Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 13 ssw und meine Ärztin stellte fest, dass ich gegen Röteln, Varizellen und Masern zwar Antikörper besitze (die Infektionen habe ich im Kindesalter alle durchgemacht), diese aber leider nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden sind um eine eventuell auftretende Neuinfektion zu verhindern. Ich gelte daher als nicht immun. Dass Röteln einschließlich der 20 ssw besonders gefährlich sind weiß ich bereits. Wie sieht es jedoch mit Varizellen und Masern aus? Darf ich zu geimpften Kindern ohne schlechtes gewissen Kontakt haben? Wie sieht es mit nicht geimpften Personen aus? Sind die Krankheiten die komplette Schwangerschaft gefährlich oder nur zu bestimmten Zeitpunkten wie bei den Röteln? Herzlichen Dank für ihre Mühe, Leca

von Leca am 23.03.2012, 07:29

Antwort auf: Fehlende Immunität gegen Masern, Röteln und Varizellen

Hallo Leca, 1. für die Röteln ist es immer notwendig, dass das Labor einen eindeutigen Titer (z.B. 1:32) angibt, aus dem klar hervorgeht, ob Immunität vorliegt. 2. wenn dem nicht so ist, dann ist eine erneute Titerkontrolle notwendig und Sie sollten bestimmt Vorsichtmaßnahmen beachten. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort "Rötelnimmuität" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. 3. eine Impfung gegen Varizellen und Masern ist in der Schwangerschaft nicht möglich. Hier wird Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt empfehlen, den Kontakt zu erkrankten Personen zu meiden, wenn Sie keine Immunität haben. Von den mit MMR geimpften Personen geht nur hinsichtlich eventueller Impfvarizellen eine Gefährdung aus, weil es ggf. zur Übertragung auf nicht immune Personen kommen könnte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2012