Dr. med. Vincenzo Bluni

Farbdoppler frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, guten morgen!
Ich war letztes Wochenende wegen Verdacht auf Blasenentzündung im Notfall. Urinprobe war jedoch entwarnend. Der dortige junge Arzt hat dann aber noch einen US gemacht. Ich dachte, so kurz reinschauen schadet bestimmt nicht... Aber der Arzt hat plötzlich auf Farbdoppler umgestellt. Völlig ohne Grund. Zwar nur für max 5-10 sec. Aber nun habe ich gelesen, dass man das im ersten Trimester vermeiden soll, und habe eine schlaflose Nacht hinter mir! Ich bin in der 9. Woche. Meine frage: war dieser Arzt unverantwortlich und kann das meinem Kind schaden?
Ich weiss, die frage wurde hier schon gestellt, aber könnten Sie etwas ausführlicher erklären, warum Sie das für ungefährlich halten? Machen das viele Ärzte schon so früh? Warum warnen denn Experten davor?
Vielen dank für Ihre Antwort!

von Aprile am 15.09.2012, 11:51 Uhr

Antwort auf:

Farbdoppler frühschwangerschaft

Hallo,

wir raten davon ab, weil es vereinzelte Bericht darüber gibt, dass es infolge des Dopplers in der Frühschwangerschaft zu einer Art Überwärmung kommen kann. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein solcher dann gleich Folgen haben wird.

Die World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology sagt, dass dieser Doppler, wenn überhaupt, höchstens für 5-10 Minuten in der Frühschwangerschaft benutzt werden sollte.

VB

Quellen

Duck FA. Is it safe to use diagnostic ultrasound during the first
trimester? Ultrasound Obstet Gynecol 1999;13:385–8

Mäkikallio K, Tekay A, Jouppila P. Yolk sac and umbilicoplacental
hemodynamics during early human embryonic development.
Ultrasound Obstet Gynecol 1999;14:175–9

Leiva MC, Tolosa JE, Binotto CN, Weiner S, Huppert L, Denis
AL, Huhta JC. Fetal cardiac development and hemodynamics in
the first trimester. Ultrasound Obstet Gynecol 1999;14:169–74

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr