Dr. med. Vincenzo Bluni

Falsche Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich vermute, dass bei mir die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" falsch gestellt wurde.

Bei dem Blutzuckertest hatte ich einmalig einen Nüchternwert von 97 (SSW 28).

Danach wurde ich sofort an einen Diabetologen verwiesen und bekam ein Blutzuckermessgerät für zu Hause, Nach zwei Wochen messen hatte ich immer Nüchternwerte zwischen 72 und 85 - einmal 90. Die Werte eine Stunde nach dem Essen betrugen zwischen 120 und 135.
Meine Zielwerte sind nüchtern 90 und nach dem Essen 140.

Bei allen bisherigen Untersuchungen war mein Kind absolut größengerecht entwickelt und auch die Fruchtwassermenge war in Ordnung. Meine Gewichtszunahme ist mit 6 kg Anfang des 8. Monats auch moderat.

Kann ich annehmen, dass der einzige Messwert in der Praxis ein falscher Ausreißer war und ich somit keine Gestationsdiabetes habe? Und was kann ich tun, damit der Eintrag aus dem Mutterpass entfernt wird? Ich befürchte Folgen wie ständige unnötige Überwachung, Zwang zur Entbindung in einer speziellen Klinik oder unnötiger Kaiserschnitt.

Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße!

von Maggiepedia am 11.11.2018, 15:25 Uhr

Antwort:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

1. in dem Fall wäre natürlich zu fragen, wie der zuerst erhobene Nüchternwert den erhoben wurde?

In aller Regel sollte dieses nach einem Zeitraum von 9-12 h Nüchternheit erfolgen und dann unter regulären Laborbedingungen (Blutentnahme aus der Vene und keine Bestimmung des Blutzuckers mit einem Blutzuckermessgerät) bestimmt worden sein

2. Dieses wird zumindest in den Mutterschaftsrichtlinien auch so vorgeschrieben; aber eben oft nicht eingehalten.

3. andernfalls wäre es hilfreich, einen oralen Glucosetoleranztest über 2 h unter standardisierten Laborbedingungen beim Diabetologen durchführen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2018

Antwort auf:

Falsche Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Was hat denn der Diabetologe dazu gesagt? Und solltest du parallel schon die Ernährungsumstellung machen? Oder hast du exakt so weiter gegessen wie vorher, als du den Blutzucker protokolliert hast?

von blablubblub am 11.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr