Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bruni,

ich war am Mittwoch beim Ultraschall (SSW 16+6) und laut Frauenarzt sah alles super aus.

Nun habe ich gestern einer Freundin das Ultraschallbild gezeigt und sie meinte, dass man die Nase des Babys nicht wirklich erkennt.

Ich meine, während des Ultraschalls eine Nase (Profil) gesehen zu haben, jedoch bin ich im Moment etwas verunsichert.
Ein fehlendes Nasenbein kann ja auch auf Trisomie 21 hinweisen.

Liegt es vielleicht am Blickwinkel, dass man die Nase auf dem Ultraschallbild nicht erkennt oder sollte ich lieber nochmal meinen Frauenarzt fragen?

Vielen Dank im Voraus :)

von Reni1990 am 05.06.2015, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hallo,

mir sind solche Spekulationen im Nachhinein bestens bekannt. Bekanntermaßen führen sie nur zu Irritationen. Insofern werden sie sich ganz bestimmt auf die Interpretation der Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. Im Zweifel fragen Sie dort noch einmal nach.

im übrigen wird unter normalen Umständen die Frauenärztin/Frauenarzt nicht automatisch das Nasenbein untersuchen. Das ist in aller Regel Bestandteil einer speziellen Untersuchung, die nur auf Wunsch um die 13. Woche herum durchgeführt wird.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2015

Antwort auf:

Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Hier das Ultraschallbild:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c12d7e-1433495654.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c12d7e-1433495654.jpg[/IMG][/URL]

von Reni1990 am 05.06.2015

Antwort auf:

Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Lass dich doch von einer Freundin nicht so verunsichern, auf dem Bild ist ja das Gesicht von oben zu sehen - wenn du meinst, im Profil hättest was gesehen, dann wird das schon ok sein und ich denke, dein Gyn hätte da sicher auch zumindest weitere Untersuchungen veranlasst, wenn ihm da was auffällig vorgekommen wäre (das ist zumindest meine Erfahrung in der SS) - deine Freundin wird nicht so geübt sein im Ultraschallbilder "auswerten" wie dein Gyn, oder ;)?

von La_Latina am 05.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCG vs. Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bisher hatte ich nur durch einen SS-Test eine Ahnung davon, dass ich schwanger bin, heute habe ich es dann – wenn auch unter fragwürdigen Umständen – auch im Ultraschall gesehen. Aus den Umständen ergeben sich auch meine Fragen: Ich ordne ...

von KaisKiste 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Putzmittel in Nase

Hallo Dr bluni. ziehe in eine neue Wohnung War heute da und habe durch geputzt die Küche habe ich übernommen. Hatte ein Brett raus gemacht von der Küche uns sa waren lauter holzspäne zum Vorschein gekommen. Als ich das Klo sauber machte hatte ich die Toilette mit frosch ...

von hamamelis1 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Mascara in die Nase gekommen

Hallo Dr Bluni. mir ist was ganz doofes passiert, bin ja schon immer ein Tollpatsch gewesen. Als ich mir eben Mascara auf die Wimpern machte bin ich doch promt abgerutscht und es ist mir mit dem Mascarabürstchen in die Nase gekommen hatte innen an der Nasennscheidewand etwas ...

von rosenberger 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

erstes Ultraschallbild

Guten Tag, ich bin schwanger (laut meiner Berechnung 5+1, laut Arzt 5+2. Nun steht auf dem Ultraschallbild bei CGA 5w 2d und dahinter 43%. Was bedeutet die prozentangabe? Ich finde man sieht die fruchthülle im Vergleich zu meinen beiden anderen Schwangerschaften irgendwie ...

von carla10 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung 7 SSW

Halo Herr Dr. Bluni! Inzwischen schlage ich mich seit 11 Tagen mit einer Sinusitis rum. Vor einer Woche war ich bei meinem Hausarzt wegen Krankschreibung. Zur Behandlung verschrieb er mir trotz Frühschwangerschaft Sinupret extract. Dieses Medikament ist laut embryotox ...

von MaRo 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Beim Haare schneiden kleine Haare in die Nase gekommen.

Hallo Dr. Bluni. auch wenn es vielleicht eine komische und unlogische Frage darstellt intressiert sie mich dennoch. War seid langem das erste mall wieder zum Haare schneiden beim Frisör. Nun ist mir beim Pony schneiden meine kleinenn Haare in die Nase geflogen. Nach dem ...

von vanessa.beard@web.de 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Wie kann ich Nasenbluten vorbeugen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 5. SSW, zum FA gehe ich nächste Woche zum ersten Mal. Wie auch in meinen ersten beiden Schwangerschaften leide ich phasenweise (es bleibt auch tage- bis wochenlang ganz aus) unter häufigem Nasenbluten. Oft reicht es, wenn die ...

von AgathamitBaby 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Kochdunst in Nase

Hallo lieber dr. bluni. Ich habe vor einigen Wochen erfahren das ich Schwanger bin ich befinde mich jetzt anfang der 11 Schwangerschaftswoche glaube ich. Wir haben in der Küche kein Fenster wenn wir Kochen dann kann der Kochdunst nicht richtig abziehen. Beim Kochen kommt der ...

von Crolita 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

schnarchen Nase leicht zu

Guten morgen eine kurze Frage habe ich an Sie, ich habe schon seit einigen Wochen bemerkt das ich immer wenn Ich mit offen Mund schlafe die Nase leicht verstopft bzw zu ist auf der rechten seite, und ich immer kurz bevor ich aufwache etwas schnarche, ich hsb sonst nie ...

von sarii12 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Rötlich, inhalieren und nasendusche

Hallo Dr. Bluni. Seit ca. 3 Wochen nun schleppe ich einen lästigen Schnupfen mit mir rum. Zum Anfang war das sekret noch klar, heute ist es noch zwar klar, aber etwas (nur ganz wenig) gelblich. Ich neige leicht zu Nasennebenhöhlen Entzündungen bis jetzt bin ich allerdings ...

von Anni007 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.