Frage: Faktor V Leiden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin dzt in der 9 SSW und war zu Beginn der Schwangerschaft bei einem Reproduktionsmediziner in Behandlung, da sich nach 1 Jahr noch keine Schwangerschaft eingestellt hatte - es hat dann aber doch auf natürlichem Wege geklappt. Bei den vorangegangenen Untersuchungen wurde bei mir eine Faktor 5 Leiden Mutation heterozygot festgestellt. Gem. Arzt habe ich sofort nach Kenntnis über die Schwangerschaft Lovenox gespritzt (seit Anfang der 5. ssw) - dem Kiwu-Arzt war dies sehr wichtig dass ich das tue. Nun bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Frauenarzt, welcher die Ssw betreut. dieser sagt bei heterozygot (und da ich noch nie Thrombosen hatte), brauche ich nicht spritzen und könnte sofort absetzen. Nun bin ich ziemlich hin und hergerissen, ob ich wirklich absetzen soll und hätte gerne noch eine 3. Meinung dazu. Kann ich das Heparin einfach sofort absetzen, obwohl ich schon ein paar Wochen spritze? Ich habe auch etwas Angst, dass es ohne Heparin zu Problemen bzw einer Fehlgeburt wg Blutgerinnsel kommt. Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Kathi

von kathih am 01.03.2020, 16:53

Antwort auf: Faktor V Leiden

Hallo, eine solche Gerinnungsstörung kann z.B. das Risiko für Thrombosen/Embolien, aber auch für Fehlgeburten erhöhen. Gemäß der Empfehlungen der Fachgesellschaften wird in dem Zusammenhang eine Blutverdünnung empfohlen, wenn ein mittleres Risiko vorliegt. Das ist mit der Gerinnungsstörung und dem unerfüllten Kinderwunsch alleine zwar nicht erfüllt, aber sicherlich ist es berechtigt unter Abwägung von Nutzen u. Risiko u. in Abstimmung mit der Patientin, eine solche Maßnahme dennoch in präventiver Absicht auf den Weg zu bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2020

Antwort auf: Faktor V Leiden

Hol dir einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Dort sitzen entsprechende Fachleute.