Frage: Famenita 200 mg

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe von meinem Frauenarzt Famenita 200 mg Weichkapseln zum Einnehmen bekommen. Ich bin 40 Jahre alt und in der 12. Woche schwanger mit Zwillingen. Er meinte, ich solle die Kapseln vaginal einführen. Ist das so korrekt? Nach zwei vorausgegangenen Fehlgeburten möchte ich nichts falsch machen. Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Rückmeldung. Gruß

von NVC am 14.01.2020, 10:31

Antwort auf: Famenita 200 mg

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es hier spezielle Kapseln für die vaginale Applikation 2. gibt es keinerlei wissenschaftlich evidenzbasierte Daten, die belegen würden, dass diese Maßnahme eine frühe Fehlgeburt verhindern kann. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2020

Antwort auf: Famenita 200 mg

Huhu, Ich habe auch famenita verschrieben bekommen und es ist wohl so, dass man es vaginal einführt. Wirkt dann besser. Nimm am besten immer eine slipeinlage. Das Zeug schmiert leider ganz schön. Liebe Grüße Jenny

von Jano86 am 14.01.2020, 16:52