Frage: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, passieren in der Alterklasse 36 Jahre zwei Fehlgeburten hintereinander aufgrund eines spontanen Chromosomenfehlers häufig oder eher selten? Bzw. gibt es dazu Statistiken? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 10.04.2018, 16:57

Antwort auf: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Hallo, grundsätzlich ist es natürlich so, dass das Risiko für eine frühe Fehlgeburt mit steigendem Alter der Mutter steigt, weil damit eben auch die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Störung steigt. Genaue Zahlen haben wir hierfür nicht; ich halte es auch für nicht richtig, diese in den Vordergrund zu stellen, zumal das reine Statistik ist und auch am Ende nur zur Verunsicherung führt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2018

Antwort auf: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Wie meinte mein Arzt auf die Frage: Das Risiko das Sie jetzt noch (nach der 6ten SSW) eine FG erleiden ist bei etwa 30%. Wenn es sie aber trifft, ist es zu 100%. Da nutzt das Wissen das es in 70% der Fälle gut geht auch nichts. Auch wenn es kein Trost ist, nach mehr wie 2 FG habt ihr wohl ein Anrecht auf eine genetische Untersuchung und könnt zudem die Hilfe eine Kinderwunschklinik mit der weit besseren Diagnostik nutzen. ich drücke euch aber die Daumen das es beim 3ten Versuch zu einem gesunden Kinde mit einer komplikationslosen Geburt kommt.

von Felica am 10.04.2018, 19:39