Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Hallo Dr. Bluni ! Ich hatte 2010 eine Missed Abortion in der 8 SSW. Dann bin ich 2011 gleich nach absetzen der Pille wieder Schwanger geworden und habe 2012 in der SSW 35+1 eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt zu Welt gebracht ( vorzeitiger Blasensprung und Beckenendlage ). Jetzt möchten wir gerne noch ein zweites Kind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Frühchen wird und würde es als Risikoschwangerschaft zählen ? Vorige Schwangerschaftst ohne Komplikationen verlaufen und Grund für die Frühgeburt wurde auch nicht gefunden. Vielen Dank schon im Vorraus.

von Baerchi83 am 16.07.2014, 12:47

Antwort auf: Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Hallo, 1. zahlenmäßig lässt sich diese Wahrscheinlichkeit nicht benennen. 2. ob wirklich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt besteht ist zumindest fraglich, da es bei Beckenendlage zumindest ein etwas höheres Risiko für eine derartige Situation geben kann. 3. jedes sich gegebenenfalls durch entsprechende Verlaufskontrollen schon zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft klären, ob es gewisse Hinweiszeichen gibt (Vaginale Entzündungen, Verkürzung des Gebärmutterhalses, vorzeitige Wehen). Am besten Stimmen sie dazu das Vorgehen mit der Praxis ab. 4. die Vorgeschichte stellt zumindest ein Risiko dar; muss jedoch nicht zwangsläufig zu der Einstufung Risiko- Schwangere führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2014