Faminita 200 mg Überdosierung möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Faminita 200 mg Überdosierung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe bereits einen gesunden Sohn der 3 Jahre wird, aber auch damals in der Schwangerschaft die ersten Wochen immer Blutungen gehabt. Jetzt hatte ich kürzester Zeit letztes Jahr 2 Fehlgeburten mit natürlichen Abgang um die 6te und 7te Woche. Daraufhin gab mir meine Frauenärztin Faminita 200mg wovon ich 2 mal täglich eine nehmen soll und wir würden dann weiter schauen wenn es geklappt hat. Mom ist meine Frauenärztin 2 Wochen in Urlaub. Ich habe jetzt erfahren, dass man es in der Schwangerschaft ruhig 3x täglich nehmen kann, statt 2x. Nun zu meinen Fragen 1. Kann ich, wenn ich es jetzt 3x nehme also 600mg am Tag überdosieren und somit Schäden verursachen? 2. Oder ist eine Überdosierung nicht möglich? Meine Frauenärztin hat keinen Bluttest gacht bevor sie es mir gab, sondern meinte aufgrund des unregelmäßigen zyklus von fast 40 Tagen und den Blutungen bei der damaligen Schwangerschaft und den 2 Fehlgeburten zur gleichen Zeit mit starken Blutungen das wohl eine gelbkörperschwäche vorliegt.

von kersili am 07.05.2019, 14:28

Antwort auf: Faminita 200 mg Überdosierung möglich?

Hallo, 1. bei der spontan entstandenen Schwangerschaft wird diese Maßnahme auch nach einer oder mehreren Fehlgeburten keine erneute Fehlgeburt verhindern können. 2. insofern bleibt es gleich, ob die Dosierung eine Tablette, zwei oder drei oder gar keine sein wird. 3. ansonsten empfehle ich Ihnen, genau die Dosis anzuwenden, die die Frauenärztin auch empfohlen hatte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019