Frage: Faktor V Mutation

Lieber Dr. Bluni ! Ich hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt (MA) und bin nun wieder schwanger. Keiner von den Ärzten war sich damals sicher ob die Fehlgeburt mit dem Faktor-V in Zusammenhang stand. Seit ein paar Tagen spritze ich deshalb vorsorglich Heparin (Lovenox,) weil mir auf der Gerinnungsambulanz im KH dazu geraten wurde. So nach dem Motto "Hilft´s nichts, schadet´s nichts" Was mir jedoch keiner gesagt hat, ist ob ich nun auch zusätzlich noch ASS dazunehmen soll ?! Jetzt habe ich Angst dass Heparin spritzen alleine zu wenig ist, möchte jedoch andererseits auch nicht zu viel Blutverdünner nehmen. Halten Sie es für ratsam sowohl Heparin als auch ASS zu nehmen oder reicht nur das Heparin auch ? Ganz liebe Grüße, Nina

von Nina1991 am 31.07.2014, 13:24

Antwort auf: Faktor V Mutation

Hallo Nina, die parallele Einnahme von ASS wird nur bei zusätzlichen Risikosituationen empfohlen, wie erhöhtem Lipoprotein a, Hyperlipidämie, hohem Blutdruck, Diabetes, etc. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014