Frage: Faktor 12 mangel

Hallo, Wir haben uns nun in einer kiwu praxis, nach 2 fg innerhalb eines halben jahres, komplett durchchecken lassen. Es ist auch soweit alles in ordnung, nur bei der gerinnungsdiagnostik ist ein faktor 12 mangel aufgefallen. Die ärztin sagte sie weiss leider auch nicht ob und wenn ja welche klinische konsequenz das hätte und muss sich diesbezüglich erst noch erkundigen oder belesen. Nur leider ist sie jetzt erstmal 2 wochen im urlaub und ich kann nächste woche testen ob es evtl, geklappt hat. Jetzt ist die frage ob ich die zeit auch wenn ich schwanger wäre abwarten kann oder ob bei so einem faktor mangel ein dringender handlungsbedarf im falle einer schwangerschaft besteht? Voelen dank!

von Sue175 am 11.03.2016, 19:41



Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo, in dem Fall kann es sinnvoll sein, dass Sie sich dazu über die Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Hausarzt mit dem Ergebnis (Laborbericht) an eine Gerinnungsambulanz wenden. Jedoch scheint es nach der aktuell dazu vorliegenden Datenlage wohl so zu sein, dass diese Störung nicht mit einem erhöhten Gerinnungsrisiko einhergeht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016



Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo! Ich habe auch einen Faktor 12 Mangel (60%). Die Gerinnungsexperten sagten mir, dass das klinisch nicht relevant sei. Trotzdem spritze ich in dieser Schwangerschaft (bin jetzt 5+1) Clexane 20 und werde alle 4 Wochen kontrolliert, weil das Gerinnungssystem sich in der Schwangerschaft wohl noch sehr stark verschieben kann. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Viele Grüße und Alles Gute!

von schneckie am 12.03.2016, 16:03



Antwort auf: Faktor 12 mangel

Hallo Ist jetzt schon ein paar jahre het abet vielleicht hilft es ja einer frau. Ich habe aucj den mangel, er wurde zu spät festgestellt und habe mein kind verloren. Danach hane ich auf Heparin Spritzen bestanden und nun habe ich 2 Kinder. Ich wünsche allen Frauen viel Kraft

von melania am 21.01.2021, 10:47



Antwort auf: Faktor 12 mangel

Huhu, Ich habe eben einen ähnlichen Beitrag verfasst, und dachte mich vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv?! Liebste Grüße

von regenbogenglueck am 12.03.2022, 17:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalium Mangel

Hallo Dr. Bluni, ich hatte diese Woche Blutabgegeben da ich vor der Schwangerschaft auch Kalium Mangel hatte. Der Wert liegt bei 3,2 ich hatte 3 Monate vor der Schwangerschaft Kalinor Tabletten eingenommen. Würde der Mangel mein Baby gefährden? Was kann ich dafür tun ? Vielen Dank.


B12 Mangel

Ich nehme in der Schwangerschaft velnatal plus, hier sind 4ug vitamin b12 drin. Was kann ich dazu noch an vitamin b12 dazu nehmen zu velnatal da ich einen leichten vitamin b 12 Mangel habe und daher wenig Leukozyten. Schadet ein vitamin b12 wert von 2,30?Danke


Vitamin D Mangel Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Bei mir wurde in der 12 SSW ein Vitamin D Wert von 18,7 ng/dl festgestellt. Ich nehme bisher nur Femibion 2 ein, welches 800IE Vitamin D beinhaltet. Kann ich den Mangel nun mit täglichem Sonnenbaden und dem Femibion ausgleichen? Oder sollte zusätzlich ein Vitamin D Präparat eingenommen werden? Vielen Dank! Ich wünsche Ih...


Makrozytäre Anämie - spät entdeckter B12- und /oder Folsäure - Mangel

Lieber Dr Karle, ich war eigentlich nur wg der regelm. Blutkontrolle in meiner Gerinnungspraxis. Der Arzt rief mich dann aber zu sich und teilte mir mit, dass ihm jetzt erst aufgefallen sei, dass ich eine makrozytäre hyperchrome Anämie habe. Eine Anämie, die nicht aufgrund eines Eisenmangels, sondern aufgrund eines Mangels an Folsäure und/oder ...


Vitamin D- Mangel in der 6 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 6 SSW ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 14,58 ng/ml. Ich habe eine Woche lang täglich 20000 IE, danach 1 x 20000 IE pro Woche genommen bis heute. Im Dezember war der Wert bei 40. Soll ich vielleicht etwas mehr an Vitamin D einnehmen? Mein Kind war also eine Zeitlang unterversorgt. Kan...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...


Vitamin D Mangel

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit 2 Monaten Vitamin D Tabletten( 20.000 Deskritolvit/ 1 Mal pro Woche), da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist. Kann ich während meiner Schwangerschaft weiterhin einnehmen und ist es ungefährlich für mein ungeborenes Kind? Danke


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Progesteron Mangel

Liebes Experten Team, ich habe hier schon mal eine Frage gestellt und wollte noch mal genauer drauf eingehen. Ich hatte bei mir selbst durch die Temperatur Messmethode und Eisprung Bestimmung feststellen können, dass meine 2. Zyklushälfte sehr kurz ist und der Eisprung immer sehr spät ( um den 21- 23 Tag ) herum hatte obwohl ich immer einen reg...


Starker VitaminD-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat heute einen (wohl schon länger bestehenden) Vitamin D Mangel festgestellt. Sie hat den Wert getestet, weil ich mir vor 4 Wochen, während einer starken Erkältung, beim Husten zwei Rippen gebrochen habe. Ich nehme ab heute Vitamin D in der, für die Schwangerschaft erlaubten, Menge ein. Ic...