Frage: Fehlgeburt Wartezeit/mögliche Ursache

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor 3Tagen eine FG mit Ausschabung in 7+2. Im KH hatten die Ärzte verschiedene Aussagen über die Wartezeit getroffen Aussage 1: 1Monatsblutung zur Reinigung Aussage 2: 2Monatsblutungen Aussage 3: 3Monatsblutungen Selber haben wir gedacht wir probieren es ab August wieder. Was sagen sie zu den verschiedenen Aussagen? Frage 2 wäre vor der FG wurde eine gedrückte Fruchtblase mit Embryo gesehen aber Herztöne waren zu gering(nur 60). Könnte man etwas ableiten wodurch das zustande gekommen war? Und vielleicht vorbeugend etwas bei der nächsten SS unternehmen? Ist die Gefahr erfahrungsgemäß jetzt größer zur erneuten FG? Vielen Dank aber bin etwas verwirrt über die verschiedensten Aussagen der Ärzte?

Antwort auf: Fehlgeburt Wartezeit/mögliche Ursache

Hallo, 1. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. 2. die Ursache lässt sich daraus nicht ableiten 3. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Hauptursache für frühe Fehlgeburten sind genetische Störungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2009