Frage: Fehlgeburt Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Nach einer Fehlgeburt diesen Jahres bin ich nun erneut schwanger. Nun wurde ein Ultraschall in 6+5 gemacht. Es zeigte sich jedoch nur eine Fruchthöhle von nicht ganz 15mm und ein Dottersack mit 6mm. Embryonale Strukturen konnte man nicht sehen. Bedeutet es, dass es wahrscheinlich wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und der Dottersack doch recht groß ist? Im Falle einer erneuten Fehlgeburt - welche weiteren Abklärungen würden Sie empfehlen? Vielen Dank. Lg

von Mia81g am 27.10.2017, 15:41



Antwort auf: Fehlgeburt Wiederholungsrisiko

Hallo, Nein, das lässt sich daraus alleine im Moment noch nicht ableiten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute frühe Fehlgeburt liegt bei etwa 90 %, wenn keine anderen besonderen Risiken, wie zum Beispiel ein erhöhtes Alter, hinzu kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wiederholungsrisiko Fehlgeburt

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich schrieb Ihnen letzte Woche schon einmal...wie sich letzte Woche dann auch bei meinem FA rausstellte bin ich wieder schwanger. da war ich 5+1 laut US und laut meiner FA alles zeitgerecht entwickelt. Da ich am 1.02. ein MA in der 9SSW mit AS hatte bin ich diesesmal leider sehr ängstlich und beunruhigt. Da ich auch we...


Wiederholungsrisiko Fehlgeburt

Nach meiner FG (MA 12/ 2012, Kind seit SSW 9 tot) bin ich nun wieder ss, aktuell Ende der 10. ssw. Untersuchung diese Woche ergab ein zeitgerecht entwickeltes Baby, 3,2 cm, welches sich bewegte und kräftiger Herzschlag, soweit also alles okay. Trotzdem überkommt mich immer wieder die Panik und ich habe große Angst, dass es wieder schief gehen könnt...


Ursache für späte Fehlgeburt und Wiederholungsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 20. SSW eine Fehlgeburt. In der 18. SSW habe ich zunächst Blutungen bekommen, die immer stärker geworden sind. Wir sind dann nach ein paar Tagen ins Krankenhaus, wo ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt wurde (nahe dem Muttermund) sowie eine Placenta praevia partialis. Außerdem hatte ich lei...


Wiederholungsrisiko fehlgeburt

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine fehlgeburt in der 7 oder 8. Woche habe es in der 10. erfahren. Damals hatte ich weiter alle Symptome und da das Herz in der 6. Woche schlug habe ich nicht mit einem Missed apport gerechnet, auch meine Ärztin war verblüfft. Nach der Ausscharbung habe ich 4 Wochen später meine Regel bekomm...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...