Dr. med. Vincenzo Bluni

Farbdoppler frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, guten morgen!
Ich war letztes Wochenende wegen Verdacht auf Blasenentzündung im Notfall. Urinprobe war jedoch entwarnend. Der dortige junge Arzt hat dann aber noch einen US gemacht. Ich dachte, so kurz reinschauen schadet bestimmt nicht... Aber der Arzt hat plötzlich auf Farbdoppler umgestellt. Völlig ohne Grund. Zwar nur für max 5-10 sec. Aber nun habe ich gelesen, dass man das im ersten Trimester vermeiden soll, und habe eine schlaflose Nacht hinter mir! Ich bin in der 9. Woche. Meine frage: war dieser Arzt unverantwortlich und kann das meinem Kind schaden?
Ich weiss, die frage wurde hier schon gestellt, aber könnten Sie etwas ausführlicher erklären, warum Sie das für ungefährlich halten? Machen das viele Ärzte schon so früh? Warum warnen denn Experten davor?
Vielen dank für Ihre Antwort!

von Aprile am 15.09.2012, 11:51 Uhr

 

Antwort auf:

Farbdoppler frühschwangerschaft

Hallo,

wir raten davon ab, weil es vereinzelte Bericht darüber gibt, dass es infolge des Dopplers in der Frühschwangerschaft zu einer Art Überwärmung kommen kann. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein solcher dann gleich Folgen haben wird.

Die World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology sagt, dass dieser Doppler, wenn überhaupt, höchstens für 5-10 Minuten in der Frühschwangerschaft benutzt werden sollte.

VB

Quellen

Duck FA. Is it safe to use diagnostic ultrasound during the first
trimester? Ultrasound Obstet Gynecol 1999;13:385–8

Mäkikallio K, Tekay A, Jouppila P. Yolk sac and umbilicoplacental
hemodynamics during early human embryonic development.
Ultrasound Obstet Gynecol 1999;14:175–9

Leiva MC, Tolosa JE, Binotto CN, Weiner S, Huppert L, Denis
AL, Huhta JC. Fetal cardiac development and hemodynamics in
the first trimester. Ultrasound Obstet Gynecol 1999;14:169–74


Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol und Medikamente Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe im April 2012 die Pille abgesetzt und danach noch eine Entzugsblutung bekommen. Danach hatte ich keine Periode mehr, weshalb ich auch im Juli 2012 beim Heilpraktiker war. Der verschrieb mir CastufeminN welches ich auch genommen hab. Am 27.8. hab ich dann durch ...

von lucky81 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Stress in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Hr. Dr. Bluni, ich bin morgen 8+0 SSW und habe bereits 2 Söhne, 2 und fast 4, welche mich heute zur Weißglut bringen. Ich weiß nicht, was die beiden heute haben, ob das am Wetter liegt oder so..., zumindest sind sie heut dermaßen anstrengend, dass mir vorhin ...

von nari911 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauch

Hallo, ich habe am 30.07. das letzte Mal meine Tage gehabt und habe am 01.09. positiv getestet :-) Weil wir nächste Woche Urlaub fahren hat mir meine Frauenärztin gestern schon einen Termin gegeben. Lieber wär mir gewesen, ich hätte noch gewartet. Ich mach mir nach dem ...

von Bleamal 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Lokalbetäubung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 37 und versuche seit ca. einem Jahr, schwanger zu werden. Ich bin aktuell Eisprung + 5 und musste mir heute zwei Muttermale entfernen lassen. Der Hautarzt reagierte sehr ungehalten auf meine mögliche Schwangerschaft und meinte, dass die ...

von Chrigio 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wespenstich in der Frühschwangerschaft

Hallo herr Dr.Bluni, ich wurde gestern von einer wespe ins bein gestochen, es war sehr schmerzhaft und ist sehr doll angeschwollen, sieht aus wie ein handflächen großer Pfannkuchen der auf der haut liegt. Jetzt tut es nicht mehr weh, es juckt nur noch zwischendurch, ich habe ...

von olliwolli 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Magen-Darm-Virus in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin heute 10+2 und mich hat letzte Woche Freitag ein Magen-Darm-Virus erwischt. Freitag konnte ich gar kein Essen bei mir behalten, Samstag gingen rund 10 Salzstangen pro Stunde, wenn es mehr waren, musste ich mich wieder übergeben. Sonntag konnte ich ein Teller ...

von Fischchen2013 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Erneuter Abgang Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einer FG mit AS in der 9 SSW. im Feb. diesen Jahres hatte ich nun wieder einen natürlichen Abgang in der ca. 5. SSW . Ich gehe nächste Woche zu meinem FA um kontrollieren zu lassen, ob alles raus ist. Sollte man im Hinblick auf eine ...

von katjanka76 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft und Psyche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Normalerweise haben mein Mann und ich immer mit Kondom verhütet. und das klappte auch sehr gut. Vor 2 Jahren haben wir geheiratet und dachten "wir lassen das mal weg" und da ist es mir zuerst aufgefallen, einige Zeit nach dem ungeschützten ...

von Stuttgart84 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Erythromycin Granulat 1000mg Frühschwangerschaft bei Chlamydien

Bei mir wurden Chlamydien festgestellt. Da ich die Erythromycin-Tabletten nicht vertragen habe, soll ich nun das Erythromycin Granulat 1000mg zweimal täglich einnehmen. Ich bin in ssw7 und habe gelesen, dass erythromycinhaltige Arzneimittel, die in der Frühschwangerschaft ...

von Ellen34 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

frühschwangerschaft

bin ja aktuellin der 7ssw und tue zuhause eigendlich alles inkl gartenarbeit....sprich auch rasenmähen kann das meinem baby schaden kann ich dadurch eine fg erleiden ....habe dann abends schon mal bauchschmerzen oder rückenschmerzen ....oder ziehen in der seitengegend ...ist ...

von silvana25 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.