Frage: Famenita 100 mg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte im letzten Herbst eine Fehlgeburt. Nun bin ich wieder schwanger in der 6. Woche und hatte gestern einen Untersuchungstermin bei meiner Gyn. Ich habe ihr gesagt, dass ich gestern (ganz ganz ganz minimal, so groß wie ein Fussel) Blut auf dem Papier hatte, es war schleimig (sorry für die Beschreibung)... Sie hat mir dann die im Betreff genannten Tabletten verschrieben, 1x Abends, vaginal. Dies mit der Begründung wegen der Blutung und da ich ja schon eine FG hatte. Meine Fragen: 1. Sie hat mich nicht "getestet" auf einen Progestronmangel; kann dies mir oder dem Baby schaden? Auch wenn man das event. gar nicht braucht, also eigentlich gar keinen Mangel hat? 2. Ist es so, dass dieses Progestron hilft, einen Fötus zu "festigen", auch wenn es z.B. gar nicht wirklich lebensfähig ist? Also kann es sein, dass dadurch ein (vielleicht krankes) Kind trotzdem am Leben erhalten wird? Vielen Dank vorweg und liebe Grüße

von SKA90 am 31.01.2018, 14:41

Antwort auf: Famenita 100 mg

Hallo, sicherlich ist dieses eine Maßnahme, die in deutschen Praxen fest etabliert ist. Es gibt dafür jedoch überhaupt keinerlei wissenschaftliche Evidenz, wenn es darum geht, eine Fehlgeburt zu verhindern. Dieses zeigen zumindest alle großen Studien, wenn es um eine spontan entstandene Schwangerschaft geht. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Antwort auf: Famenita 100 mg

Hi, Also ich hatte zwei FG und mir wurde auch Faminita 100 verschrieben ohne zu testen und zwar 2 morgens und drei Abends ganz normal einnehmen. Der Arzt meinte es schadet nicht und es ist auch nicht in der Lage was zu befestigen was nicht lebensfähig wäre und wenn die Natur das abstößt dann hilft dieses Progesteron auch nicht und kann dich auch nicht wirklich vor einer FG retten die nicht einen Gelbkörperhormonmangel zu Grund hat. Also das wäre mein aktueller Stand :-)

von KatharinaLX am 31.01.2018, 15:32

Antwort auf: Famenita 100 mg

@KatharinaLX: Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

von SKA90 am 31.01.2018, 15:51