Frage: Fehlgeburt im Urlaub

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade im Urlaub und 10+1 Schwanger. Heute früh hatte ich sehr starke Blutungen. Ich war im Krankenhaus und das Baby und die Herzschläge waren noch da. Der Doktor hat zwei große Zysten gefunden die aneinander hingen. Größere Zyste war 5 cm. ich habe eine Spritze bekommen Prolutan Depot 50“ mg und soll ich der Früh und Abend Progesteron einnehmen. Und ich soll nur liegen. Kann eine Zyste Blutung verursachen? Muss ich davon ausgehen dass es eine Fehlgeburt wird? Ich werde am 27.12 wieder zurückfliegen ist das riskant? kann die Blutung auch vom Flug gekommen sein? was würden Sie mir empfehlen? Kann auch eine Fehlgeburt ohne starke Schmerzen stattfinden Danke schon mal für Ihre Antwort.

von Julia1. am 24.12.2019, 19:45



Antwort auf: Fehlgeburt im Urlaub

Liebe Julia, solche Blutungen hängen in der Frühschwangerschaft meist nicht mit einer Zyste zusammen. Vielmehr ist es in aller Regel so, dass es zwei zufällig parallele Ereignisse sind. Wir werden bei einer solche großen Zyste, wenn sie im Ultraschall unauffällig ist und sonst keine Beschwerden bereitet, nur empfehlen, dieses per Ultraschall noch einmal nach 2-4 Wochen zu kontrollieren. Bezüglich einer Blutung in der Frühschwangerschaft können wir nur die Empfehlung zur körperlichen Schonung (keine anstrengenden Tätigkeiten, Sport u. Verkehr) aussprechen. Die Magnesiumsubstitution (300 mg/Tag) kann darüber hinaus helfen, die Gebärmutter zu beruhigen. Und mit einer frischen Blutung werden Sie sicher nicht fliegen können, bis sich die Situation beruhigt hat. Die Ursache einer solchen Blutung ist oft nicht klar; das Fliegen jedenfalls wird hier in aller Regel nicht der Auslöser gewesen ein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub trotz evtl. Gefahr der Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, kann man im frühen SW-Stadium (6./7. SW) die Entwicklung nicht ganz einfach der Natur überlassen? Spräche denn etwas gegen eine einwöchige Urlaubsreise ins Ausland, wenn die Fruchthöhle noch leer ist und leichte, eher dunkle Blutungen (schmerzfrei) vorliegen (HCG-Hormonwert hat sich bei zwei Messungen mit Abstand von 2 Tagen fas...


Fehlgeburt im Urlaub

Sehr geehrter Dr Bluni, ich befinde mich zur Zeit im Urlaub in Spanien und habe seit gestern leichte, bräunliche Schmierblutungen (zum Teil auch mit etwas bräunlichem Schleim) und hin und wieder ein Ziehen bzw Druckgefühl im Unterleib. Ich müsste jetzt ca. in der 6. SSW sein. Woran kann ich erkennen, ob mir eine FG bevorsteht und was könnte ich tu...


Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 21.7. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte eine Blutung von ca. einer Woche. Die Fehlgeburt ist nun ca. 5 Wochen her. Meine Periode ist bisher nicht eingetreten. Eine Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst am 23.9. wieder. Nun meine Frage: Am Sonntag fliegen wir nach Kreta in den Urlaub. Ich hatte gehofft...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...