Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Heute habe ich die Ergebnisse vom Double Test erhalten und die Werte sind wie folgt: HCGb: 22 ug/l - MoM 0,78 (korrigiert auf 0,72) NT: 1,1 mm, MoM 0,69 PAPP-A: 1341 mU/l, MoM 0,43 (korrigiert auf 0,42) CRL: 70 mm, Schwangerschaftsdauer 13 Wochen 2 Tage. Ich bin mir aber 100% sicher, dass Schwangerschaftsdauer 12 Wochen 4 Tage war, wie auch bei einer Kontrolle bei der Hebamme (2 Tage eher also bei 12W2T) festgelegt wurde. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Fehler das Ergebnis beeinflusst und so ja, ist das positiv oder negativ? Ich dachte, dass PAPP-A-Werte im Laufe der Schwangerschaft sinken und dass würde ja heissen, dass der Wert für die richtige Schwangerschaftsdauer eher niedrig ist? Ausserdem ist im Ergebnis angegeben, dass Down in meiner Familie nicht vorkommt, obwohl meine Cousine ein Kind mit Down Syndrom hat. Ist das noch irgendwie wichtig? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Hallo, ein abweichendes Schwangerschaftsalter kann das Ergebnis in der Tat beeinflussen. Hier sollte die Einrichtung dieses aber berücksichtigen, sodass aus der durch die software berechneten Daten kein größerer Fehler hervorgeht. Sicher ist die Zuverlässigkeit der Testung immer auch abhängig von der Qualität der Einrichtung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011

Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Danke Dr. Bruni für Ihre schnelle Antwort. Das Labor hält eine Neuberechnung für zu aufwendig. Mittlerweile ist mir ausserdem aufgefallen, dass die MoM-Werte nach unten korrigiert wurden obwohl mein Gewicht (57 Kilo) bedeutend unter dem Normwert (70 Kilo) liegt. Kann eine andere Einrichtung auf Grund der Werte eine Neuberechnung durchführen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruss,

Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Hallo, das ist mir neu,dass dieses durchgeführt wird. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011