Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt - GV und Verhütung dannch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte am 29.03.13 einen frühzeitigen Blasensprung in der 15. Ssw (wahrscheinlich aufgrund zu hoher Entzündungswerte im Blut) und musste am nächsten Tag zur Ausschabung.
Jetzt ist meine Frage wie lange wir warten müssen bis wir wieder GV haben(natürlich mit Kondom) und wann wir die Verhütung wieder weg lassen können?!
Wir möchten gerne bald wieder Schwanger werden, aber was das angeht, sagt einem jeder etwas anderes...
Im KH wurde uns gesagt wir sollten 2-3 Wochen warten bis wir wieder miteinander schlafen und meine Frauenärztin sagte wir dürften erst nach meiner ersten Periode wieder GV haben, da der Muttermund noch so lange geöffnet ist und das Infektionsrisiko zu hoch wäre...

Was die Verhütung angeht wurden uns auch wieder verschiedene "Varianten" empfohlen: Zum einen wurde gesagt wir sollten 3 Monate warten bis wir die Verhütung weg lassen, zum anderen dass wir 2 Monate warten sollten und die 3. Variante war, dass wir die Verhütung ruhig nach der 1. Periode wieder weg lassen könnten, da der Körper eine Schwangerschaft sowieso erst wieder "zulässt" wenn er dazu bereit ist...
Es ist sehr verwirrend wenn man von jeder Seite etwas anderes geraten bekommt und am Ende weiß man gar nicht mehr wie man sich verhalten soll.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Mühe und noch ein schönes Wochenede!

von Nicole087 am 13.04.2013, 21:09 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt - GV und Verhütung dannch?

Hallo,

1. mit dem Verkehr warten Sie bitte 2-3 Wochen

2. eine Wartezeit nach früher Fehlgeburt brauchen wir in aller Regel nicht empfehlen, aber naturgemäß dauert es fast immer mehr als 2-3 Zyklen, bis dass eine neue Schwangerschaft eintritt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr