Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 13 ssw und meine Ärztin stellte fest, dass ich gegen Röteln, Varizellen und Masern zwar Antikörper besitze (die Infektionen habe ich im Kindesalter alle durchgemacht), diese aber leider nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden sind um eine eventuell auftretende Neuinfektion zu verhindern. Ich gelte daher als nicht immun. Dass Röteln einschließlich der 20 ssw besonders gefährlich sind weiß ich bereits. Wie sieht es jedoch mit Varizellen und Masern aus? Darf ich zu geimpften Kindern ohne schlechtes gewissen Kontakt haben? Wie sieht es mit nicht geimpften Personen aus? Sind die Krankheiten die komplette Schwangerschaft gefährlich oder nur zu bestimmten Zeitpunkten wie bei den Röteln? Herzlichen Dank für ihre Mühe, Leca

von Leca am 23.03.2012, 07:29



Antwort auf: Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Hallo Leca, 1. für die Röteln ist es immer notwendig, dass das Labor einen eindeutigen Titer (z.B. 1:32) angibt, aus dem klar hervorgeht, ob Immunität vorliegt. 2. wenn dem nicht so ist, dann ist eine erneute Titerkontrolle notwendig und Sie sollten bestimmt Vorsichtmaßnahmen beachten. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort "Rötelnimmuität" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. 3. eine Impfung gegen Varizellen und Masern ist in der Schwangerschaft nicht möglich. Hier wird Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt empfehlen, den Kontakt zu erkrankten Personen zu meiden, wenn Sie keine Immunität haben. Von den mit MMR geimpften Personen geht nur hinsichtlich eventueller Impfvarizellen eine Gefährdung aus, weil es ggf. zur Übertragung auf nicht immune Personen kommen könnte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mums-Masern-Röteln-Impfe

Hallo Dr. Bluni! Vielen Dank für Ihre Antwort, die mich doch schon sehr beruhigt hat. Ich hatte an meine Frage (Rötelnimpfung) noch einen Nachhang gehängt, von dem ich nicht weiß, ob Sie ihn gelesen hatten: die Impfen waren Kombi-Impfen gegen die o.g. drei Krankheiten! Hat dies nun evtl. andere Auswirkungen! Und kann man bei irgend einem Test sehe...


masern und röteln

sind masern und röteln dasselbe?ich habe 2 schulkinder sind beide geimpft meine tochter hat erst die erste und müsste die 2te bekommen.wie gefählich ist es für mich bin in der 17ssw und hatte als kind röteln.?in moment sind die stark vertreten in schulen und kiga. l.g. und danke petra


Masern/Röteln

Hallo, ich denke das ich schwanger bin, und habe heute erfahren das meine Arbeitskollegin an Masern oder Röteln erkrankt ist. Gegen Röteln bin ich geimpft worden und hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen ausreichenden Schutz (1:32). Ich bin aber nie gegen Masern geimpft worden, meine Mutter sagte aber ich hätte sie als Kind durchg...


Röteln, Mumps und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute war ich bei meiner Allgemeinmedizinerin, um meinen Impfschutz zu überprüfen. Sie sagte mir, dass ich meine Masern, Mumps und Röteln-Impfung auffrischen solle. Ich wurde bereits als Kind geimpft. Da mein Mann und ich aber im letzten Monat die Pille abgesetzt haben und ich eventuell schon schwanger sein könnte, ...


Noch einmal Röteln, Mumps und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort. Meine Frage war jedoch, ob die Impfung bzw. die Auffrischung überhaupt notwendig ist, wenn ich als Kind bereits geimpft wurde? Herzliche Grüße, Sakä


Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit m...


roeteln mumps in der kindheit masern aber nicht

Sehr geehrter herr dr bluni, Ein bluttest hat ergeben das ich irgendwann mal roeteln und mumps hatte in meiner kindheit jettzt meine fragen : 1- bin ich jetzt automatisch immun gegen roeteln und mumps ? 2- werde eine Ivf machen hab gehoert das man geimpft sein muss muss ich jetzt die impfung nachholen den der test auf masern war negativ ? 3- ha...


Masern Mumps Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane eine 2. Schwangerschaft. Anamnestisch habe ich als Kind 2 MMR Impfungen erhalten, 2006 und 2012 wurde in einer Titterkontrolle Immunität festgestellt. Letzte Geburt 2.2014 Ist eine weitere Titterbestimmung für eine jetzt geplante Schwangerschaft nötig? Vielen Dank


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...