Farbdoppler Untersuchung Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Farbdoppler Untersuchung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 5+6 SSW. An 5+2 und an 5+3 wurde eine Farbdoppler Untersuchung durchgeführt, da trotz des hohen Hcg Wertes noch keine Fruchthöhle ersichtlich war, welche aber gestern mit 8 mm zu sehen war, jedoch noch kein Dottersack und kein Embryo. Ich mach mir nun ewig Vorwürfe und hab wahnsinnige Angst das diese Farbdoppler Untersuchung geschadet haben könnte. Es wurden die Eierstöcke sowie die Gebärmutter mit dem Doppler untersucht. Ich hab gelesen das durch die Erwärmung der Dottersack beschädigt werden kann bzw. es sich auch negativ auf den Embryo auswirken kann. Ist es möglich das durch diese Untersuchungen der Embryo sich nicht mehr weiterentwickelt oder es zu einer Fehlentwicklung kommt?

von SilviH am 31.12.2018, 10:22



Antwort auf: Farbdoppler Untersuchung Frühschwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft, nach vaginal Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 4-5 SSW und hatte am Donnerstag eine vaginal Untersuchung und am Abend fing dann der bräunliche Ausfluss an, aber nur beim abwischen! Heute Früh waren dann auch ein paar Tropfen dunkel rotes Blut dabei und danach nichts mehr! Jetzt habe ich wieder etwas bräunlichen Ausfluss, ich habe KEINE Schmerzen oder Krämpfe.....


Doppler-Untersuchung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Sie vor zwei Wochen schon mal angeschrieben wegen der Doppler-Ultraschall-Untersuchung in der 7.SSW. Ich hatte gelesen, dass diese in der Frühschwangerschaft nicht gemacht werden sollte. Sie hatten geschrieben, dass es keine Hinweise für Schädigungen gibt. Diese habe ich aber jetzt. Bei der Doppler-Untersuchung war der...


Frühschwangerschaft MRT Untersuchung und CMV mit eigenen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!! Ich bin wahrscheinlich in der 7. oder 8 SSW Die Schwangerschaft wurde noch nicht vom FA bestätigt und beruht auf meinen eigenen Berechnungen und einem positiven SS Test. Jetzt sollte ich am 31.8 (ca SSW 11+ 2) eine MRT (Kontroll-) Untersuchung von meiner Wade+Fuss machen lassen, da ich weiterhin Probleme dort ...


Fliegen in der Frühschwangerschaft ohne Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 6 SSW und wir fliegen nächste Woche nach Kreta. Mein Frauenarzt hat davor keine Termine mehr frei und am Telefon sagte die Arzthelferin nur ich solle Kompressionsstrümpfe anziehen. Bis jetzt verläuft alles normal ( soweit ich das beurteilen kann, da noch nie schwanger vorher) hatte bis jetzt auch kein...


Farbdoppler Untersuchung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie meinten das die Farbdoppler Untersuchung, in meinem Fall an 5+2 und 5+3 unter normalen Umständen keine Folgen für mein Ungeborenes hat. Was genau meinen Sie „unter normalen Umständen“ bzw. wann müsste ich mir Sorgen machen?


Untersuchung Frühschwangerschaft

Liebe Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut. Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) Kann es die Möglichkeit gegeben haben, dass ich in der Schwangersch...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...