Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Hallo Dr. Bluni ! Ich hatte 2010 eine Missed Abortion in der 8 SSW. Dann bin ich 2011 gleich nach absetzen der Pille wieder Schwanger geworden und habe 2012 in der SSW 35+1 eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt zu Welt gebracht ( vorzeitiger Blasensprung und Beckenendlage ). Jetzt möchten wir gerne noch ein zweites Kind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder ein Frühchen wird und würde es als Risikoschwangerschaft zählen ? Vorige Schwangerschaftst ohne Komplikationen verlaufen und Grund für die Frühgeburt wurde auch nicht gefunden. Vielen Dank schon im Vorraus.

von Baerchi83 am 16.07.2014, 12:47



Antwort auf: Fehlgeburt, Frühgeburt, wieder Frühgeburt?

Hallo, 1. zahlenmäßig lässt sich diese Wahrscheinlichkeit nicht benennen. 2. ob wirklich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt besteht ist zumindest fraglich, da es bei Beckenendlage zumindest ein etwas höheres Risiko für eine derartige Situation geben kann. 3. jedes sich gegebenenfalls durch entsprechende Verlaufskontrollen schon zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft klären, ob es gewisse Hinweiszeichen gibt (Vaginale Entzündungen, Verkürzung des Gebärmutterhalses, vorzeitige Wehen). Am besten Stimmen sie dazu das Vorgehen mit der Praxis ab. 4. die Vorgeschichte stellt zumindest ein Risiko dar; muss jedoch nicht zwangsläufig zu der Einstufung Risiko- Schwangere führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühgeburt - fehlgeburt

hallo meine schwägerin ist momentan in der 23 ssw.mit zwillingen leider raucht sie (ca 1 schachtel) trinken gern mal ein Gläschen und konsumiert auch noch andere etwas härter drogen. leider kann man und will will schon garnicht mehr mir ihr darüber sprechen. für mich halt einfach nur kindesmord. Meine eigentliche fragen: Sie klagt die ganze...


Verfahren nach Fehlgeburt/Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt in der etwa 9. SSW, weswegen ich eine Ausschabung vornehmen lassen musste. Ich bekam automatisch ein paar Wochen später einen histologischen Befund nachgereicht. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich das bei einer späten Fehlgeburt respektive extrem frühen Frühgeburt (m...


Frühgeburt - Fehlgeburt 10 SSW

Hallo, vor wenigen Tagen hatte ich eine Fehlgeburt. Es ist zuhause passiert. Erst am Folgetag bin ich ins KH gegangen. Es war meine erste Schwangerschaft in 15 Jahren Ehe. HCDG Wert war bei der ersten Blutabnahme noch sehr hoch, gestern Freitag schon mehr als die Hälfte reduziert. Vor 4 Tagen ist es passiert und ich blute noch immer und merkwü...


Kann das Stillen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen ?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Karle, Meine Frauenärztin hat mir geraten, mein Kind komplett abzustillen, weil es sonst bei einer bestehenden Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt o.ä führen könnte. Stillberater stimmen dieser Aussage nur bedingt zu und zwar in dem Falle, wenn der Arzt Sexverbot ausspricht sollte man auch Abstillen, ansonsten könnte ...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...