Frage: Faktor V Leiden Mutation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Bei meiner Mutter wurde letzte Woche festgestellt,dass sie eine Faktor V Leiden Mutation hat . Da ich das theoretisch geerbt haben könnte und in der 26.Ssw bin,möchte ich gerne wissen,ob das in der Ss Konsequenzen haben könnte und ich schnell klären muss,ob bei mir diese MUtation auch vorliegt.Ich habe bereits 2 Kinder (beide Ks). Vielen Dank und viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 11.10.2013, 10:35

Antwort auf: Faktor V Leiden Mutation

Hallo, Ja, dieses könnte eine Bedeutung haben, wenn es sich zum Beispiel um eine homozygote Mutation handelt. Ansonsten hätte dieses nur dann eine klinische Bedeutung, wenn es zusätzliche Risiken in der Vorgeschichte gibt wie zum Beispiel wiederholte Fehlgeburten oder einer Thrombose. Deshalb stehen sie sich am besten mit dem Frauenarzt ab, ob dieser eine Abklärung in einer Gerinnungsambulanz für geboten hält. Spätestens lassen Sie dieses dann aber nach der Schwangerschaft abklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013

Antwort auf: Faktor V Leiden Mutation

Hallo. Ich habe auch mütterlichseits eine Faktor II Genmutation geerbt, die wurde aber schon lange vor der Schwangerschaft festgestellt, worauf hin ich nicht mehr hormonell verhüten durfte. Jetzt in der Schwangerschaft ist mein Frauenarzt sehr besorgt und schickt mich da durch aller 4 Wochen zur Blutuntersuchung bei der Humangenetik um fest zu stellen, dass der Wert der D-Dimere nicht noch höher steigt. Aber soweit ist alles in Ordnung. Geh zu deinem Frauenarzt und lasse das über eine Blutuntersuchung abklären, ob du das von deiner Mama geerbt hast. Meiner hat das damals automatisch mit gemacht, als ich zu ihm bin, weil mir die andere Ärztin wo ich eigentlich immer in Betreuung war, mir plötzlich nach 13 Jahren die Pille nicht mehr verschreiben wollte, nannte aber keinen besonderen Grund.

von Bova am 11.10.2013, 12:54