Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Heute habe ich die Ergebnisse vom Double Test erhalten und die Werte sind wie folgt: HCGb: 22 ug/l - MoM 0,78 (korrigiert auf 0,72) NT: 1,1 mm, MoM 0,69 PAPP-A: 1341 mU/l, MoM 0,43 (korrigiert auf 0,42) CRL: 70 mm, Schwangerschaftsdauer 13 Wochen 2 Tage. Ich bin mir aber 100% sicher, dass Schwangerschaftsdauer 12 Wochen 4 Tage war, wie auch bei einer Kontrolle bei der Hebamme (2 Tage eher also bei 12W2T) festgelegt wurde. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Fehler das Ergebnis beeinflusst und so ja, ist das positiv oder negativ? Ich dachte, dass PAPP-A-Werte im Laufe der Schwangerschaft sinken und dass würde ja heissen, dass der Wert für die richtige Schwangerschaftsdauer eher niedrig ist? Ausserdem ist im Ergebnis angegeben, dass Down in meiner Familie nicht vorkommt, obwohl meine Cousine ein Kind mit Down Syndrom hat. Ist das noch irgendwie wichtig? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 17:58



Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Hallo, ein abweichendes Schwangerschaftsalter kann das Ergebnis in der Tat beeinflussen. Hier sollte die Einrichtung dieses aber berücksichtigen, sodass aus der durch die software berechneten Daten kein größerer Fehler hervorgeht. Sicher ist die Zuverlässigkeit der Testung immer auch abhängig von der Qualität der Einrichtung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011



Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Danke Dr. Bruni für Ihre schnelle Antwort. Das Labor hält eine Neuberechnung für zu aufwendig. Mittlerweile ist mir ausserdem aufgefallen, dass die MoM-Werte nach unten korrigiert wurden obwohl mein Gewicht (57 Kilo) bedeutend unter dem Normwert (70 Kilo) liegt. Kann eine andere Einrichtung auf Grund der Werte eine Neuberechnung durchführen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruss,

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 12:43



Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Hallo, das ist mir neu,dass dieses durchgeführt wird. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amniocentese Fish-test vs. "echtes" Ergebnis

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Schnelltest nach der Amniocentese. Welche Behinderungen können mittels des Schnelltestes schon festgestellt werden und welche würden sich erst später herausstellen? Ich weiß, dass niemals alle Behinderungen herausgefunden werden können. Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Maya


Röteln HaH test Ergebnis

hallo , ich habe das Testergebnis HAH Test 1 : 16 IgG (CMIA) negativ IgM (CMIA) negativ immunschutz liegt nicht vor wurde aber als kind 1983 und 1988 geimpft ist so ein ergebnis trotzdem möglich?´Was bedeutet dies nun für mich und die weitere Vorsorge? Danke für die Antworten lg


1. Trimester Test sinnvoll und wie sicher ist das Ergebnis?

Hallo, ich war gestern das erste Mal bei meinen neuen Gyn und der hat mir den 1. Trimester Test wegen Trimosie 21 empfohlen da ich 28 Jahre alt bin. Der kostet 65 Euro und ich müsste ihn selber bezahlen. Ich habe bereits 4 Kinder und die sind alle gesund. Mein Gyn meinte das er letztes Jahr wohl zwei 28 Jährige Frauen hatte wo die Trimosie aufge...


Was bedeutet das Toxoplasmose-Test-Ergebnis

Hallo, habe schon viel darüber im Internet gesucht und gefunden, fühle mich aber dennoch nicht richtig schlau. Was bedeutet das folgende Ergebnis des 1. Toxo-Test ?? IgG-AK: negativ IgM-Ak: 3.0 IE/ml ?? Meine FÄ sagte nur, ich hätte die Krankheit nie gehabt, bin nicht immun und könnte mich somit jederzeit anstecken. Zu dem IgM Wert fi...


Mirena und Pap-Test-Ergebnis

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich trage seit September 2011 die Mirena. Sie wurde mir drei Monate nach der Geburt meines Sohnes im Zuge einer Entfernung eines Polypen am GMH eingesetzt. Es wurde regelmäßig kontrolliert, ob sie gut sitzt, alles ok. Ich spüre sie immer, beim sitzen, beugen, hal...


Ergebnis Listeriose-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich im November bei Freunden zum Essen eingeladen war und sie den mittlerweile wegen Verdacht auf Listerien zurückgerufenen Stremellachs von Aldi verarbeitet hatten, habe ich nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin einen Listeriose-Test machen lassen. Mir wurde dazu Blut abgenommen. Heute hat sie mir das Ergebnis mit...


Ergebnis Harmony test negativ, trotzdem FWU wg meines Alters?

Hallo Herr Bluni, ich bin 38 Jahre alt, bei Erzeugung 37. Habe bereits 2 gesunde Kinder. US Nackenfaltenuntersuchung: keine Auffälligkeiten. NT 2,1 mm Nasenbein sichtbar 2,9 mm SSL 7,3 Gesicht 79g SSW 12 +5 Ergebnis Harmony Bluttest Wahrscheinlichkeit T21 0,01%, T13/18 ? Eigentlich ja alles gut. Aber leider gehöre ich zu der ängst...


OGTT 50gr Test - Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt. Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche. Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162. Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT Test. Was mich so beunruhigt ist, dass ich bei dem Test nüchtern war!...


Combined Test Ergebnis 1:70

Hallo, wir haben heute von der Klinik einen Anruf wegen eines nicht guten Combined Test Ergebnisses bekommen. Beim US war alles noch (wörtlich) "perfekt" (NF 1,8, Nasenbein darstellbar, Herzklappe i.O., Scheitel-Steißlänge 7,2cm, SSW lt. US: 13+2 also Termin 19.2.2019 (es war eine IVF mit Punktion am 1.6.)) und das errechnete Risiko nach dem US ...


Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfa...