Frage: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, passieren in der Alterklasse 36 Jahre zwei Fehlgeburten hintereinander aufgrund eines spontanen Chromosomenfehlers häufig oder eher selten? Bzw. gibt es dazu Statistiken? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 10.04.2018, 16:57



Antwort auf: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Hallo, grundsätzlich ist es natürlich so, dass das Risiko für eine frühe Fehlgeburt mit steigendem Alter der Mutter steigt, weil damit eben auch die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Störung steigt. Genaue Zahlen haben wir hierfür nicht; ich halte es auch für nicht richtig, diese in den Vordergrund zu stellen, zumal das reine Statistik ist und auch am Ende nur zur Verunsicherung führt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2018



Antwort auf: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Wie meinte mein Arzt auf die Frage: Das Risiko das Sie jetzt noch (nach der 6ten SSW) eine FG erleiden ist bei etwa 30%. Wenn es sie aber trifft, ist es zu 100%. Da nutzt das Wissen das es in 70% der Fälle gut geht auch nichts. Auch wenn es kein Trost ist, nach mehr wie 2 FG habt ihr wohl ein Anrecht auf eine genetische Untersuchung und könnt zudem die Hilfe eine Kinderwunschklinik mit der weit besseren Diagnostik nutzen. ich drücke euch aber die Daumen das es beim 3ten Versuch zu einem gesunden Kinde mit einer komplikationslosen Geburt kommt.

von Felica am 10.04.2018, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clamydien, Fehlgeburt und Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, im Januar d. J. hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. ssw. Kurz darauf stellte mein FA (ein sehr kompetenter und fähiger Arzt) Clamydien bei mir fest. Sie wären aber wohl nicht der Grund für die Fehlgeburt gewesen. Nun möchte ich noch einmal einen Anlauf starten. Müssten diese Clamydien nicht vorher behandelt werden...


kinderwunsch trotz einer fehlgeburt in der 11 ssw und ein spätabort in 19+2 ssw

schönen guten tag,bin ziemlich verzweifelt inzwischen.hatte eine fehlgeburt mit ausschabung in der 11 ssw.und mir wurde der rechte eileiter entfernt.nach einem jahr hat man mich untersucht warum ich nicht wieder schwanger werde und festgestellt das ich mich nur künstlich befruchten kann,damit hatten wir auch kein problem.war dann aber kurz darauf a...


Fehlgeburt/Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Freundin hatte im letzten November eine verhaltene Fehlgeburt, da beim Embryo eine spontane/freie Trisomie 21 vorlag. Nun wollen wir es wieder mit der Verwirklichung des Kinderwunsches angehen, machen uns aber natürlich große Sorgen, dass so etwas wieder passieren könnte. Meine Freundin ist 36, ich bin 34, wir...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...