Frage: Fehlgeburt Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Nach einer Fehlgeburt diesen Jahres bin ich nun erneut schwanger. Nun wurde ein Ultraschall in 6+5 gemacht. Es zeigte sich jedoch nur eine Fruchthöhle von nicht ganz 15mm und ein Dottersack mit 6mm. Embryonale Strukturen konnte man nicht sehen. Bedeutet es, dass es wahrscheinlich wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und der Dottersack doch recht groß ist? Im Falle einer erneuten Fehlgeburt - welche weiteren Abklärungen würden Sie empfehlen? Vielen Dank. Lg

von Mia81g am 27.10.2017, 15:41

Antwort auf: Fehlgeburt Wiederholungsrisiko

Hallo, Nein, das lässt sich daraus alleine im Moment noch nicht ableiten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute frühe Fehlgeburt liegt bei etwa 90 %, wenn keine anderen besonderen Risiken, wie zum Beispiel ein erhöhtes Alter, hinzu kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017