Frage: Faktor V- Leiden

Sehr geehrter Herr Doktor, Heute morgen habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Wie Sie sich vorstellen, rasen tausend Gefühle, Ängste, Emotionen durch meinen Kopf. Mein letzter Zyklustag war der 19.10., die Einnistung fand jedoch erst 16./17.11. statt da mein Eisprung erst rund den 20./21. ZT stattfand. Da ich den Faktor V Leiden heterozygot habe, frage ich mich, ob ich nun bereits Heparin prophylaktisch spritzen sollte. Ich habe noch Spritzen mit 0.2ml zu Hause von voherigen Reisen etc., eigentlich aufgrund Gewicht etc sollte ich aber 0.4ml benutzen. Da die ersten Wochen ja so wichtig sind und ich vermutlich erst in 2-3 Wochen einen Termin bekommen würde, frage ich mich eben, ob ich dies nun schonmal machen sollte. Was meinen Sie dazu? Schaden kann es ja nicht?!, Viele Grüsse, Christiane

von meisje1983 am 27.11.2013, 09:28

Antwort auf: Faktor V- Leiden

Liebe Christiane, 1. wenn sie dazu meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort " Faktor-V-Mutation" nach lesen, werden Sie feststellen, dass eine Blutverdünnung von den Fachgesellschaften in der Situation und dann empfohlen wird, wenn zusätzliche Risikofaktoren, wie zum Beispiel wiederholte Fehlgeburten oder eine abgelaufene Thrombose vorliegen. 2. die alleinige Existenz einer solchen Gerinnungsstörung wird in aller Regel dazu kein Anlass sein. Insofern stimmen Sie das bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt und einer Gerinnungsambulanz vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2013