Frage: Faktor 5 "Leiden"

Hallo Dr. Bluni, 2006 hatte ich eine schwere Thrombose mit Lungenembolie, Ursache Faktor 5 Leiden. Im Dez 2012 hatte ich in der ca sechsten/siebten Woche einen Abgang. Bin jetzt wieder schwanger und wahnsinnig verunsichert. Hab nun meinen FA gefragt ob das was mit dem Faktor 5 zu tun haben könnte. Da seine Antwort "Ja" war, habe ich angefangen zu recherchieren und bin nun total verunsichert und fertig mit meinen Nerven:(. Viele der Frauen in meiner Situation spritzen sich von an Anfang an Heparin oder Fragmin. Mein FA ist jetzt erstmal gegen das Spritzen. Ich soll die Aspirin Protect 100 nehmen. Warum spritzen sich andere von Anfang an? Ich habe wirklich große Angst und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Habe auch schon bei mehreren Praxen angerufen und keine wollte mir einen Termin vor April geben. Vielen Dank schon mal Alexandra

von Rolex2012 am 06.03.2013, 18:45

Antwort auf: Faktor 5 "Leiden"

Liebe Alexandra, 1. ja, hier kann es einen Zusammenhang geben. 2. ist es eigentlich für jeden gut möglich, die dazu vorliegenden Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften zu lesen und die sehen neben den Kompressionsstrümpfen eine Heparingabe von Beginn der Schwangerschaft bis Ende Wochenbett vor. ASS als alleinige Maßnahme ist hier keine Wahl. Wenden Sie sich bitte dazu an eine Gerinnungsambulanz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2013

Antwort auf: Faktor 5 "Leiden"

Hallo Ich hatte eine Totgeburt in der 18 sswund eine Frühgeburt mit Todesfolge in der 25 ssw. Nun bin ich wieder sw und Spritze seit dem 27zt fragmin und mir und dem kleinen geht es Super. Geh zu einem Fa evtl. Auch ohne Termin und Las sie es aufschreiben, ich weiß das die Fa schon mal mit den KK Ärger bekommen, wenn sie soviel aufschreiben. Debby

von Debby am 07.03.2013, 17:04