Frage: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich war am Mittwoch beim Ultraschall (SSW 16+6) und laut Frauenarzt sah alles super aus. Nun habe ich gestern einer Freundin das Ultraschallbild gezeigt und sie meinte, dass man die Nase des Babys nicht wirklich erkennt. Ich meine, während des Ultraschalls eine Nase (Profil) gesehen zu haben, jedoch bin ich im Moment etwas verunsichert. Ein fehlendes Nasenbein kann ja auch auf Trisomie 21 hinweisen. Liegt es vielleicht am Blickwinkel, dass man die Nase auf dem Ultraschallbild nicht erkennt oder sollte ich lieber nochmal meinen Frauenarzt fragen? Vielen Dank im Voraus :)

von Reni1990 am 05.06.2015, 10:28

Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hallo, mir sind solche Spekulationen im Nachhinein bestens bekannt. Bekanntermaßen führen sie nur zu Irritationen. Insofern werden sie sich ganz bestimmt auf die Interpretation der Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. Im Zweifel fragen Sie dort noch einmal nach. im übrigen wird unter normalen Umständen die Frauenärztin/Frauenarzt nicht automatisch das Nasenbein untersuchen. Das ist in aller Regel Bestandteil einer speziellen Untersuchung, die nur auf Wunsch um die 13. Woche herum durchgeführt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2015

Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hier das Ultraschallbild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c12d7e-1433495654.jpg[/IMG][/URL]

von Reni1990 am 05.06.2015, 11:06

Antwort auf: Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Lass dich doch von einer Freundin nicht so verunsichern, auf dem Bild ist ja das Gesicht von oben zu sehen - wenn du meinst, im Profil hättest was gesehen, dann wird das schon ok sein und ich denke, dein Gyn hätte da sicher auch zumindest weitere Untersuchungen veranlasst, wenn ihm da was auffällig vorgekommen wäre (das ist zumindest meine Erfahrung in der SS) - deine Freundin wird nicht so geübt sein im Ultraschallbilder "auswerten" wie dein Gyn, oder ;)?

von La_Latina am 05.06.2015, 13:23