Frage: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich war am Mittwoch beim Ultraschall (SSW 16+6) und laut Frauenarzt sah alles super aus. Nun habe ich gestern einer Freundin das Ultraschallbild gezeigt und sie meinte, dass man die Nase des Babys nicht wirklich erkennt. Ich meine, während des Ultraschalls eine Nase (Profil) gesehen zu haben, jedoch bin ich im Moment etwas verunsichert. Ein fehlendes Nasenbein kann ja auch auf Trisomie 21 hinweisen. Liegt es vielleicht am Blickwinkel, dass man die Nase auf dem Ultraschallbild nicht erkennt oder sollte ich lieber nochmal meinen Frauenarzt fragen? Vielen Dank im Voraus :)

von Reni1990 am 05.06.2015, 10:28



Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hallo, mir sind solche Spekulationen im Nachhinein bestens bekannt. Bekanntermaßen führen sie nur zu Irritationen. Insofern werden sie sich ganz bestimmt auf die Interpretation der Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. Im Zweifel fragen Sie dort noch einmal nach. im übrigen wird unter normalen Umständen die Frauenärztin/Frauenarzt nicht automatisch das Nasenbein untersuchen. Das ist in aller Regel Bestandteil einer speziellen Untersuchung, die nur auf Wunsch um die 13. Woche herum durchgeführt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2015



Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hier das Ultraschallbild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c12d7e-1433495654.jpg[/IMG][/URL]

von Reni1990 am 05.06.2015, 11:06



Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Lass dich doch von einer Freundin nicht so verunsichern, auf dem Bild ist ja das Gesicht von oben zu sehen - wenn du meinst, im Profil hättest was gesehen, dann wird das schon ok sein und ich denke, dein Gyn hätte da sicher auch zumindest weitere Untersuchungen veranlasst, wenn ihm da was auffällig vorgekommen wäre (das ist zumindest meine Erfahrung in der SS) - deine Freundin wird nicht so geübt sein im Ultraschallbilder "auswerten" wie dein Gyn, oder ;)?

von La_Latina am 05.06.2015, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Ultraschallbild

Hallo, mein Arzt macht keinen Ultraschall vom Gesicht. Er meint das geht in diesen Wochen nicht mehr. Allerdings ist mein letztes Bild vom November. Mich beunruhigt das. Ein CTG habe ich noch nicht bekommen. Danke für Ihre Antwort


Kopfschmerzen und verstopfte Nase

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 20. Ssw und leide seit nun fast 6 Wochen an einer verstopften Nase. Dies macht mir hauptsächlich nachts sehr zu schaffen. Ich wache mindestens fünf Mal auf, da ich keine Luft bekomme. Einschlafen kann ich erst nach sehr langer Zeit wieder. Tagsüber bin ich daher sehr müde und niedergesc...


Frage zu Ultraschallbild und Dottersack

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin heute 7+0 und hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Der Herzschlag war schon zu sehen und SSL lag bei 9mm. Laut meiner Ärztin alles perfekt in der Zeit. Jetzt mach ich mir nur etwas Sorgen weil man auf dem Ultraschallbild keine Verbindung zwischen Dottersack und Embryo sehen kann. Liegt das einfach...


Trockene Schleimhaut in der Nase und Hals

Guten Tag, ich hab seit ein paar Wochen jeden Tag das Problem das meine Nase so trocken ist das ich schlecht Luft bekomme (immer nur wenn ich sitze oder liege). Ich bin in der 29 ssw und es ist meistens nach ein bis zwei Stunden wieder weg wenn ich die Nase feucht halte. Was könnte das sein?


Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung. Meine Nase ist komplett zu sodass ich Nachts nicht mehr schlafen kann.. Darf ich nasenspray für Babys benutzen oder ist das untersagt? Mit freundlichen Grüßen Antonietta


Ultraschallbild

Hallo bin jetzt in der 34 SSW und weiß bis heute noch kein Geschlecht was es wirklich werden soll einmal heißt es junge Mädchen Mädchen junge das macht echt keinen Spaß mehr und jedes Mal dann ja es könnte das werden jetzt möchte ich Mal fragen ob ich ihnen ein Bild zukommen lassen kann wo ich vor knapp 4 Wochen bekommen habe ob sie was drauf sehen...


Immer wieder chemischen geschmack in Mund/Nase

Guten Tag Dr. Karle, Leider habe ich immer wieder einen chemischen Geruch und Geschmack in der Nase, worüber ich mir dann auch natürlich Sorgen mache da ich Angst habe dass hier irgendwelche Probleme mit Chemie sind. (Bis auf Auto Abgase wüsste ich nicht mal welche) Aber jetzt mal zu meinen Problemchen. Und zwar wurde heute vor meiner Haustür ...


Herpes in der Nase und schwangerschaft

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal 1 Tablette pro Tag. Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im K...


Ultraschallbild in der 22 woche gemacht

Ich hab eine Frage ich hatte meine 2 screening gehabt und die Ärztin sagte Mädchen aber viele meinen könnte auch junge werden ist denn ab 22 Woche denn schon die Geschlechter bestimmt oder dauert sowas noch


Inhalationsstift für die Nase

Hallo, ich habe seit einigen Monaten immer wieder mit einer zuen Nase zu kämpfen. Um möglichst wenig Nasenspray zu nehmen hab ich mich nach alternativen erkundigt und bin dabei auf einen inhalationsstift für die Nase gestoßen der mit ätherischen ölen die Nase frei halten soll. Es riecht dabei nur nach diesen ölen man atmet keine Flüssigkeit oder ä...