Frage: Faktor 12 mangel

Hallo, Wir haben uns nun in einer kiwu praxis, nach 2 fg innerhalb eines halben jahres, komplett durchchecken lassen. Es ist auch soweit alles in ordnung, nur bei der gerinnungsdiagnostik ist ein faktor 12 mangel aufgefallen. Die ärztin sagte sie weiss leider auch nicht ob und wenn ja welche klinische konsequenz das hätte und muss sich diesbezüglich erst noch erkundigen oder belesen. Nur leider ist sie jetzt erstmal 2 wochen im urlaub und ich kann nächste woche testen ob es evtl, geklappt hat. Jetzt ist die frage ob ich die zeit auch wenn ich schwanger wäre abwarten kann oder ob bei so einem faktor mangel ein dringender handlungsbedarf im falle einer schwangerschaft besteht? Voelen dank!

von Sue175 am 11.03.2016, 19:41

Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo, in dem Fall kann es sinnvoll sein, dass Sie sich dazu über die Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Hausarzt mit dem Ergebnis (Laborbericht) an eine Gerinnungsambulanz wenden. Jedoch scheint es nach der aktuell dazu vorliegenden Datenlage wohl so zu sein, dass diese Störung nicht mit einem erhöhten Gerinnungsrisiko einhergeht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016

Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo! Ich habe auch einen Faktor 12 Mangel (60%). Die Gerinnungsexperten sagten mir, dass das klinisch nicht relevant sei. Trotzdem spritze ich in dieser Schwangerschaft (bin jetzt 5+1) Clexane 20 und werde alle 4 Wochen kontrolliert, weil das Gerinnungssystem sich in der Schwangerschaft wohl noch sehr stark verschieben kann. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Viele Grüße und Alles Gute!

von schneckie am 12.03.2016, 16:03

Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo Ist jetzt schon ein paar jahre het abet vielleicht hilft es ja einer frau. Ich habe aucj den mangel, er wurde zu spät festgestellt und habe mein kind verloren. Danach hane ich auf Heparin Spritzen bestanden und nun habe ich 2 Kinder. Ich wünsche allen Frauen viel Kraft

von melania am 21.01.2021, 10:47

Antwort auf: Faktor 12 mangel

Huhu, Ich habe eben einen ähnlichen Beitrag verfasst, und dachte mich vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv?! Liebste Grüße

von regenbogenglueck am 12.03.2022, 17:16