Frage: Fehlgeburt Wartezeit/mögliche Ursache

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor 3Tagen eine FG mit Ausschabung in 7+2. Im KH hatten die Ärzte verschiedene Aussagen über die Wartezeit getroffen Aussage 1: 1Monatsblutung zur Reinigung Aussage 2: 2Monatsblutungen Aussage 3: 3Monatsblutungen Selber haben wir gedacht wir probieren es ab August wieder. Was sagen sie zu den verschiedenen Aussagen? Frage 2 wäre vor der FG wurde eine gedrückte Fruchtblase mit Embryo gesehen aber Herztöne waren zu gering(nur 60). Könnte man etwas ableiten wodurch das zustande gekommen war? Und vielleicht vorbeugend etwas bei der nächsten SS unternehmen? Ist die Gefahr erfahrungsgemäß jetzt größer zur erneuten FG? Vielen Dank aber bin etwas verwirrt über die verschiedensten Aussagen der Ärzte?

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 09:49



Antwort auf: Fehlgeburt Wartezeit/mögliche Ursache

Hallo, 1. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. 2. die Ursache lässt sich daraus nicht ableiten 3. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Hauptursache für frühe Fehlgeburten sind genetische Störungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühe Fehlgeburt und evtl. Wartezeit

Hallo Dr. Bluni, ich habe Ihre Antworten gelesen, dass man nicht warten muss um nach einer frühen Fehlgeburt (bei mir war es in der 5.SSW durch Blutungen) erneut zu versuchen schwanger zu werden. Das sagt mein FA auch, aber er möcht in 4-6 Wochen nochmals mein Blut untersuchen um den hcg-Wert zu überprüfen, um ganz sicher zu gehen. Was ist, wenn ic...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, nachdem in dieser Woche bei mir eine missed abortion in der rechn. 10. SSW bestätigt wurde und auch sogleich eine Ausschabung vorgenommen wurde, stellt sich meinem Ehemann und mir nun die Frage nach einer erneuten Schwangerschaft. Ich weiß um die Problematik dieser Fragestellung - in den letzten Wochen habe ich von vi...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Ich hatte im März diesen Jahres einen MA bei 9+0 und wurde im Juni wieder schwanger leider wieder MA (Wachstum stehen geblieben in der 7. SSW) eigentlich genauso wie im März. Ich hatte jetzt die 2. Ausschabung in diesem Jahr. Ist es jetzt wirklich notwendig 6 Monate Pause zu machen, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder regeneriert? Wel...


Wartezeit nach Fehlgeburt mit AS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern eine AS da ich noch Gewebereste hatte. Die eigentliche Fehlgeburt fand am 10.10 statt, davor hatte ich auch Misoprostol eingenommen. Der Arzt der die Ausschabung durchführte, sagte das wir ein Zyklus warten sollte, damit sich der Hormonaushalt wieder normalisiert. Ich möchte gar nicht warten. Ist es...


Wartezeit nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW ist heute genau eine Woche her und ich verspüre seit heute trotz aller Trauer um unser Sternenkind tatsächlich wieder ein wenig Zuversicht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen ein zweites Kind, ich möchte aufgrund meines Alters und Eileiterproblemen keine Ze...


Fehlgeburt 16ssw, Baby aber nur 6,5 cm - Wartezeit oder wie frühe Fehlgeburt?

Hallo, hier wurden schon viele Fragen zu Fehlgeburt und Wartezeit gestellt. Aber ich hab glaub so ein bisschen einen Sonderfall. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 16. ssw aber da mein Kind Triploidie hatte ist es nicht richtig gewachsen und war so groß wie normal in der 11/12 ssw. Muss/sollte ich jetzt eine Wartezeit einhalten? Da ich schon ...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte in der 6 SSW eine Fehlgeburt ohne Ausscharbung. Da nie etwas in der Gebärmutter zu sehen war, konnte eine ELS nie ganz ausgeschlossen werden. Ich hatte auch nur eine leichte Blutung über ca 7-8 Tage. Heute morgen sagte der FA mir, dass der HCG Wert unter der Referenzgröße ist und daher auch nichts weiter unternommen werden ...


Frühe Fehlgeburt in Folge - Wartezeit?

Liebes Experten-Team, ich habe bereits ein knapp 2jähriges Kind, mit dem ich schnell und problemlos schwanger wurde. Auch die Schwangerschaft selbst war herrlich unkompliziert. Nun planen wir das zweite Kind. Auch hier wurde ich bereits im 3.Übungszyklus schwanger, hatte allerdings einen sehr frühen Abgang bei etwa 4+3. Direkt im darauffolgende...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...