unauffällig ist und sonst keine Beschwerden bereitet, nur empfehlen, dieses per Ultraschall noch einmal nach 2-4 Wochen zu kontrollieren. Bezüglich einer Blutung in der Frühschwangerschaft können wir nur die Empfehlung zur körperlichen Schonung (keine anstrengenden Tätigkeiten, Sport u. Verkehr) aussprechen. Die Magnesiumsubstitution (300 mg/Tag) kann darüber hinaus helfen, die Gebärmutter zu beruhigen. Und mit einer frischen Blutung werden Sie sicher nicht fliegen können, bis sich die Situation beruhigt hat. Die Ursache einer solchen Blutung ist oft nicht klar; das Fliegen jedenfalls wird hier in aller Regel nicht der Auslöser gewesen ein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2019